BMW Navigator 4 Anschluß

Diskutiere BMW Navigator 4 Anschluß im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen BMW Motorrad Navigator 4 erhalten. Für den Anschluss an meiner 1200 GS benötige ich euere Unterstützung. An dem Advanced...
B

bmw1291

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen BMW Motorrad Navigator 4 erhalten.
Für den Anschluss an meiner 1200 GS benötige ich euere Unterstützung.
An dem Advanced Mount Cradle sind zwei Anschlüsse vorhanden.
- Für was sind die zwei Anschlüsse?
Das eine wahrscheinlich die Stromversorgung an dem SZ-Stecker?
Der andere Stecker, keine Ahnung wofür.
- Gibt es eine Installationsanleitung zum anschließen?
Der Zumo 660 hat andere Anschlüsse wie der von BMW.
Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
Verso XL anschließen?
Danke für die Hilfe
Bmw1291
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo,

das übrige Kabel dient der Versorgung des TMC Moduls für den Verkehrsfunk.

Thomas
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
.
Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
Verso XL anschließen?
Servus,

der ansonten baugleiche Zumo 660 hat an der Motorradhalterung eine Kabelpeitsche mit Audioaus- und Eingängen. Über diese Anschlüsse ist der Zumo 660 mittels eines Adapterkabels problemlos mit einer Baehr-Anlage zu verbinden.

BMW hat bei der "Modifizierung" des Zumo 660 zum Navigator 4 hat BMW zwar das "Cradle" mit den Zusatztasten ergänzt, andererseits jedoch leider die Audioanschlüsse in der Kabelpeitsche "wegrationalisiert". Der Anschluß über ein Adapterkabel entfällt also leider (eventuelle Bastellösungen ausgenommen).

Die einzige mir derzeit bekannte Möglichkeit den Nav4 mit einer Baehr-Anlage zu verbinden besteht in der Verwendung des Bluetooth-Moduls:

http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_38.htm

Ist nicht gerade eine günstige Lösung, funktioniert aber gut. Da das Nav4 2 Bluetooth-Kanäle zeitgleich verarbeiten kann, ist auch der zeitgleiche Anschluß eines Handys möglich. Einzig bei der Musikübertragung musst Du mit Einschränkungen leben - da das Baehr-Modul kein A2DP beherrscht, kommt Musik nur in Mono-Qualität an. Für mich war das beim Testen OK - Naviansagen und telefonieren klappt gut und bei Musik ist es für mich auch in Ordnung da meist sowieso die Fahrgeräusche im Helm eine Unterscheidung von Mono und Stereo für mich unmöglich machen. Nur bis StVO-konformer Innerortgeschwindigkeit (was für eine Wortkreation :D ) war für mich ein Unterschied zu einem Kabelgebundenen Ipod in Stereo überhaupt hörbar.

Ich lege auf dem Mopped eher Wert aufs Fahren - Hi-Fi habe ich zu hause. Aber hier muss jeder seine eigene Wertung aufstellen.

Ich hoffe, Du findest eine für Dich passende Lösung.

Grüße aus München

Todi
 
D

danger

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
7
Ort
hahn am see
Modell
gs 1200 adventure 08
zumo 660

hi zusammen,

ich hab nun hier ein zumo 660 mit der touratech halterung liegen. gibt´s beim :) nun ein adapter, mit dem ich statt kabelpeitsche direkt an die steckdose im cockpit 1200gsa/08 gehen kann? sieht so aus, als sei die kabelpeitsche mit der stromversorgung des zumo "verschweisst".
wenn an die batterie, woher legt man die peitsche am besten?

karnevalistischer gruss, danger
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
das übrige Kabel dient der Versorgung des TMC Moduls für den Verkehrsfunk.

Moin,

da würde es mich fast interessieren, ob es denn auch ein TMC Modul dafür gibt, was die Anwendung auch auf dem Motorrad ermöglicht.

Im Zubehör für den Navigator IV wird das lediglich für's Auto erwähnt:
Am KFZ-Halter kann optional ein TMC-Modul angeschlossen werden
Macht TMC für ein Motorradfahrer keinen Sinn, weil sich einige von denen im Staufall 'ne eigene Fahrspur aufmachen? :D
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
hast Du Deine Frage nicht eben selbst beantwortet? :D:D:D
....noch 4 Tage bis zur Saisoneröffnung.....
Naja,
ich bin halt (Ideal-)linientreu...;)

Aber jezze mal im Ernst: gibt's n TMC Empfänger, oder nicht?
Die Garmin-HP bietet nur TMC Empfänger mit Zig-Anzünder Stecker...

