BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; …
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.901
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
absoluter Quatsch ist diese Antwort, schreibe nur über meine Erfahrung s. SIM Karte beim iPhone. Kommt leider ständig vor…
Es ist und war eine pauschale Aussage und sonst schreibe es anders!

Das du Probleme mit deinem Smartphone hattest ist dein persönliches Pech und die Lösung, um die es hier geht, ist ideal für große Touren und nicht nur für die Eisdiele.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Hobbyfahrer stimme Dir zu 100% zu - Die Cradle/HAndy Lösung fuktioniert (habe ein iPhone X) zu 100% - auch für längere / Mehrtagestouren.

Klar kann immer noch mal mehr Funktionalität dazukommen - wurde ja auch immer wieder erweitert - aber es ist sehr schnell, und funktioniert wie angeboten.
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Die Frage ist ja auch wie man längere Touren fahren will.
Kenne viele, die da sehr genau sind und eine Tour wirklich im Detail planen.

Ich bin da auch eher der, der mit dem Handy und Google Punkte eingibt wo man hin möchte und dann von dort aus wieder weiter den nächsten Punkt eingibt.
Wenn dazu noch Autobahnen aus eingestellt ist und die kürzeste Route gewählt ist, findet auch Google mal wirklich witzige kleine Straßen.

Klar wäre eine Software die Kurvige Routen sucht noch besser, aber ich finde auch das Google da soweit brauchbar ist.

Und wenn man wirklich detailliert planen will, mit Google Earth ist das gut machbar und das kmz kann dann in Google Maps angezeigt/genutzt werden.

G
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
508
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen,

also ich habe meine kompletten Touren ins und im Trentino mit kurviger geplant und bin diese ohne Probleme mit der BMW App und cradle gefahren. Zum Teil hatten wir 35 Grad und mein altes iPhone 8 hat top funktioniert.

Vorher hatte ich 8 Jahre den Navigator V und ich finde, dass die Lösung mit der App super funktioniert.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
aber ich finde auch das Google da soweit brauchbar ist.
Klar hat ja auch Keiner bestritten.
Das ist ja das Gute an der Navigation mit Handy. Man ist völlig flexibel. Was die Meisten evtl. gar nicht so richtig realisieren. Im Cradle kann man ja auch jede andere (Navi)software laufen lassen. Man kann sie nur nicht mit dem Drehrad bedienen. Aber das kennen die Meisten ja auch noch von früher.
Der Navigator ist da nicht so flexibel, hat aber sicherlich andere Vorteile
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Da in 2 Wochen die nächste Tour ansteht, ich dieses Problem nicht wieder mit mir rumschleppen möchte und ich vermute, daß bis dahin seitens BMW keine Lösung auf dem Tisch liegt, heute für mich eine Lösung gesucht.

Ich bin der Meinung, daß durch die Hebelwirkung, welche man beim herunterziehen entwickelt, das Ganze erst richtig verklemmt und irgendwann bricht.
Also muß die Hebelwirkung so klein wie möglich werden.
Und dies habe ich folgendermaßen gelöst:
  • Metallstift als "U" gebogen
  • mit Frauchens Maniküreset zurechtgeschliffen 🤫
  • in den beweglichen Teil eingedrückt und verklebt

Somit ist der Hebel gleich Null und man zieht quasi das Schiebeteilchen senkrecht nach unten.
Die ersten Test's waren sehr positiv.
Ohne Mühe läßt sich das Teil nach unten ziehen,ganz leicht ohne verkanten oder klemmen.Auch bei der Bedienung mit nur einem Finger.

Moin,
habe die Idee ( :super: )von schmio auch umgesetzt. 2mm Rundstahl passend gebogen, Schrumpfschlauch drüber und dann eigeklebt. Natürlich voher alles gefettet. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

H

Hubraum

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Das Connected Ride Cradle ist nur ein Stück Plastikhalterung mit einem Gateway, dass vom LIN Bus auf BT umsetzt mehr nicht. Es hat wie schon von @KJB hier geschrieben, absolut nichts mit Anrufen oder Musik zu tun, denn das läuft, wie vorher auch schon, über das TFT.
Also kann bei älteren ohne TFT ausschließlich die Navigation über die App, aber keine Musik,Telefon über das Smartphone gesteuert werden? Dank im Voraus
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Also kann bei älteren ohne TFT ausschließlich die Navigation über die App, aber keine Musik,Telefon über das Smartphone gesteuert werden? Dank im Voraus
Ja , nur die BMW App, zumindest beim IPhone
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Moin,
habe die Idee ( :super: )von schmio auch umgesetzt. 2mm Rundstahl passend gebogen, Schrumpfschlauch drüber und dann eigeklebt. Natürlich voher alles gefettet. Funktioniert einwandfrei.
womit hasten das eingeklebt?
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Also kann bei älteren ohne TFT ausschließlich die Navigation über die App, aber keine Musik,Telefon über das Smartphone gesteuert werden? Dank im Voraus
Bei ganz alten eher nix, bei z.B. meiner Modell 2017 ohne TFT gehts soweit.

