BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten

Diskutiere BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Problem das mein Zentralfederbein hinten etwas schwammig wird und auch öfters durchschlägt. Klar meine Kuh hat über 100.000 runter...
G

gslerofr

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
4
Ich habe ein Problem das mein Zentralfederbein hinten etwas schwammig wird und auch öfters durchschlägt. Klar meine Kuh hat über 100.000 runter.
Die Frage ist nur was machen ? Wer kann mir was empfehlen ? Ich bin nicht gerade klein und schmal (Fahrergew. ca 150 kg, 195 cm groß).
Was macht also eurer Meinung nach Sinn ?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Öhlins mit am 150kg angepasster Feder. Schau Dich halt mal um, Öhlins Fahrwerke werden immer wieder gebraucht angeboten. So wie meins, demnächst.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi gsler,
ich sags immer wieder:
hh-racetech...
gibt auch genug infos hier dazu, wenn man denn die sufu bedient.

ein gebrauchten scheißdreck in dieser situation und für/als dieses teil würd ich halt nie kaufen. das ists geld nicht wert.

gruß zum ausgehenden jahr vom wall•e
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öhlins/Wilbers/YSS/HyperPro/... mit passender Feder kaufen oder das Originalfederbein zB bei HH Racetec mit passender Feder und renovierter Dämpfung überarbeiten lassen.
 
S

Shoppi

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Öhlins/Wilbers/YSS/HyperPro/... mit passender Feder kaufen oder das Originalfederbein zB bei HH Racetec mit passender Feder und renovierter Dämpfung überarbeiten lassen.
Leider liefert Öhlins für die 1150 keine Federbeine für hinten mehr. Ich hatte 3 Monate drauf gewartet. Sind aus dem Programm genommen. Laut Polo.Für vorn habe ich noch eins bekommen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich sag doch:
hh-racetech... wer da nicht sein zeugs holt ist halt selber schuld. der hubert überarbeitet auch das alte federbein oder stellt ein neues her. je nachdem was möglich und sinnvoll ist.

aber was weiß ich schon!

übrigenz:
wenn mich manche knallfrösche hier nicht sperren würden, bräuchten sie nicht doppelt und 3-fach den gleichen spruch von mir rauslassen... gell... ihr spaßvögels!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Leider liefert Öhlins für die 1150 keine Federbeine für hinten mehr. Ich hatte 3 Monate drauf gewartet. Sind aus dem Programm genommen. Laut Polo.Für vorn habe ich noch eins bekommen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Dinger werden bei Öhlins aus einem "Baukasten" zusammengestellt. Kann es sein, dass nur POLO nicht mehr liefert?
gerd
 
S

Shoppi

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Hi

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Dinger werden bei Öhlins aus einem "Baukasten" zusammengestellt. Kann es sein, dass nur POLO nicht mehr liefert?
gerd
Könnte sein. Folgende Info hatte ich bekommen.
.....wir haben leider von unserem Lieferanten erfahren, dass der Artikel aus Deiner Bestellung nicht mehr lieferbar ist:.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hab ja mal bei Polo gearbeitet.
Darum bin ich sicher das die ganz normal bei Öhlins bestellen können.
Was es bei Öhlins gibt, das kann man auch bekommen.

Und das Federbein für die 1150 GS ist dort im Programm, nur aktuell nicht lagernd, gerade nachgesehen.

