BMW-Navigatorhalter und GTM 12 TMC Traffic Receiver Modul

Diskutiere BMW-Navigatorhalter und GTM 12 TMC Traffic Receiver Modul im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gibt es bei der Original BMW-Navigatorhalterung einen Anschluss für das Garmin GTM 12 TMC TRaffic Receiver Modul?
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hallo

Gibt es bei der Original BMW-Navigatorhalterung einen Anschluss für das Garmin GTM 12 TMC TRaffic Receiver Modul?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo und du musst das schon etwas genauer eingrenzen.

Bei der originalen BMW Halterung für den N4, N5 und N6 gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Sorry, es ist der Halter, der mit dem Garmin ZUMO 660 kompatibel ist. Es müsste die abschließbare Halterung für den N6 sein, jedoch ohne zusätzliche Tasten im Halter.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das dürfte nicht einfach werden. Das GTM 12 (Artikelnummer 010-00570-00) ist kaum wasserdicht. Zudem gilt nach Garmin:

"Der GTM 12 zeichnet sich durch ein vollständig tragbares Plug & Play-Design aus und wird über einen 12-Volt-Adapter durch den Zigarettenanzünder gespeist."

Also der Adapter steckt im Zigarettenanzünder und transformiert auf 5 V. Damit wird der UKW-Traffic-Empfänger gespeist. Der daran hängende USB-Anschluss gehört ins Navi, um dieses mit Strom zu versorgen und die Verkehrsinformationen bereit zu stellen. Zusätzlich gibt es die UKW-Wurfantenne.

Ich habe das daher nie auf dem Mopped versucht.

Gruß
Klaus

Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
An meiner vorigen GS mit originalem Garmin-Gerätecradle an einem Touratech-Halter funktionierte es. Das TMC wurde alleine durch die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt und die Antenne hatte ich unter der Tankverkleidung verlegt, so dass nix die Optik störte.

Aber die Original-BMW-Halterung ist dann wohl leider nicht kompatibel mit dem TMC.

Und immerhin wäre ein TMC - auch wenns nicht besonders funktionell ist - immer noch besser als anzuhalten um auf dem Smartphone googlmaps zu checken.... Auf lange Sicht werde ich wohl eine Handyhalterung nachdenken um über google zu navigieren.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe mal versucht, über Google zu navigieren. Aber ich kam mit keiner einzigen der beiden Farbvarianten auf dem Mopped zurecht. Die Linienstärke für die Straßen und die Navigation sind zu schmal. Daher habe ich die TomTom Go App probiert. Die kostet zwar, dafür ist die Farbgestaltung für mich top (und der Stromverbrauch niedrig). Google erlaubt nur auf Umwegen Routen mit mehreren Wegpunkten, das ist bei TomTom über Mydrive deutlich besser, aber immer noch nicht so gut wie bei Garmin. Calimoto und Kurviger sind für Routen besser, haben dafür aber (noch?) keine aktuellen Verkehrsmeldungen über mobile Daten.
Solltest du über eine Helmsprechanlage verfügen, dann ist sicher dein Smartphone damit gekoppelt. Bei Strecken, bei denen man die Staumeldungen gerne hätte (also z. B. für Autobahnetappen) dann Google Maps mit einer Route bis zur Abfahrt von der Autobahn parallel auf dem Smartphone einsetzen und das über die Sprechanlage ansagen lassen. Sollte es einen Stau geben, dann leitet Google von der Autobahn ab. Das geht natürlich auch mit Here oder mit der kostenpflichtigen TomTom Go App.

Gruß
Klaus

Thema:

BMW-Navigatorhalter und GTM 12 TMC Traffic Receiver Modul

BMW-Navigatorhalter und GTM 12 TMC Traffic Receiver Modul - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Hub

Carpe Iter BMW Control Hub: Spezieller Controller für BMW "GS" Modelle nach Bj 2013 (R1200 GS, R1200 GSA, R1250 GS, R1250 GSA, F900GS) Durch diesen Controller kann man mit...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz

BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz: Moin biete meinen Navigator 5 mit Wunderlich Blende an. Kein weiteres Zubehör vorhanden. Kein ghosting oder sonstige Macken. Es tut was es soll...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Stecker BMW Navigatorhalter

Stecker BMW Navigatorhalter: Wozu wird der im Kreiß gezeigte Stecker benötigt. Habe bei meine 2014 GS LC ADV nur den linke Stecker als Anschluß und meine Capuride...
  • Erledigt Navigator Halterung

Navigator Halterung: Biete: BMW Navigator 4,5,6 Halter BMW NAVIGATOR IV, V, VI Touratech-Halter plus BMW Original Mount-Cradle plus Abdeckung War auf abgestellten...
  • Navigator Halterung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Hub

Carpe Iter BMW Control Hub: Spezieller Controller für BMW "GS" Modelle nach Bj 2013 (R1200 GS, R1200 GSA, R1250 GS, R1250 GSA, F900GS) Durch diesen Controller kann man mit...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz

BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz: Moin biete meinen Navigator 5 mit Wunderlich Blende an. Kein weiteres Zubehör vorhanden. Kein ghosting oder sonstige Macken. Es tut was es soll...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Stecker BMW Navigatorhalter

Stecker BMW Navigatorhalter: Wozu wird der im Kreiß gezeigte Stecker benötigt. Habe bei meine 2014 GS LC ADV nur den linke Stecker als Anschluß und meine Capuride...
  • Erledigt Navigator Halterung

Navigator Halterung: Biete: BMW Navigator 4,5,6 Halter BMW NAVIGATOR IV, V, VI Touratech-Halter plus BMW Original Mount-Cradle plus Abdeckung War auf abgestellten...
  • Oben