Saison?
in 4 Tagen?
Heute gab's (mal wieder) Neuschnee, bei tagsüber 0°C...
Nun regnets...

Und selbst wenn, die Schlaglöcher hier rundum nehmen einem jeden Spaß, denn Slalom ist ja eher 'ne olympische Disziplin :rolleyes:
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
... gibt's n TMC Empfänger, oder nicht?...
Servus zusammen,

ob Verkehrsfunk beim Mopped sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden - möglich ist es auf jeden Fall:

GTM 21 - Stromversorgung mit integrierter TMC-Antenne und Stecker für Zigarettenanzünder zur Verwendung mit der Autohalterung.

GTM 12 - TMC-Empfänger mit integrierter Antenne und mini-USB-Anschluss für die Motorradhalterung bei Zumo 550 und 660

Keine Ahnung, warum Garmin den GTM 12 nicht als Zubehör des 660er / BMW Navi IV verlinkt hat. Wenn man den GTM 12 auf Garmin.de direkt aufruft (Suche) werden unter kompatible Geräte beide Zumos angezeigt. Am 550er hab ich das selbst schon probiert - funzt :)

Wichtig: der Zumo muss einmal mit dem GTM in Betrieb genommen werden um ihn zu "erkennen" - erst dann bietet der Software-Updater auch die Updates für den GTM an - war zumindest bei mir so.

Also, jetzt liegts bei Dir ob du TMC haben willst - möglich ist es.

Gruß aus München
Todi
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Servus zusammen,

ob Verkehrsfunk beim Mopped sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden - möglich ist es auf jeden Fall:

GTM 21 - Stromversorgung mit integrierter TMC-Antenne und Stecker für Zigarettenanzünder zur Verwendung mit der Autohalterung.

GTM 12 - TMC-Empfänger mit integrierter Antenne und mini-USB-Anschluss für die Motorradhalterung bei Zumo 550 und 660

Keine Ahnung, warum Garmin den GTM 12 nicht als Zubehör des 660er / BMW Navi IV verlinkt hat. Wenn man den GTM 12 auf Garmin.de direkt aufruft (Suche) werden unter kompatible Geräte beide Zumos angezeigt. Am 550er hab ich das selbst schon probiert - funzt :)

Wichtig: der Zumo muss einmal mit dem GTM in Betrieb genommen werden um ihn zu "erkennen" - erst dann bietet der Software-Updater auch die Updates für den GTM an - war zumindest bei mir so.

Also, jetzt liegts bei Dir ob du TMC haben willst - möglich ist es.

Gruß aus München
Todi
Hallo Todi,

habe diesbezüglich eine Frage an Garmin gestellt. Fakt ist, das zweite Kabel am BMW Navigator IV ist für den TMC; aber das von Dir empfohlene GTM 12 hat als Anschluß ein mini USB, BMW dagegen einen eigenes Steckerformat.
Ob es hier einen Adapter gibt, bin ich gerade am abklären.

Thomas
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
ALLES ZURÜCK!!!!

Habe eben eine Antwort von GARMIN erhalten :


..........an der BMW Navigator IV Halterung kann KEIN TMC Modul angeschlossen werden.

Auf dem zweipoligem Stecker liegt das Audiosignal, von BMW ist hierfür (meines Wissens) aber noch keine Anwendung vorgesehen.
__________________
Viele Grüsse............

Also lag ich mit meiner ersten Info daneben: zweites Kabel TMC = NEIN

Wie war das mit der eigenen Spur im Stau.........:rolleyes:


am Wochenende kommt die Plane runter......

Thomas
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
ob Verkehrsfunk beim Mopped sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden - möglich ist es auf jeden Fall:
GTM 12 - TMC-Empfänger mit integrierter Antenne und mini-USB-Anschluss für die Motorradhalterung bei Zumo 550 und 660
habe diesbezüglich eine Frage an Garmin gestellt......... aber das von Dir empfohlene GTM 12 hat als Anschluß ein mini USB, BMW dagegen einen eigenes Steckerformat.
Ob es hier einen Adapter gibt, bin ich gerade am abklären.
Habe eben eine Antwort von GARMIN erhalten :


..........an der BMW Navigator IV Halterung kann KEIN TMC Modul angeschlossen werden.
Moin Todi,

Thomas hat genau das verifiziert, was mir der freundliche Teileverkäufer am BMW-Tresen auch so sagte (ich das aber nicht unbedingt so vorbehaltlos glauben wollte :confused: ), kein TMC Modul aus dem aktuellen Lieferprogramm ist mit der speziellen BMW Halterung kompatibel.

