BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Okay, danke Dir, werde ich ausprobieren.
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sollte eigentlich nicht passieren -- das XT hat einen Akku;
also diesen mal über Nacht an einem Ladegeräte (nicht am Computer oder am Motorrad) laden!
Soweit
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Normalerweise bleiben die Garmins doch bei ausschalten der externen Stromversorgung erstmal für 20 Sekunden eingeschaltet und gehen erst dann aus. Was da bei dir passiert ist doch nicht normal.

Was passiert denn, wenn du kurz die Zündung ausschaltest und dann gleich wieder ein? Bootet er dann auch?
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
War geradenochmalan der Adv.
@ Dr.Obelix,
Ja, richtig, wenn ich nach Motorstart kurz den Knopf am Navi drücke, wird das Display schwarz und er startet neu mit "Bordstrom".
@Alpenbummler
Bei Deinem Vorschlag keine "Verbesserung"
Er bleibt kurz im internen Batterie Modus, bringt nach ein paar Sekunden die Meldung, daß "Stromzufuhr unterbrochen, abschalten erfolgt" ,
nach Updatesuche schaltet er ab und Bootet dann korrekt mit Bordstrom wieder hoch.
Der Tipp von Dr.Obelix hilft die Prozedur zu verkürzen, aber nervig ist das schon.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich kenne den XT nicht, sondern nur meinen Navi 6 und den Zumo 660, den ich davor hatte. Beide gingen einfach wieder an, wenn ich die externe Versorgung wieder eingeschaltet habe, bevor sie sich nach ca. 20 Sekunden ausgeschaltet haben. Da bootet nichts.

Mein Vorschlag war eher zur Ursachenergründung gedacht als zur direkten Lösung des Problems. Mein Plan war, durch kurzes aus- und sofortiges wiedereinschalten der Zündung zu ergründen, ob der kurze Ausfall beim Anlassen anders wirkt als ein "normaler Stromausfall". Ich meine, mit dieser Erkenntnis würde man die Ursache an unterschiedlichen Stellen suchen.

Zieht die XT-Halterung ohne eingesetzten Navi eigentlich Strom? Wenn nicht, würde ich den Navi sowieso direkt an die Batterie klemmen.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe mal getestet...
da mich das wundert u. nervt, daß der Zumo XT in Verbindung mit dem It. 3D Adapter in der orig. Navigator- Halterung
- bei Zündung an- Strom bekommt (Batteriesymbol m. Blitz) und hochfährt,
sobald der Motor gestartet wird, auf Akkubetrieb wechselt, wieder mit ewig langer Updatesuche runterfährt um dann wieder mit Strom (Batteriesymbol m. Blitz)
Wenn man wie Dr.Obelix direkt nach starten des Motors am XT den an/aus Knopf drückt, geht der "neustart" schneller, ohne der langen Updatesuche beim runterfahren.

Dann habe ich mal den XT über das 12v Autokabel mit Adapter auf die 12v Buchse, rechts im Cockpit angeschlossen...
- Der XT fährt bei Zündung an hoch, drücke ich den Motor- Startknopf bleibt der XT im (Batteriesymbol m. Blitz) Modus und "läuft" durch,
so war es korrekterweise auch vorher mit N6
Also muss doch irgendwas zwischen den Pins der Original BMW Halterung- dem 3d Adapter und dem XT falsch laufen ?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kannst du einen Wackelkontakt ausschließen?

Es würde mich eigentlich nicht wundern, wenn der Zubehöranschluss während dem Starten abgeschaltet würde. Beobachtet habe ich das allerdings noch nie so genau, ob bei meinem Navi 6 kurz der Ladeblitz weggeht.

Hast du das hier mal ausprobiert?
Mein Plan war, durch kurzes aus- und sofortiges wiedereinschalten der Zündung zu ergründen, ob der kurze Ausfall beim Anlassen anders wirkt als ein "normaler Stromausfall". Ich meine, mit dieser Erkenntnis würde man die Ursache an unterschiedlichen Stellen suchen.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich drücke einfach auf Update beenden und gut ist. Funktioniert bei mir jedenfalls.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
@ Alpenbummler:
auch durch kurzes aus- und wieder einschalten, bleibt die Situation gleich- XT geht in Akkubetrieb, fährt runter mit ewiger Updatesuche und fährt dann von selbst mit Batteriesymbol m. Blitz korrekt hoch.

@ Thomas MZG
wenn ich das mache, fährt der XT runter und bleibt aus..

Nur die Lösung, nach starten des Motors kurz die Ein/Aus Taste des XT zu betätigen verkürzt die Prozedur etwas.

Ich denke auch, daß die Kontakte/Schaltung des IT Adapters nicht zu 100 % konform sind mit dem Original N6 Halter.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schaltet doch einfach mal das WLAN ab, wenn Ihr nicht @home seid -- dann hat sich das mit Updatesuche auch erledigt!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
(GS-Fahrer stehen nicht auf kleine Mädchen :p)

Das hat sich nach der Lösung der attraktiven Dame erledigt! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@ Alpenbummler:
auch durch kurzes aus- und wieder einschalten, bleibt die Situation gleich- XT geht in Akkubetrieb, fährt runter mit ewiger Updatesuche und fährt dann von selbst mit Batteriesymbol m. Blitz korrekt hoch.
Ok, dann hat es mit dem Starten nichts zu tun.

Was macht der XT wenn du ihm nach dem Betrieb den Strom nimmst und nicht gleich wieder gibst? Der Navi 6 fragt dann, ob er anbleiben soll (auf Akku) oder er geht nach 20 Sekunden aus.

Was macht der XT beim einschalten nach langer Auszeit? Auch Updates laden?

Meine Fragerei zählt dahin, ob die kurze Ausschaltdauer etwas Besonderes bedeutet.

Als nächstes würde mich interessieren, ob der leere Halter mit Italien-Adapter (ohne Navi) Strom zieht. Wenn nicht, wäre ich ganz schnell dabei, den Navihalter an Dauerplus anzuschließen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Italiener zieht seinen Strom aus der Orginalhalterung - wie ein Verlängerungskabel!
Nimmt also keinen Einfluss auf die Stromzuführung der Orginalhalterung!
Christian
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Der Italiener zieht seinen Strom aus der Orginalhalterung - wie ein Verlängerungskabel!
Nimmt also keinen Einfluss auf die Stromzuführung der Orginalhalterung!
Christian
Zieht denn die Originalhalterung Strom?

Wenn man auf Dauerplus umkabelt wird ja nicht mehr abgeschaltet. Dann wird es relevant, ob und wieviel Strom fließt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da war heute in mehreren Themen eine Pornoanzeige eingefügt!
Inzwischen gelöscht!
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben