BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

Diskutiere BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
erisch

erisch

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
17
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS TÜ
Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ??

BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen, weil es an einem Flansch der Benzinpumpe zu Undichtigkeiten kommen kann.

Der aktuell von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA gemeldete Rückruf ist einer Erweiterung eines Rückrufs aus dem Dezember 2013. Bereits damals musste BMW wegen des gleichen Problems 50.184 Maschinen zurückrufen. Im Jahr 2013 waren R-Modelle aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2011, K-Modelle aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2012, S 1000-Modelle aus dem Bauzeitraum 2010 bis 2011 sowie HP2-Modelle aus dem Bauzeitraum 2006 bis 2010 betroffen. An den verbauten Benzinpumpen kann ein Anschlussflansch brechen und so Benzin austreten. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.

In dem im August 2020 lancierten Rückruf werden nun die Modelle K 1300 S und GT aus dem Bauzeitraum 2009 bis 2011, S 1000 RR aus dem Bauzeitraum 2010 bis 2011, R1200 (GS, GS Adventure, R, RT, S, ST) aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2011, HP2 (Enduro, Megamoto, Sport) aus dem Bauzeitraum 2006 bis 2010, K1200 (R, R Sport, S, GT) aus dem Bauzeitraum 2005 bis 2008 sowie K1600 GT und GTL aus dem Baujahr 2012 zurückgerufen. An diesen Fahrzeugen wurde zwar seinerzeit wohl ein zusätzlicher Metall-Stützring am Benzinpumpenflansch montiert, die Benzinpumpe aber nicht in Folge getauscht. Insgesamt 16.926 Maschinen müssen somit zum zweiten Mal in die Werkstätten einrücken.

Quelle: motorradonline.de
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.657
Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ??
Nicht so ungeduldig. Auch in USA hat die Aktion noch nicht begonnen. Siehe ganz unten. Und dann wird man sich als BMW Motorrad ob der Kosten hier in Europa zuerst ordentlich zieren - wie damals im Jahre 2013 auch schon.

BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen, weil es an einem Flansch der Benzinpumpe zu Undichtigkeiten kommen kann.
War die urspruengliche "Reparatur" in der Vergangenheit also genau so "quick and dirty" wie ich sie eigenen Auges miterlebt habe (entsprechende Stuetzringe montieren)? Vermutlich ja.

Hier mal der Draht zur Quelle, stellvertretend wurde zur Suche eine R1200 GS aus 2010 gewaehlt, kann man dann ja jederzeit passend aendern: 2010 BMW R1200 GS
 
Indien

Indien

Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
27
Ort
Salzburg
Modell
1200GS
Bei mir ist das Problem schon akut.
Bitte um zeitnahe Infos wegen der Vorgehensweise.
1599886931573.png

Liebe Grüße aus den österreichischen Alpen
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
598
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Hatte das Problem bei meiner ADV 2018 bin Liegengeblieben im Urlaub und wurde vom ADAC nach Hause gebracht.
Als sie dann beim Freundlichem war bekam ich dann eine neue Benzinpumpe .
Ärgerlich das der Urlaub vorbei war da sie erst 8 Wochen vorher zur Inspektion da war.
Der freundliche sagte mir es gäbe eine Empfehlung für die Benzinpupe von BMW aber noch keinen Rückruf oder Auftrag für Nebenarbeiten bei Einlieferung von BMW.
Sie wurde dann kostenlos getauscht.

VG Frank
 
D

Daku

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adv. 2010
Selbes Problem mit meiner Adventure Baujahr 2009.
Schaut genauso aus wie obiges Bild...

LG
David
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.953
Ort
D
Modell
HP2E
Seid diesem Jahr scheint BMW recht kulant mit undichten Pumpen umzugehen, dem neuen Kollegen wurde hier geholfen #35:

Bin neu hier komme vom Rande des Schwarzwaldes

Für meine 2006er Adventure gab es letzte Tage auch eine neue Pumpe, ohne Zuzahlung.
Unabhängig von Alter, Kilometer oder Inspektionsteilnahme.
Gruß
André
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
624
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Entsprechendes Schreiben von BMW USA liegt mir bereits vor. Warte auf einen Werkstatt Termin. Betroffen ist in diesem Fall die K 1600 GTL
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.953
Ort
D
Modell
HP2E
Seid diesem Jahr scheint BMW recht kulant ...
Ok, ich meinte BMW Deutschland, aus den USA ist ein Rückruf ja bereits bekannt.
Letzten Herbst hieß es bei mir: "Wir können ja mal einen Kulanzantrag stellen", jetzt hieß es: "Wir wechseln, wenn undicht".