Das man die Navigation auch ohne Drehrad nutzen kann, würde ich nur bedingt bestätigen.
Ja es geht, aber die App aktiviert sich nur wenn alle 6 Monate ein geeignetes Fahrzeug verbunden wird.
Sprich die App lässt sich nur einrichten wenn das Fahrzeug die Voraussetzungen erfüllt.
Kann nicht mal sagen ob die ersten LC`s da reichen...

Genutzt werden kann die Navigation (mittels Drehrad gesteuert).
Man bekommt die meisten Daten des Fahrzeugs Tank/Trip/Reifendruck/Service Fälligkeit etc. angezeigt. (ausgenommen Schräglagen Daten)
Daten wie Gasgriffstellung, Geschwindigkeit und Drehzahl können bei den Aufzeichnungen erfasst werden.
Dort leider nur ABS Regelungen keine ASR Daten etc.

Die Navigation kann hier natürlich nicht um die Ausgabe auf dem TFT erweitert werden

Telefonieren, Musik kann dann über das Telefon, dass mit dem Helm/Com Verbunden ist auch genutzt werden, aber muss über das Handy gesteuert werden.
Wozu man die BMW App evtl. in den Hintergrund bringen muss....

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
598
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wie hier schon genannt, ist das Nutzen verschiedener Navi-App´s auch für mich der größte Vorteil.
Wenn ich zügig quer durch den RuhrPott muss – nutze ich (altes iPhoneX) die TomTom GO App – Stauumfahren, Warnung vor gefährlichen Stellen schnell, effektiv und unkompliziert.

Wir waren für eine Wochen in den Pyrenäen, auch hier große Touren (geplant mit Kuriver/Calimoto) erfolgreich erfahren – da müssen nur die gewünschten „passenden“ Pässe logisch aneinandergereiht werden. Den Rest macht die BMW-Software - alternativ auch die von Calimoto.
Das etwas hakelige Schieber´chen werde ich mal optimieren.
Im Moment bin ich damit zufrieden, Luft nach oben gibt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Moin,
habe die Idee ( :super: )von schmio auch umgesetzt. 2mm Rundstahl passend gebogen, Schrumpfschlauch drüber und dann eigeklebt. Natürlich voher alles gefettet. Funktioniert einwandfrei.

Das ist ja sauber gemacht, schreckt mich aber jetzt schon wieder ab.
Ich wollte das Cradle testen, aber bei dem Kurs muss so ein Teil klaglos funktionieren.

Vielleicht warte ich doch noch etwas ab bis die „Kinderkrankheiten“ abgestellt sind.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Boah, jetzt habt ihr mich aber zum Panikkauf verleitet :wink:
Wie das Leben so spielt: einen Tag nach Eintreffen des Ersatzteils ist der Cradlemechanismus rechts gebrochen. Mit ein paar Gummibändern bin ich dann weiter mit dem Cradle gefahren, ging so. Ich habe das Teil reklamiert, und seit Montag habe ich ein neues Cradle. Dort geht der Mechanismus ohne das bisher gewohnte "Ruckeln", richtig "sahnig" kann ich den Bügel nach unten ziehen. Es scheint also ein Problem der (Fertigungs-) Toleranzen zu sein, es gibt wohl zu wenig Spiel in manchen Cradlen der ersten Zeit.
Gruß Ralf

PS: das Ersatzteil kommt trotzdem mit. Man weiß ja nie.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

nur mal so als Zwischeninfo:
Meine selbstgebaute "Bügellösung" hat die letzten 5 Tage ohne Problem alles überstanden und hat super funktioniert.
Am Mittwoch 38° Dauerhitze 🥵🥵 genauso wie 15° Dauerregen 💦💦💦 (tiefere Temperaturen gab es leider nicht...).

Läßt sich auch mit Handschuhen problemlos bedienen.

MfG schmio
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
955
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, es geschehen trotz Mangel noch Wunder. Nach 3 Wochen ist nun endlich mein Craddle Ersatzteil eingetroffen. Heute mal gewechselt. Geht wirklich ganz leicht. Hinten die Schrauben rausdrehen und Deckel öffnen und ganze Mechanik liegt dann offen. Bewegliche Teile ölen und wieder rein damit. Ganz easy. Alles wieder zusammenschrauben. Zurzeit läuft er nun ganz leicht. Sobald das wieder ändert, würde ich aufschrauben und frisch ölen, bevor es wieder bricht. Mal gucken wie lange das geht. Aber im Moment gehts wieder. Mein Händler hat nun schon 3x abgebrochene Bügel. Er hat gleich mal 10 Stk. Ersatzteil bestellt als Ersatz.

IMG_0813.jpeg

IMG_0814.jpeg

IMG_0815.jpeg
 
D

didschei

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
2
Ort
Hohenstein (Hessen)
Modell
BMW R1200GS 9/2016
Hallo in die Runde!!!

Da ich bisher noch nichts über Handyausfälle (bis auf das Kameraproblem bei iPhones) bei der Benutzung des Cradles gelesen habe, wollte ich mal kurz berichten:
Ich benutzte ein Samsung S9 (zwei Jahre und ein Monat alt -> Garantiezeit gerade verstrichen...) ohne Hülle ca. 2000km gefahren in dem Cradle. Wochenlang hat das super funktioniert. Ich war total begeistert, da ich mir viel Gedanken über die Nutzung eines BMW Navigators oder eines Cradles mit meinem Handy gemacht habe. Vor ca. einer Woche plötzlich während der Fahrt kam es auf etwas holprigem geteertem Weg zu einem Neustart. Also rechts rangefahren, PIN eingeben und weiter. Bei der nächsten Tour kam es erneut zu dem Problem. Allerdings hatte ich dann zwei oder mehr Ausfälle. Ich dachte, es handelt sich um einen Tastendruck durch Einklemmen des Handies und habe mir daraufhin die “Artwizz” Hülle gekauft (dass die helfen kann, wurde hier beschrieben BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?)
Dann, mit der Hülle dasselbe Problem: Als ich gerade mal losgefahren war, kam es zu einem Neustart. Jetzt schaltet sich das Handy aus sobald ich über eine gröbere Unebenheit fahre. Offensichtlich hat mein Handy seit einiger Zeit ein “Schüttelproblem”. Es geht jetzt bereits aus, wenn ich es mit der Hand ordentlich durchschüttele. Vielleicht war das Handy bereits ein Montagsmodell - aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Handy durch die Benutzung im Cradle Schaden genommen hat. Das ist jetzt alles nicht soo dramatisch, das Handy ist noch immer nutzbar, allerdings darf man es nicht zu doll schütteln. Das Handy bekommt jetzt meine Frau (und ich kaufe mir ein neues) 😊
Hoffentlich hält das nächste etwas länger ..... Ich wollte mir ein S20FE zulegen. Hat das jemand mit einer Schutzhülle mit dem Cradle in Gebrauch?

Danke und Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich möchte an dieser Stelle gern einmal den hier stattfindenden regen (und sachlichen!) Austausch zum Cradle loben und mich gleichzeitig für die nützlichen Infos bedanken. :super:
Warum?
Ich habe gestern mehr zufällig die letzten paar Seiten dieses Threads gelesen und dabei festgestellt, dass ich mit dem Problem der hakeligen Arretierung nicht allein bin, dass es bereits ein E-Teil-Kit gibt und dass man auch mittels Schmierung etwas Abhilfe schaffen kann und man dabei auch keine Angst vor einem Auseinandernehmen des Cradles haben muss.
Also habe ich bei meinem Händler einfach mal "auf Verdacht" ein E-Kit bestellt (hatte er da und konnte ich sofort nachmittags abholen; bei der Gelegenheit durfte ich Zuhause feststellen, dass ich ein Kit bezahlt habe, im Karton jedoch offenbar zwei enthalten waren - habe also nun quasi Reserve :grin:).

Dann das Cradle, wie hier so transparent beschrieben wurde, hinten geöffnet und das Halterungselement entnommen - dabei festgestellt, dass es trotz diverser Herumrupferei meinerseits beim Einlegen oder der Entnahme des Handys tatsächlich -noch- nicht (an-) gebrochen war.
Ich habe das Element dann mit Carba-Flow (leidgeprüfte BMW-Cabrio-Fahrer werden das Mittel wahrscheinlich kennen :rollleyyes:), einem farblosen und sehr dünnen aber ergiebigen Schmiermittel von BMW +Wattestäbchen an den relevanten Schiebeteilen geschmiert und wieder zusammengesetzt.
Und das flutscht nun erstmal wie Butter! :jubel:
Sollte sich die "Fluffigkeit" wieder verschlechtern, werde ich die Schmierung wiederholen.

Bei der Gelegenheit: Als ich beim Dealer stand, um meine bestellten Teile abzuholen, tauschte sich der BMW-Mitarbeiter länger mit einem einzelnen vor mir stehenden Kunden aus...und worüber?
"Unser" Cradle, die Probleme mit der Arretierung, die Defektanfälligkeit, die mittlerweile bestehende Verfügbarkeit eines Ersatzteil-Kits und der (angeblich) wegen besagter Defektanfälligkeit überarbeiteten neueren Version des Cradles. Und der Kunde vor mir hat dann das Cradle in besagter neuerer Version auch direkt gekauft.
Möge er von abbrechenden Halterungselementen verschont bleiben.:sunsmile:
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben