BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

Diskutiere BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich habe das Forum nun schon rauf und runter gesucht. Es sind so einige von euch, so auch ich daran interessiert, anstelle Hallogen...
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Hallo an alle,
ich habe das Forum nun schon rauf und runter gesucht. Es sind so einige von euch, so auch ich daran interessiert, anstelle Hallogen mit LED unterwegs zu sein.
Und jedesmal, wenn einer auf die Idee kommt dieses umrüsten zu wollen, findet er/sie heraus, das ein neuer LED Scheinwerfer bei BMW nur als ganzes Bauteil zu bestellen ist. Wenn diese/r sich dann dazu entschliesst einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen, kann es Ihm/Ihr durchaus passieren, das welche ohne Lüfter angeboten werden. Einen Lüfter der sich im dem Gehäuse befindet kann man anscheinend, so hat man mir schon berichtet, einzeln für 170 EUR kaufen. Immerhin! (Der teuerste Lüfter überhaupt. So ein Ding im PC auf einem Netzteil, kostet einen Bruchteil)
Und es wird im Internet immer wieder das Innenleben zum Kauf angeboten. Tja nun kommt aber das Problem. Anscheinend kann man das Glas (Kunstoff) vorne nicht abnehmen, denn es scheint verklebt zu sein. Eine Nachfrage bei BMW ergab keinen Aufschluss. Wenn das also nicht geht, dann wundert es mich doch sehr, warum bitte das Innenleben als Ersatzteil zum Kauf angeboten wird.

Der LED Hauptscheinwerfer besteht aus mehreren Komponenten:
  1. Gehäuse
  2. Abdeckung Scheibe
  3. Scheibe
  4. Innenleben mit Leuchtdioden und Lupen
  5. Lüfter
  6. diverse Kabel
  7. Verschlusskappe um an den Lüfter zu kommen
  8. Leuchtweitenregler in vorm von Schrauben, die in einem Kugelkopf enden, der in einer Fassung im Innenleben steckt.
  9. Steuerelement unterhalb des Gehäuses
  10. diverses (kann sein das ich jetzt was vergessen habe)
Wenn nun also ein Hauptscheinwerfer 1300-1500 EUR kostet wundert es mich sehr, das sich anscheinend noch nie jemand herauskristalisiert hat, der so ein teueres Bauteil auch wieder instand setzt. Oder kennt jemand einen Tüftler oder eine Werkstatt der/die das macht?

LED Scheinwerfer und Steinschlag
Wenn nun mal das Glas einen Steinschlag erhält und die Versicherung das nicht übernehmen will, was ist dann?
Es muss doch jemand geben, der sich darauf spezialisiert hat das Glas zu wechseln. :crying:

Ausgefallene LED
Und genauso, wenn also eine LED ausgefallen ist, dann muss es doch auf diesem Planeten jemanden geben, der dann einem ein neues Innenleben einbauen kann. Zumal der Neuanschaffungspreis ja so hoch ist.
Die Led Scheinwerfer werden in Österreich gebaut, dann wird doch einer aus Österreich hier im Forum sein, der Antworten geben kann.
Ich habe schon überlegt, ob man so ein Gehäuse einfach aufschneidet und dann mit Kunststoffschweissen danach wieder zuschweist.

Thema Umrüsten von Halogen auf LED Scheinwerfer
Ja das geht, lautet die Antwort. Wichtig ist, das man die Schalteinheit auf der linken Seite auch tauscht. Da muss neben dem Schalter für Warnblinklicht noch der Schalter für Tagfahrlicht sein. Also 2 Dinge müssen getauscht werden. Der Scheinwerfer selbst und die Schaltereinheit links. (Keywords: Lenkerschalter / Lenkerbedienung / Schalter / switch assy Left)
Nachdem man den LED Scheinwerfer dann eingebaut hat, muss dann einfach zu BMW und die können dann eine Softwareumstellung (30-50 EUR) machen und dann läuft das auch.

Also hier noch mal meine Fragen:
Meine wichtigste Frage: Wie kann man das Glas des Scheinwerfers vom Gehäuse trennen?
Ist das Glas auf das Gehäuse geklebt?
Wer kennt jemanden oder ist sogar derjenige der solche Scheinwerfer repariert?
Wie kann man das Innenleben wieder in die Halterungen der Leuchtweitenregelungen einrasten lassen, ohne das Gehäuse zu öffnen?
Wo kann ich den Lüfter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn es einigermaßen grosse Stückzahlen wären, gäbe es bestimmt so jemanden.
Aber für ein paar LC Motorrad Scheinwerfer löhnt die Mühe nicht.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Aber die R1250GS hat den Scheinwerfer doch auch. Da kommen doch auch Stückzahlen zustande.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Das Problem ist, dass wir in Deutschland leben und es für alles eine rechtliche Regelung gibt wie auch hier und daher repariert diese Scheinwerfer niemand offiziell.

Die Scheinwerfer sind ja alle geprüft und haben eine E-Kennzeichnung. Wenn du jetzt anfängst das Ding in irgendeiner Art und Weise zu öffnen, aufzuschneiden oder sonst wie zu bearbeiten erlischt diese Kennzeichnung und eventuell die ganze Betriebserlaubnis deines Mopeds.

Früher hat man an Halogenscheinwerfer nahezu alles ersetzen und reparieren können das war kein Problem, mitunter da es nur eine Lichtquelle gab. Bei LED hast du mehrere LED die ggf. alle in verschiedene Richtungen strahlen. Da nicht sicher gestellt werden kann, dass du nach der Reparatur alles wieder genau in den Ursprung zurück bekommst und so ganz woanders hinleuchtest als es, ja quasi erlaubt ist, sind diese Scheinwerfer komplett dicht, verklebt und nicht zu öffnen.
Aus dem Grund ist bei einem Defekt leider alles auszutauschen. Hast du Steinschlag in der Streuscheibe muss leider ein neuer Scheinwerfer her.

Warum es die Teile natürlich einzeln angeboten gibt weiß ich nicht...

Alles bißchen dulle aber so ist es....sollte meiner mal versagen werde ich es auch erstmal anderweitig versuchen. Eventuell bekommst du die Scheibe durch ein wenig Backzeit im Backofen bei etwas erhöhter Temperatur ab. Such doch mal nach Einträgen für Autos. Da fummeln auch viele an ihren Gläsern herum. Bei YouTube gibt es sogar Videoanleitungen. Sollte ja hierbei auch funktionieren.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Eventuell bekommst du die Scheibe durch ein wenig Backzeit im Backofen bei etwas erhöhter Temperatur ab. Such doch mal nach Einträgen für Autos. Da fummeln auch viele an ihren Gläsern herum. Bei YouTube gibt es sogar Videoanleitungen. Sollte ja hierbei auch funktionieren.
Super danke. Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Hast du mal passende Keywords für die Suche für mich?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Da ich noch online bin:

Google > Scheinwerfer öffnen

;)
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Hier wird schon mal ein weiterer Hinweis gegeben wie man das Glas abbekommen könnte. Ist natürlich mich Risiko verbunden.

Und noch eine Anleitung:

und hier auch:
Öffnen verklebter Scheinwerfer : AOLM
 
G

Gast 44602

Gast
Auch hier gibt es - wie so oft - einen Unterschied zwischen können und dürfen. Da die LED-Module nach EU-Amtsblatt ECE R98 manipulationssicher sein müssen und BMW das zerstörungsfreie Auswechseln der Module nicht anbietet, ist das Öffnen des Scheinwerfers schlicht illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und wennsde erwischt wirst, zu einem saftigen Bußgeld).

Auch wenn ich es selbst aus o.a. Grund nicht machen würde, bin ich immer an legalen und illegalen Bastellösung interessiert ;-)

Falls also jemand Erfolg hat: Her mit dem Tip!

Gruß Hannes.
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Ich finde die Anleitung interessant, wie man den Scheinwerfer öffnet. Ich sehe das Problem damit aber noch nicht gelöst, denn man möchte ja ein defektes Teil ersetzen. Spätestens da merkt man, es kann keine Reparatur erfolgen, da der Hersteller keine einzelene Bauteile des Scheinwerfers liefert wie zb. das Glas, die LED-Module, die Reflektoren. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
De facto gibt es hier im Forum anscheinend niemanden, der schon mal einen Scheinwerfer geöffnet hat? Unglaublich.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Ist doch gut ;) Dann gehen die Teile wohl nicht oft kaputt...
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
De facto gibt es hier im Forum anscheinend niemanden, der schon mal einen Scheinwerfer geöffnet hat? Unglaublich.
Versuche doch mal im "Suche" Fred einen defekten Scheinwerfer zu bekommen und öffne das Gehäuse zur Reparatur. Dann wird dir Gehuldigt werden.
Irgendwann wird es mal einer tun und ein Youtube Video darüber machen.

Dein Entdecker Geist ist mir auf jeden Fall näher, als die Leute die lieber 1000€ Zahlen wegen "E" Nummer oder aus Gründen "Das ist Verschweißt, dann darf man das nicht"

Manche Leute Glauben auch noch an den "Lieben Gott"
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Das blöde ist nur, das wohl die meisten einen defekten Scheinwerfer wegwerfen. Und ich mag auch keine 150 EUR für ein Experiment ausgeben. Das ist mir für den Zweck zu viel. Ich werde bei BMW noch mal nachfragen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ich werde bei BMW noch mal nachfragen.
... und von dort wird es ziemlich sicher die Antwort geben, die Hannes.FR in Beitrag #8 bereits ausgefuehrt hat.

Man wird sich also auf die gesetzlichen Regelungen zurueckziehen und faehrt dabei (finanziell) nicht schlecht. Sogenannte win-win Situation ;-), allerdings nicht fuer den Kunden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass man die Elektronik und das Leuchtmittel nicht tauschen kann, ist ja die eine Sache.
Aber die Scheibe sollte wegen Steinschlag schon auswechselbar sein.
Glasbruchversicherung hin oder her, unterm Strich bezahlen wir es ja doch. Und es werden immer mehr Modelle mit LED rundum.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Alleine aus Umweltschutzgründen müsste es schon möglich sein, das man Einzelteile des Scheinwerfers austauschen kann. Das Teil ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 44602

Gast
BMW? Umweltschutzgründe? Sag sowas bloß nicht beim Bewerbungsgespräch, sonst bist du durch.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Das Teil ist ja auch kein Hexenwerk.
Dafuer haben aber die Lobbyisten gesorgt, dass es ein solches wird und das den Gesetzesmachern in die Feder diktiert, so vermute ich.

Dagegen scheint sich im Automobilbereich aber langsam Widerstand zu regen, denn es treten vermehrt Firmen auf den Plan, die eine solche Reparatur professionell anbieten. Ob damit aber hinterher das Pruefzeichen der Leuchten weiterhin seine Gueltigkleit behaelt, also wie es um die Legalitaet des Eingriffes bestellt ist, weiss ich nicht.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Ich verstehe immer nicht so ganz was daran nicht legal sein soll, wenn ich ein Plastikgehäuse öffne und darin das befindliche Bauteil entferne und es durch ein ebenso gleiches Bauteil ersetze. Genauso verhält es sich doch dann auch mit der Scheibe. Auch Frontscheiben von einem Fahrzeug werden doch genauso gewechselt. Warum jetzt nicht von einem Scheinwerfer?! Das ergibt doch keinen Sinn. Das ergibt nur einen Sinn, wenn sich eine Firma mit drei Buchstaben die Taschen voll knallen will, mit einem Teil, was man normalerweise reparieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • BMW LED Blinker R1200GS gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • Oben