Gruß
André
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
57
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem. Hatte hier im Forum gelesen, dass BMW diese auf Kulanz tauschen würde. Ich habe dann bei BMW angerufen und es wurde mir bestätigt, dass wenn es wirklich an der Undichtigkeit des Flasches liegt, die Benzinpumpeneinheit auf Kulanz von BMW getauscht wird. Ich habe an BMS ein Foto geschickt, worauf man sehen konnte, von wo das Benzin runter lief. Daraufhin hat er die Teile bestellt und ich habe einen Termin 1,5 Wochen später bekommen. Ich konnte Vorort darauf warten. Hat vielleicht so eine Stunde gedauert. Die Zeit bis zu dem Termin wollte ich aber überbrücken, da so eine fahren nur noch bedingt möglich war. Bei mir ist das Benzin beim Fahren schon über die Seitenverkleidung gelaufen und habe nach einer Lösung gesucht dies abzudichten. Ich habe den Stecker an dem Flansch abgezogen und alles schön trocken gemacht. Danach habe ich mit UHU 2-K Kleber und einem kleinen Schraubenzieher in die Vertiefung das Flansches den Kleber rein gemacht und 2 Tage trocknen lassen. Danach den Stecker wieder drauf und beim Fahren war alles wieder dicht. :D
So konnte ich die Zeit bis zum Tauschtermin weiterhin fahren.
 
erisch

erisch

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
17
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS TÜ
Was muss man tun um den möglichen Defekt sichtbar zu machen?? Was muss demontiert werden um die Benzinpumpe wie im Beitrag #3 zu sehen??
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
57
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Lenker nach rechts einschlagen. Dann von oben auf der linken Seite zwischen Galelholm und Tank reinschauen. Dann ist ein runder silberner Ring wie oben auf den Bild zu sehen. Der hält die Benzinpumpeneinheit. Einfach ein Zewa an die tiefste Stelle drücken und raus ziehen. Wenn alles trocken, ist alles dicht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
365
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Sieht im Idealfall so aus...
image.jpg
 
J

joglo

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
15
Hallo aus Österreich!
Habe das selbige Problem. (GS 2007) Vom Händler nur ein Schulter zucken. Danke derzeit nicht mehr Voll!
Würde mich freuen wenn es von BMW eine Rückmeldung bzw Rückruf geben würde.
Schönen Gruß: joglo
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.953
Ort
D
Modell
HP2E
Hallo joglo, warte mal ab, sonst ruf doch mal in München an und frag nach. So weit sollten wir doch nicht auseinander sein.
Gruß
André
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
57
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Es gab damals wohl schon mal einen offiziellen Rückruf von BMW wegen der Undichtigkeit. Der wurde bei mir durch den Vorbesitzer auch bei BMW erledigt. Trotzdem trat das Problem wieder auf. Ist bekannt bei BMW, deswegen auch der kostenlose Austausch.
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
57
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Kenia

Kenia

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
6
GS 1200,BJ 2007, wurde gerade vom ADAC
abgeholt, hoffe das Beste🤔
 
erisch

erisch

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
17
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS TÜ
Halte uns auf dem laufenden Kenia
 
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
91
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Habe morgen Termin zum Wechsel der Pumpeneinheit.
Nette Mail an die BMW Kundenbetreuung und Schwups kam der Anruf aus München und ich durfte mich um einen Termin bei einem BMW - A- Händler kümmern.
Melde mich morgen, wenn ich Papiere in den Händen habe !!
Viel Glück den anderen
 
Kenia

Kenia

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
6
Moin an Alle.

Gerade die Maschine abgeholt.
Komplette Einheit wurde auf Kulanz getauscht 🤗

Vielen Dank an BMW Bremen 👍👍
 
Thema:

BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Rückruf BMW Helm Sport

    Rückruf BMW Helm Sport: Moin moin, gerade entdeckt: BMW Motorrad ruft „BMW Helm Sport“ zurück. Es besteht kein Sicherheitsrisiko. München. BMW Motorrad ruft den...
  • Rückruf BMW Helm SPORT

    Rückruf BMW Helm SPORT: Die betreffenden Helme sind anhand der achtstelligen Nummer zu identifizieren, die sich auf dem Helmetikett am Kinnriemen befindet. Es sind nur...
  • Post von BMW: Rückruf G650GS

    Post von BMW: Rückruf G650GS: Habe heute Post von BMW bekommen: :regeln: Weiß nicht, ob man das einen "Rückruf" nennen kann, aber ich soll in die Werkstatt (G650GS, Bj...
  • Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Rückruf BMW Helm Sport

    Rückruf BMW Helm Sport: Moin moin, gerade entdeckt: BMW Motorrad ruft „BMW Helm Sport“ zurück. Es besteht kein Sicherheitsrisiko. München. BMW Motorrad ruft den...
  • Rückruf BMW Helm SPORT

    Rückruf BMW Helm SPORT: Die betreffenden Helme sind anhand der achtstelligen Nummer zu identifizieren, die sich auf dem Helmetikett am Kinnriemen befindet. Es sind nur...
  • Post von BMW: Rückruf G650GS

    Post von BMW: Rückruf G650GS: Habe heute Post von BMW bekommen: :regeln: Weiß nicht, ob man das einen "Rückruf" nennen kann, aber ich soll in die Werkstatt (G650GS, Bj...
  • Oben