BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Super Lösung. Willst du vielleicht die Druckdatei zur Verfügung stellen?
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Beim iPhone 11 Pro steht die Kamera weniger weit raus und das Kameraviereck hat auch weniger Fläche. Kombiniert mit der Apple-Hülle, die um die Kameras einen höheren Rand hat (damit die Linsen nicht aufliegen), ist das leider deutlich dicker.

Habe das Problem für mich jetzt anders gelöst und habe mir eine Adapterplatte für das SP-Connect-Modul mit Wireless Charging und Vibrationsdämpfung gebaut, die ich jetzt in die Originalklammer einsetze. Das sitzt jetzt richtig fest (und hat im Zweifel ja noch eine Art Safety in Form des USB-Kabels).

Anhang anzeigen 566834

So muss ich auch nicht auf die LIN-Bus-Integration von dem Cradle verzichten.

Anhang anzeigen 566835Anhang anzeigen 566836Anhang anzeigen 566833
Super Lösung. Willst du vielleicht die Druckdatei zur Verfügung stellen?
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Gute Lösung und in schwarz würde es auch richtig gut aussehen :zwinkern:
Danke! (Übrigens auch für Deinen Blog, der mich schon einige Euro in Zubehör gekostet hat…)
Ich habe das Design jetzt mal bei einem Dienstleister bestellt, der das im SLS-Verfahren herstellen kann, das ist dann auch in Schwarz.

Super Lösung. Willst du vielleicht die Druckdatei zur Verfügung stellen?
Ja, später, wenn ich mir sicher bin, dass es mir nicht doch noch um die Ohren fliegt. Wenn das SLS-Ergebnis da ist und es meine Probefahrten überlebt, teile ich es gerne hier.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe das Problem für mich jetzt anders gelöst und habe mir eine Adapterplatte für das SP-Connect-Modul mit Wireless Charging und Vibrationsdämpfung gebaut, die ich jetzt in die Originalklammer einsetze. Das sitzt jetzt richtig fest (und hat im Zweifel ja noch eine Art Safety in Form des USB-Kabels).
Was für eine coole Lösung!! Wäre an der Druckdatei auch interessiert.

Die USB-Versorgung für den SP-Connect hättest du aber auch aus dem Cradle nehmen können, oder?

Beste Grüße,
Christian
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Die USB-Versorgung für den SP-Connect hättest du aber auch aus dem Cradle nehmen können, oder?
Ja, ich habe auch so kurze USB-C auf USB-C-Kabel bestellt, die kamen aber erst heute hier an. Das bei SP beiliegende Kabel ist USB-C auf USB-A und daher hatte ich das erstmal nach unten verlegt. Jetzt finde ich das leider auch gar nicht mehr so schlecht, weil die Kabelbinder einen Diebstahl zumindest ein wenig aufwändiger machen. Ausprobieren werde ich es die Tage aber sicher noch mal, dann schicke ich mal Fotos davon.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Das mit dem kurzen Kabel hatte ich auch vor. Das Problem bei der 850gs ist nur das man das Windschild nur verstellen kann wenn der Stecker nicht im Cradle steckt.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Das mit dem kurzen Kabel hatte ich auch vor. Das Problem bei der 850gs ist nur das man das Windschild nur verstellen kann wenn der Stecker nicht im Cradle steckt.
Das Problem habe ich nicht, ich kann das Windschild problemlos verstellen. Ist allerdings auch Modelljahr 23, also vielleicht anders als vorher.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Welchen Navihalter hast du denn verbaut? Ich habe den Dresdener Halter verbaut.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe eben folgendes an connectedride@bmw.com geschrieben, vielleicht mag sich jemand anschließen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Vermeidung von Autobahnen werden teilweise auch Bundesstraßen vermieden. Dies führt bei der Verwendung der Wegpunktliste dazu, dass eine Routenberechnung verweigert wird.


Beispiele:

Die B49 an der Mosel von Süden Richtung Koblenz
Die B42 zwischen Bonn und Linz


Mögliche Lösungen:

1. Der Algorithmus vermeidet nur echte Autobahnen und nicht alles was als Schnellstraße klassifiziert ist.

2. Auch wenn Autobahnen vermeiden aktiviert ist, sollte man durch bewußtes Setzen von Wegpunkten auf eine Autobahn die Nutzung erzwingen können. Dies wäre dann so wie beim BMW Navigator.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Du machst nichts falsch, die App kann das einfach nicht. Habe das schon 2x als Verbesserungsvorschlag gesendet und immer die Antwort erhalten, dass das an das Entwicklerteam weitergegeben wird. Passiert ist nichts.
Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag ebenfalls eingereicht. Wahrscheinlich wird dies nur von (ehemaligen) Garmin / Navigator Nutzen vermisst. Andere kennen diese sehr nützliche Funktion wahrscheinlich gar nicht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich habe eben folgendes an connectedride@bmw.com geschrieben, vielleicht mag sich jemand anschließen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Vermeidung von Autobahnen werden teilweise auch Bundesstraßen vermieden. Dies führt bei der Verwendung der Wegpunktliste dazu, dass eine Routenberechnung verweigert wird.