Wenn der Mitarbeiter aber nur selbst auf der eigenen Homepage nachgesehen aht, da steht es nicht drinnen.
Aber im internen Lagerprogramm wieder schon.
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Wer bisher mit dem Standard-Federbein unterwegs war, benötigt meiner Meinung nach nicht einen Ersatz vom teuersten/besten Anbieter.
Ich würde bei Wilbers oder YSS schauen, die sind um Welten besser als das bisher gefahrene und kosten vermutlich deutlich weniger als Öhlins Ware.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei Wilbers aber nicht "sportliche Fahrweise" angeben, sonst machen die das hart.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe ein Wilbersatz drin und noch einen Satz alte Originalteile rumleigen. Die könnte man als Basis für eine Renovierung bei hh-Race nehmen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Die Möglichkeiten, dein ausgelutschtes Federbein durch
was Besseres zu ersetzen, sind ja schon reichlich beantwortet.
Frage.: was darf es kosten?
Frage.: wie lange willst du sie noch fahren?
Frage.: was ist mit vorne?
Das sind Fragen, die Du dir vorher stellen solltest.
Ein Öhlins Fahrwerk kann den Wert Deiner Q überschreiten und wenn Du sie mal verkaufst,
bekommst Du nur einen Bruchteil deiner Investition.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Entscheidung !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hätte mich auch gewundert wenn Öhlins nicht mehr liefern würde. Die bauen auch noch zusammen was sie vor zig Jahren nur einmal lieferten. Zur Not sogar als Einzelstück wenn man ein defektes Muster (egal welches Fabrikat) hinschickt.
Aber ich verstehe auch wenn Polo irgendwann intern sagt "damit befassen wir uns nicht mehr, der Gewinn rechtfertigt nicht den Aufwand" und dies gegenüber dem Kunden etwas netter formuliert.
Nachdem ich einige Maschinen mit Wilbers gefahren habe (kein Eigentum sondern "kannst Du mal fahren?"): Entweder haben die Eigentümer seit Kauf des Fahrwerks jeweils 40 kg abgenommen oder die Dinger sind gnadenlos zu hart. Ausserdem kostet das Wilbers - zumindest bei den 11x0 etwas Federweg. Auskunft "Ja, aber das wird durch die Abstimmung aufgefangen!".
Äusserst witzig, da verkürze ich den Federweg eines Crossers von 350 auf 200 mm (nur zur Anschauung!) und stimme einfach das Federbein anders ab? Das passt dann optimal für die Renne (das restliche Mopped nicht). Aber es gibt einen Grund weswegen die Crosser lange Federwege haben. Wenn ein "fremdes" Federbein den Federweg meines Moppeds verändert, dann möchte- zumindest ich - es vorher wissen.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber ich verstehe auch wenn Polo irgendwann intern sagt "damit befassen wir uns nicht mehr, der Gewinn rechtfertigt nicht den Aufwand" und dies gegenüber dem Kunden etwas netter formuliert.
Ich weiß natürlich nicht den genauen Sachverhalt, aber normal kann Polo alles bestellen von Öhlins.
Ich vermute persönlich, das da der Mitarbeiter nicht gut im internen Axapta System war und das nicht gefunden hat wie er es bestellt.

Nachdem ich einige Maschinen mit Wilbers gefahren habe (kein Eigentum sondern "kannst Du mal fahren?"): Entweder haben die Eigentümer seit Kauf des Fahrwerks jeweils 40 kg abgenommen oder die Dinger sind gnadenlos zu hart. Ausserdem kostet das Wilbers - zumindest bei den 11x0 etwas Federweg. Auskunft "Ja, aber das wird durch die Abstimmung aufgefangen!".

gerd
ich habe mal direkt mit Wilbers gesprochen, wenn wer "sportlich" auf der Angabe über Fahrverhalten schreibt wird das hart abgestimmt.
Sollte man extra erwähnen wenn man das nicht will
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wer bisher mit dem Standard-Federbein unterwegs war, benötigt meiner Meinung nach nicht einen Ersatz vom teuersten/besten Anbieter.
Ich würde bei Wilbers oder YSS schauen, die sind um Welten besser als das bisher gefahrene und kosten vermutlich deutlich weniger als Öhlins Ware.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
Ich habe seit Sommer Yss drin und bin damit einen Urlaub mit reichlich Gepäck gefahren. Ich war zufrieden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich habe zwei Touratech Federbeine drin und fahre damit auch sehr gut. Allerdings gehen diese Richtung "sportlich" hart was mich aber nicht wirklich stört so stabil wie die Fuhre damit liegt.
Ich würde allerdings wenns gerade relevant wäre, ebenfalls zu YSS greifen. In der K habe ich eins drin und das funktioniert wunderbar zu erfreulichem Tarif.
Grade frag ich mich obs den Themenstarter überhaupt noch interessiert?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grade frag ich mich obs den Themenstarter überhaupt noch interessiert?
Nicht nur Du.

Ich find es schade wenn fragen kommen, die Community hilft und nicht mal eine Rückmeldung kommt.

Führt nur dazu das ich bei sowas immer weniger schreibe.

Bildschirmfoto 2022-12-29 um 19.21.42.png
 
G

gslerofr

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
4
Hab mich mit der ganzen Sache nochmal befasst. Werde mir vorne und hinten Wilbers Road 640/540 gönnen. Da ich die Kuh noch länger fahren möchte.

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hab mich mit der ganzen Sache nochmal befasst. Werde mir vorne und hinten Wilbers Road 640/540 gönnen. Da ich die Kuh noch länger fahren möchte.

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
Genau diese Paarung habe ich auch seit Jahren drin . Vorderes seit ca 90.000 km drin alles i.O.
Hinteres seit ca 3 Jahren und 50.000 km war jetzt undicht (natürlich ausserhalb der Garantie !)
Über POLO an Wilbers eingeschickt und 3 Wochen später über Kulanz ein augenscheinlich neues Federbein bekommen!
Damit hatte ich auch nicht gerechnet aber es kann ja auch mal so rum laufen
Tom
 
Thema:

BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten

BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Suche BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: Suche eine gut gepflegte BMW R1150 GS
  • BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Suche BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: Suche eine gut gepflegte BMW R1150 GS
  • Oben