Ein Mini-USB findet sich nämlich nur unter den Akkufachdeckel des Navigator IV & dafür ist das jetzt irgendwie unpraktisch :o
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Habe eben eine Antwort von GARMIN erhalten :


..........an der BMW Navigator IV Halterung kann KEIN TMC Modul angeschlossen werden.

Auf dem zweipoligem Stecker liegt das Audiosignal, von BMW ist hierfür (meines Wissens) aber noch keine Anwendung vorgesehen.
__________________
Viele Grüsse............

Also lag ich mit meiner ersten Info daneben: zweites Kabel TMC = NEIN

Wie war das mit der eigenen Spur im Stau.........:rolleyes:


am Wochenende kommt die Plane runter......

Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Mühe der Nachfrage bei Garmin und die Info hier im Forum. Das mit dem Audiosignal war mir neu aber ich hatte zugegebener Maßen noch keine Gelegenheit, die Halterung von BMW genauer zu untersuchen sonst wären mir die unterschiedlichen Stecker sicher aufgefallen.

By the way: welchen Sinn BMW darin sieht, den TMC-Anschluss zu "kappen" und dafür einen m.E. völlig sinnfreien Anschluss zu ergänzen entzieht sich meinem Verständnis. Vermutlich bauen sie demnächst eine neue LT und wollen das Navi an der dann serienmäßigen Dolby-Anlage andocken :D damit Dir die "Steffi" dann mit Raumklang mitteilen kann, daß Du an der geplanten Abzweigung vorbeigerauscht bist. Oder aber es ist ein Backup für den Einsatz eigener kabelgebundener Sprechanlagen falls es mit dem WCS-2 mal wieder solche Probleme gibt wie bei der Einführung des WCS-1. :D

Scherz beiseite. Lassen wir uns überraschen was hier noch passiert. Deine Auskunft hat meine Entscheidung bestätigt, beim Zumo zu bleiben auch wenn ich das schwarze Gehäuse des Navi 4 schon schick finde. Und bei Stau mache ich weiterhin "meine eigene" Spur auf. Schließlich nutze ich alle bisherigen Navis ohne TMC und habs bisher auch nicht vermisst. :cool: Auf den von den meisten Motorradfahrern favorisierten Nebenstrecken gibts eh keine Verkehrsmeldungen und auf der AB lernt man ab und an neue Leute kennen wenn es tatsächlich mal nicht weiter geht.

Gruß aus München
Todi

Edith sagt: Thilo, Du warst schneller :)
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen
Ich habe ein Zumo 660 und ein Baehr Verso XL
Die kabel vom Zumo sind
1.Stromanschluss
2.Audio 3.5mm Klinkenstecker
3.Mikro 2.5mm Klinkenstecker
4.TNC
Von der Baehr Verso XL gibt es ein Anschlusskabel mit 2 Buchsen
3.5 und 2.5mm.
Funktioniert bei mir schon 8 Jahre.;)
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hallo zusammen
Ich habe ein Zumo 660 und ein Baehr Verso XL
Die kabel vom Zumo sind
1.Stromanschluss
2.Audio 3.5mm Klinkenstecker
3.Mikro 2.5mm Klinkenstecker
4.TNC
Von der Baehr Verso XL gibt es ein Anschlusskabel mit 2 Buchsen
3.5 und 2.5mm.
Funktioniert bei mir schon 8 Jahre.;)
Servus procam,

dass das ganze mit dem Zumo funktioniert steht außer Frage (hab ich selbst seit Jahren so - Zumo + Verso XL). Wenn Du den Fred von Anfang an liest wirst Du merken, daß BMW beim hauseigenen Navi 4 (eigentlich baugleich mit Zumo 660) an den Anschlüssen der Motorradhalterung einiges "geändert" hat - hier ist das leider nicht mehr ohne weiteres möglich. Oder hast Du das evtl. beim BMW-Navi 4 gelöst?

Wenn ja, gib uns bitte ein paar mehr Detailinfos - Danke im Voraus

Gruß
Todi
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
hallo

habe auch das GTM 12 von Garmin mit diesem kleinen USB Stecker hinten am Navigator 3Plus dran. Ist denn am Navigator 4 der gleiche Anschluß dran ? An der Halterung ist dieser ja nicht dran...

Wäre ja ne tolle Sache gewesen wenn das TMC Modul im Gerät gewesen wäre...
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin!

Gestern endlich hab ich den Navigator IV nebst dem "advanced mount cradle" verbaut.
Ich hab sogar die SZ Buchse gefunden, die war allerdings unter mehrlagigem Klebeband versteckt.
Nun lange Rede kurzer Sinn: Angeschlossen, Zündung an: Das Garmin springt an und bootet in rel kurzer Zeit (zum Vergleich mit einem 760er) auf den Zieleingabebildschirm.

Soweit, so gut. Elektrisch scheint es zu funzen.
Beim Ausschalten der Zündung fiel mir auf, daß das Gerät einfach anbleibt.
Auch nach 2 Minuten des Wartens "keine Regung"...

Das kenne ich beim 760er im "G-Benz" anders: bei Zündung aus kommt 'ne Sicherheitsabfrage, ob man im Batteriebetrieb fortfahren möchte, ansonsten würde sich das Gerät in 30sec. abschalten.

Was macht nun der Navigator IV in dem Fall ohne weitere Meldung:

  • still & leise bis zum Pupillenstillstand den eingebauten Akku leerlutschen?
  • nachhaltig spektakulär die Fz. Batterie tiefentladen?
  • Wenn die Fz. Elektronik in den sleep-Mode schaltet, sang & klanglos untergehen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar... :)
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Moin! Gib dem CanBus noch etwas Zeit, bis er den Strom Für Dein Navi abschaltet. Spätestens nach 15 Minuten schaltet er ab.
( Bei mir so nach 10 Minuten )

Schönes Wochenende

Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Navi IV ist direkt am original Stecker unter den Amaturen angeschlossen und schaltet nach ca. 2 Minuten selbständig ab (erst fragt es noch was es noch nach ob es auf Batterie weiterlaufen soll - die im Gerät eingebaute Batterie!

Denke mal dein elektrischer Anschluss ist nicht korrekt, aber was kann man da bei einer 12er GS falsch machen? Einfacher gehts ja nimmer. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
schaltet nach ca. 2 Minuten selbständig ab (erst fragt es noch was es noch nach ob es auf Batterie weiterlaufen soll - die im Gerät eingebaute Batterie!

Denke mal dein elektrischer Anschluss ist nicht korrekt, aber was kann man da bei einer 12er GS falsch machen? Einfacher gehts ja nimmer. :rolleyes:
Moin,

nun funzt es auch genau so, wie Du beschrieben hast.
Es bedurfte einer "kleinen Runde um den Block", dann paßten wohl die Spannungswerte (Die Batterie war ja zuvor noch im "Winterschlaf") & ich bekam dann auch nach etwa 2min diese Meldung (die ich ja wie erwähnt schon aus dem 760er Garmin kannte).
 
H

hbokel

Gast
kein TMC Modul aus dem aktuellen Lieferprogramm ist mit der speziellen BMW Halterung kompatibel.
Hallo,

da kann man BMW nur beglückwünschen zu dieser kundenfeindlichen Entscheidung. Weiß der Teufel, was die sich in München dabei gedacht haben.

Gruß
Heinz
 
Thema:

BMW Navigator 4 Anschluß

BMW Navigator 4 Anschluß - Ähnliche Themen

  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein...
  • BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter

    BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter: Hallo! Ich habe das BMW Navigationssystem Navigator mit Cradle an meiner GS fest verbaut. Leider habe ich keinerlei Dokumentation zu dem System...
  • Anschluss BMW Navigator IV

    Anschluss BMW Navigator IV: Hallo zusammen, ich hab mir ein BMW Navigator IV zugelegt und auch die "Hardware" schon auf meiner 1200 GS BJ 2006 montiert. Leider finde ich...
  • Anschluss BMW Navigator IV - Ähnliche Themen

  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein...
  • BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter

    BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter: Hallo! Ich habe das BMW Navigationssystem Navigator mit Cradle an meiner GS fest verbaut. Leider habe ich keinerlei Dokumentation zu dem System...
  • Anschluss BMW Navigator IV

    Anschluss BMW Navigator IV: Hallo zusammen, ich hab mir ein BMW Navigator IV zugelegt und auch die "Hardware" schon auf meiner 1200 GS BJ 2006 montiert. Leider finde ich...
  • Oben