Beispiele:

Die B49 an der Mosel von Süden Richtung Koblenz
Die B42 zwischen Bonn und Linz


Mögliche Lösungen:

1. Der Algorithmus vermeidet nur echte Autobahnen und nicht alles was als Schnellstraße klassifiziert ist.

2. Auch wenn Autobahnen vermeiden aktiviert ist, sollte man durch bewußtes Setzen von Wegpunkten auf eine Autobahn die Nutzung erzwingen können. Dies wäre dann so wie beim BMW Navigator.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Du hast völlig recht, hier gibt es erhebliches Verbesserungspotential.
Selbst eine reine Bundesstrasse, die wechselseitig eine Überholspur hat meidet das „doofe“ System und fährt 30km Umweg (B20 zwischen A94 und Burghausen) oder (B12 zwischen Ende A94) reine Bundesstraße (ist als Trasse der A94 nur geplant) und Simbach a. Inn, oder die B311 bei Zell am See (Tunnel Ortsumfahrung siehe Foto).
Es gibt erhebliche Schwächen!
Habe ich seit 3 Jahren gemeldet, dabei anschließend ein freundliches Schreiben erhalten, dass sie es bei einem Update berücksichtigen würden.
Leider warte ich immer noch darauf, dass es geht.
A70E8CEE-F3EE-417B-8674-71052EFB58A4.jpeg
Einstellung: Autobahn und unbefestigte Straßen meiden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
...
Habe ich seit 3 Jahren gemeldet, dabei anschließend ein freundliches Schreiben erhalten, dass sie es bei einem Update berücksichtigen würden.
Leider warte ich immer noch darauf, dass es geht.
Anhang anzeigen 567820
Einstellung: Autobahn und unbefestigte Straßen meiden!!!
Dahinter verbirgt sich halt die TomTom-Planungssoftware samt deren Kartenmaterial. Hier ist es so, daß Autobahnen und Kraftfahrstrassen gleichgesetzt sind. Ob sich das mal ändern wird wage ich zu bezweifeln. TomTom ist das sehr unbeweglich.

Behelfe mir in dem ich den Routentyp "Kurvig - min. (Schieberegler links)" nutze und Autobahnen zulasse. Damit funktioniert die Routenplanung so wie ich mir das vorstelle. Autobahnen und Kraftfahrstrassen werden vermieden, außer es gibt zwischen zwei gesetzten Wegpunkten keine andere Möglichkeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde die Route bei TomTom durchaus akzeptabel.

Bildschirm­foto 2023-03-25 um 22.34.47.png
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nur theoretisch, ich mag nicht durch beruhigte Bereiche fahren, wenn die Bundesstraße zur Verfügung steht.
Für mich ist des a Kasperlsoftware, nicht wirklich brauchbar.
Hier kenne ich die Stecke und meide solche Stellen, wenn ich sie nicht kenne, ist es einfach der falsche Weg, weil es eine bessere Route gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was ist die bessere Route und für wen?

Ich bin die Strecke dort mit Kurviger so gefahren, wie es TomTom auch gemacht hat und es war sehr schön, mit einem tollen Stop direkt am See.

Ich finde die BMW Lösung macht das schon ganz gut und wem es nicht gefällt, kann es ja anders planen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Strecke ist schön und wie Du schreibst am See mit Stoppstellen.
Trotzdem sollte es möglich sein, einfach die Bundesstraße zu benutzen, was hier nur geschieht über „wenig Kurven“!
Ansonsten schlägt es den Bogen über Dienten vor, was ein völliger Unsinn ist. (Siehe Bild oben)
Eigentlich sagt man einem Navi „was man möchte“, nicht „was man nicht möchte“! Oder?
Hab seit vielen Jahren ein TomTom für Dienstreisen im Koffer und nutze es dort regelmäßig in USA.
Nur die Logik der BMW-Lösung ist eine andere.
Vermutlich ist einfach mehr Übung notwendig, aber viele Routen kenne ich hier einfach und das Navi ist nicht nötig. Meine Aussagen beziehen sich auf eine unbekannte, zu erwartende Route in einem mir unbekannten Terrain.
Bisher kann ich nicht abschätzen was für eine Route mit welcher Einstellung heraus kommt.
Gerade deshalb bin ich mir unsicher 🫤 ob es das Richtige für mich ist.
Dass es „irgendwelche Routen“ findet, ist ja nicht mein Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vermutlich ist einfach mehr Übung notwendig, aber viele Routen kenne ich hier einfach und das Navi ist nicht nötig. Meine Aussagen beziehen sich auf eine unbekannte, zu erwartende Route in einem mir unbekannten Terrain.
Verstehe dein Problem nicht? Wenn du deine bekannten Routen ohne Navi fährst und die unbekannten mit, dann weißt du doch gar nicht, ob es eine (für dich) bessere Route gegeben hätte?
Mein Ziel ist es meistens nur Motorrad zu fahren egal wo und da habe ich noch keine bessere Software gesehen, die selbst die kleinsten Sträßchen findet. Dass diese sich manchmal nur über ein Wohngebiet erreichen lassen ist doof, aber nicht zu vermeiden. Muss ich schnell von A nach B gebe ich einfach schnell ein und lasse Autobahn zu.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Man sollte eins nicht vergessen:
Die Lösung via Handy (BMW Connected App) ist absolut kostenfrei!
Dafür macht das Teil einen verdammt guten Job und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich mit der ein oder anderen Einstellung „durch die Hintertür“ auseinander zu setzen.
Wer was besseres/unkomplizierteres haben will, kann sich gerne etwas anderes für vergleichsweise viel Geld kaufen.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben