BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, im Abschnitt am See gibt es nur die relativ gerade Bundesstrasse und auf der anderen Seite die kurvigere Strecke. Wenn man der Software...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Nur theoretisch, ich mag nicht durch beruhigte Bereiche fahren, wenn die Bundesstraße zur Verfügung steht.
Für mich ist des a Kasperlsoftware, nicht wirklich brauchbar.
Hier kenne ich die Stecke und meide solche Stellen, wenn ich sie nicht kenne, ist es einfach der falsche Weg, weil es eine bessere Route gibt.
Naja, im Abschnitt am See gibt es nur die relativ gerade Bundesstrasse und auf der anderen Seite die kurvigere Strecke. Wenn man der Software kurvig vorgibt plant sie halt auch entsprechend der eingestellten Parametern und fährt in dem Fall durch den beruhigten Bereich. Wie soll das auch anderst gehen, denken kann sie nicht.

Letztlich eigentlich keine große Sache. Sehe ich so etwas bei der Planung im Vorfeld wird auf der Bundesstrasse ein Wegpunkt eingefügt und das Routing passt. Während der Fahrt sieht man das ja in der Karte und fährt bei Bedarf einfach auf der Bundesstrasse weiter. Es erfolgt dann schnell eine Routenneuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt.

Dieses Beispiel zeigt auch ein wenig die Grenzen einer Planungssoftware, speziell bei der Option "kurvig" auf. Wenn nur zwei Möglichkeiten vorhanden sind wird halt die kurvigere genommen, unabhängig davon ob das sinnvoll ist (verkehrsberuhigt ect.) oder nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Verstehe dein Problem nicht? Wenn du deine bekannten Routen ohne Navi fährst und die unbekannten mit, dann weißt du doch gar nicht, ob es eine (für dich) bessere Route gegeben hätte?
Mich macht es gegenüber dem Navi misstrauisch, weil ich die mir bekannten Routen kenne. Wie ich die unbekannten Routen einschätzen kann fällt mir schwer!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man der Software kurvig vorgibt plant sie halt auch entsprechend der eingestellten Parametern und fährt in dem Fall durch den beruhigten Bereich. Wie soll das auch anderst gehen, denken kann sie nicht.
Dazu muss die Software nicht denken können (kann sie niemals, denn "denken" könnte nur der Prozessor ;)), sondern die Programmierer der Software müssten denken können. Es wäre ein einfaches, unter Vermeidungen "Verkehrsberuhigte Bereiche", "Spielstraßen" etc. aufzunehmen, so, wie man das mit z.B. "Unbefestigten Straßen" , "Fähren", "Mautstraßen" etc. macht. Aber, vielleicht machen sich die Programmierer keine Gedanken darüber, oder sehen keine Notwendigkeit, weil zu wenige User sowas anmahnen (weil sie sich auch keine Gedanken darüber machen).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es scheint mal wieder schwieriger zu sein als ich dachte.
Manche akzeptieren offensichtlich alles was sie vorgesetzt bekommen,
ich persönlich habe eben gewisse Vorstellungen, welche Routen und Tracks ich fahren möchte.
Um über die Alpen zu kommen genügen „zwei Schilder“ — „Salzburg“ und „Villach“ oder „Rosenheim“ und „Verona“, dafür braucht man kein Navi!
Will man aber bestimmte Ziele über bestimmte Routen/Tracks erreichen braucht es etwas mehr als „Autobahn meiden“ und „mehr oder weniger kurviger“.
Wegpunkte können hilfreich sein, sind aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen hilfreich.
Versucht mal mit der Connected App in Disentis/Schweiz auf der Via Alpsu einen Wegepunkt zu setzen, weil Ihr nicht durch den Ort, sondern direkt zum Oberalppass wollt — geht nicht!
Es fährt immer über die Via Cons, mitten durch den Ort, welche sehr sehr steil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Genau, wenn Du nur ein wenig Kurve drin hast fährt er bei mir in der Mitte hoch. Die Stelle kenne ich gut. Dies ist ja genau so eine Strasse, die bei voller Beladung schwer zu fahren ist.
Als Ortskundiger weiß ich das. Die Hauptstrasse ist so wie Du die blaue Fahrlinie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Bei mir ist kurvig aktiviert und selbst wenn kein Wegpunkt auf der Via Alpsu gesetzt ist routet er auf dieser und nicht über die Via Cons durch den Ort, siehe

Screenshot_20230326_173545_Connected.jpgScreenshot_20230326_174157_Connected.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bei mir ist kurvig aktiviert und selbst wenn kein Wegpunkt auf der Via Alpsu gesetzt ist routet er auf dieser und nicht über die Via Cons durch den Ort, siehe

Anhang anzeigen 568045Anhang anzeigen 568047
Ich glaube, ich habe den Einstellfehler gefunden, er hatte kurviger in der Mitte stehen bei den Grundeinstellungen und im aktuellen auf min.! So hat er wohl doch kurviger verwendet. Jetzt hab ich neu berechnet und er verwendet die Via Alpsu.
A14C00D6-F19F-4A20-8C55-7C00412A103A.jpeg554F070E-EE48-4713-BF77-84AE1DA854BC.jpeg
Der blaue Punkt macht es aus, er muss wie rot markiert stehen, sonst ist es im Hintergrund aktiv.
Das fällt eventuell nicht auf, habe es jetzt in der Grundeinstellung (schwarz) korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
152
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Es ist eine Navigationssoftware. Die soll mir helfen von A nach B zu kommen. Für was sie nicht gemacht ist, ihr blind zu folgen…
Sie soll mich aber bitte schön auch legal von A nach B bringen. Wenn ich unbefestigte Straßen vermeiden eingestellt habe dann will ich nicht irgendwann auf einem reinen Forstweg landen. War für mich in der Vorab Kontrolle nicht ersichtlich. Letztendlich umdrehen und 30km Umweg, der im Vorfeld hätte vermieden werden können oder 6 KM illegal Forstweg der die letzten mindestens 20 Jahre nichts anderes als Forstweg war.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
501
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Man sollte eins nicht vergessen:
Die Lösung via Handy (BMW Connected App) ist absolut kostenfrei!
Dafür macht das Teil einen verdammt guten Job und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich mit der ein oder anderen Einstellung „durch die Hintertür“ auseinander zu setzen.
Wer was besseres/unkomplizierteres haben will, kann sich gerne etwas anderes für vergleichsweise viel Geld kaufen.
Da hast Du recht. Ich finde die BMW Lösung voll in Ordnung und eben es kostet nichts.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Da hast Du recht. Ich finde die BMW Lösung voll in Ordnung und eben es kostet nichts.
Man sollte eins nicht vergessen:
Die Lösung via Handy (BMW Connected App) ist absolut kostenfrei!
Dafür macht das Teil einen verdammt guten Job und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, sich mit der ein oder anderen Einstellung „durch die Hintertür“ auseinander zu setzen.
Wer was besseres/unkomplizierteres haben will, kann sich gerne etwas anderes für vergleichsweise viel Geld kaufen.
Es ging ja nicht darum ob eine Navi-Lösung kostenlos ist oder nicht, sondern ob das Ergebnis des Routens den Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.
Tatsache ist, dass die Grundeinstellung „kurvig mittig“ (schwarz) in diesem Fall wohl einen gewissen Einfluss hat, obwohl sie im Frontmenü (weiß) auf „aus“ stand.
Ja, das hat sie und ist reproduzierbar! (iPhone 12)
Es ging mir auch nicht darum eine kostenlose Lösung zu kritisieren, ich kam einfach nicht damit klar, wie das Ergebnis des Routers war.
Nach meinen Versuchen kann ich auch nur empfehlen den Haken keinesfalls bei „kurvig“ im Grundmenü stehen zu lassen, wenn man einfach von A nach B möchte.
Und ja, es kann mit „Kurvig wenig ein“ durchaus zu überraschenden Ergebnissen kommen.
das bedeutet nicht, dass die Strecken nicht schön zum Fahren wären aber eventuell nicht der Erwartungshaltung entsprechen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Ergänzend dazu noch der Hinweis, daß auch die Navigationseinstellung "Verkehr berücksichtigen" Auswirkungen auf den Streckenverlauf haben kann. Diese Funktion berücksichtigt u.a. aktuelle Straßensperrungen sowie Wintersperren.

Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nach meinen Versuchen kann ich auch nur empfehlen den Haken keinesfalls bei „kurvig“ im Grundmenü stehen zu lassen, wenn man einfach von A nach B möchte.
Und ja, es kann mit „Kurvig wenig ein“ durchaus zu überraschenden Ergebnissen kommen.
das bedeutet nicht, dass die Strecken nicht schön zum Fahren wären aber eventuell nicht der Erwartungshaltung entsprechen.
Eigentlich sollte man denken, daß kurvig im Grundmenü nur die Standardeinstellung darstellt, die dann jederzeit in der Option der einzelnen Route überschrieben werden kann, so daß sie keinen Einfluss mehr hat? Insofern verwundert es mich etwas

Sie soll mich aber bitte schön auch legal von A nach B bringen. Wenn ich unbefestigte Straßen vermeiden eingestellt habe dann will ich nicht irgendwann auf einem reinen Forstweg landen. War für mich in der Vorab Kontrolle nicht ersichtlich. Letztendlich umdrehen und 30km Umweg, der im Vorfeld hätte vermieden werden können oder 6 KM illegal Forstweg der die letzten mindestens 20 Jahre nichts anderes als Forstweg war.
Das ist dann wohl ein Fehler, der nicht vorkommen dürfte, aber manchmal halt vorkommt. Wenn ich da an mein Auto Navi denke, welches unverschämt viel Geld kostet und manchmal einen riesen
:poop: zusammenroutet....

Wenn die blöden Fehler, wie jetzt gerade mit der Sprachausgabe, nicht wären, dann wäre das für mich die Top Navi Software schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Genau so ist es auch.

Die Funktionen (Verkehr, Routentyp und Vermeidungen) welche man unter den Navigationseinstellungen einrichtet sind die Grundeinstellungen für jede Route. Auch für importierte, egal mit welchen Optionen diese geplant wurden.

Das kann manchmal für Verwirrungen sorgen. U.a. dann, wenn beim Starten der Hinweis kommt das keine Route möglich ist. Oder wenn der Routenverlauf zwischen den Wegpunkten plötzlich ganz anderst ist als geplant.

Ich habe deshalb keine Vermeidungen gespeichert. Im Bedarf kann einer Route diese temporär hinzugefügt werden.

Gruß
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
So mag ich unser Forum!
Es geht ja nicht darum unberechtigte Kritik zu üben, sondern für andere Hilfestellung zu bieten.
Mir und hoffentlich auch anderen hat das jetzt sehr geholfen.
So bleibt nur noch das Thema der Standfestigkeit des benutzten Mobiltelefons.
Besonders die neuere Generationen mit ihren super Kameras sind hier empfindlich.
Ich werde auf jeden Fall mal auf das Connected Cradle setzen.
Danke!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.610
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir bekommen jetzt das Connected Ride Cradle zusätzlich zum Navigator V für unsere BMW F 850 GS (die hat ein TFT-Display und ist in Vollausstattung inkl. Navivorbereitung).
Was ich jetzt gar nicht weiß (Asche über mein Haupt) ist.......
Unterstützt die BMW F 850 GS die Schräglagenanzeige bzw, die Verzögerungsanzeige und Bremsanzeige und zeigt das dann über das Connected Ride Cradle auf dem Handy (Galaxy S21FE 5G) an (wenn natürlich angewählt über das Menürad)?

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.610
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ab April wird es eine neue Ausführung mit Glasfaserverstärktem Kunststoff und mit neue Elektronik geben.
Jetzt schreiben wir den 28.03.2023 und die Version 77 52 1 542 248 ist lt. BMW Händler nach wie vor die aktuellste.

Wo bleibt dann die "neue Ausführung" oder ist das etwa die .......248?
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben