BMW Rückrufaktion(en) 1200 GS

Diskutiere BMW Rückrufaktion(en) 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute eine Auskunft des Motorrad Werstatt-Leiters der BMW Niederlassung Stuttgart bekommen. Danach gab es bisher keine...
M

mimikri

Gast
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Auskunft des Motorrad Werstatt-Leiters der BMW Niederlassung Stuttgart bekommen. Danach gab es bisher keine offizielle BMW Rückrufaktion für die 1200 GS?! Es gäbe eine Technische Anweisung für 2 kleinere "Updates" aber keine wirkliche Rückrufaktion. Ich frage jetzt einfach mal in die Runde: wer hat einen offiziellen Brief von BMW bekommen, mit der Aufforderung doch mal beim "Freundlichen" vorbeizukommen und einen solchen "Update" zu bekommen? Gruß, Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,
dann sage Deinem :) er soll sich die Service Information Nr. 21/2005 (= "Nachrüstung Abdeckung Seilscheibe" - siehe z.b Beitrag "Schutzabdeckung" oder "Möglicherweise Interessant: Gaszugblockade") richtig durchlesen.
Dort steht als Servicelösung: "Die Abdeckungen sind....nachzurüsten. Bei allen bereits auslieferten Fahrzeugen sind die Kunden umgehend telefonisch und/oder anhand des beigefügten Schreibens auf den oben genannten Sachverhalt hinzuweisen."

Ich bezeichne dies als "Rückrufaktion". Das Musterschreiben, welches die Dealer an die betroffenen Kunden schicken können, liegt der Serviceinfo bei.

Gruß
 
M

mimikri

Gast
Hi Bernd,
vielen Dank für die Info. Werde gleich mal Nachfragen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es einige Händler ziemlich "gelassen" angehen und die Formbriefe in den Müll werfen (?) Evtl. dadurch versuchen, die Arbeits-Zeit zu sparen und ggf. beim ohnehin fälligen, nächsten Service-Termin, das oder die "Updates" zu machen. Vielleicht frage ich das nächste Mal erst hier im Forum, wer einen Händler kennt, der sich etwas "pro-aktiver" um seine Kunden kümmert und kauf das nächste Motorrad dann dort ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,
ich muß noch eins nachschieben. Laut Fahrgestellnummer + Produktionsdatum wäre meine 12er betroffen gewesen. Bei der 1.000'er Inspektion (schon ewig her), wurde von meinem :) - ohne mein Wissen - diese Kappe bereits eingebaut. Bevor Du Zoff machst ;) kuck mal nach, ob sie bei Deiner Q evtl. auch schon drauf ist (schwarze Kappe über Gaszugseilscheibe links).

Gruß
 
M

mimikri

Gast
Hi Bernd,
nein ist sie nicht. Hab' nachgesehen. Die 1000er Inspektion war am 28.5.2004 und hätte da schon gemacht werden können. Ich werd' sicher keinen großen AUfstand machen, aber ich bin schon enttäuscht, daß "er" mir das nicht auch mal zwischendurch gesagt bzw. gemacht hätte. Man fährt ja schliesslich mehrmals im Jahr vorbei und kauft mal Öl, mal ne Jacke etc. Dazu kommt, daß in der Zwischenzeit ja mehrere, zugegebermassen, kleine "Updates" dazukamen, und mit keinem Wort wurden die erwähnt, bis ich mal konkret nachgefragt habe. Und die Sache mit den quietschenden Bremsen ist ja wohl auch noch nicht über die Bühne. BMW experimentiert wohl immer noch mit Teflon-Unterlagscheiben unter der Bremsscheibe. Bis da eine Lösung kommt, werde ich wohl noch einige erstaunte Blicke bei der Anfahrt auf eine rote Ampel bekommen :oops:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
mimikri schrieb:
ich habe heute eine Auskunft des Motorrad Werstatt-Leiters der BMW Niederlassung Stuttgart bekommen. Danach gab es bisher keine offizielle BMW Rückrufaktion für die 1200 GS?!
N'Abend,

ich bin ja nun kein Rückruf-Spezialist, meine aber, dass ein "offizieller" Rückruf (der die störungsfreie Funktion der Maschine direkt betrifft bzw. sicherheitsrelevant ist) immer von BMW direkt kommt (kommen muss) und nicht über die Händler läuft.

Begründung: Als ich noch eine R1100RS fuhr (Bj. 1994), kam Anfang 1995 ein Schreiben von BMW, dass die Maschine wg. drohender Bruchgefahr des Lenkers (!) umgehend in eine BMW-Werkstatt müsse.

Dass zu diesem Zeitpunkt neue Lenker noch gar nicht verfügbar waren und mein damaliger :D noch gar nichts von dem Rückruf wusste (!), ist eine andere Geschichte... :cry: :twisted:

Gruß
Mikele
 
M

mimikri

Gast
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Was ich meine ist, daß es wohl einige (!) Situation gibt (s.u.) und es interessant wäre zu Wissen ob, das Einzelfälle sind oder Normalität:
- Offizieller Brief von BMW an die Kunden wegen eines Problems die Werkstatt aufzusuchen, gibt's/gab's sowas überhaupt?
- Im Internet und in Zeitschriften liest man über "Rückrufaktionen" und dass Besitzer angeschrieben wurden, aber der Händler nix davon weiss
- Auf Nachfrage beim Händler stellt sich heraus, daß es tatsächlich ein Problem gibt (von dem er teilweise noch nix wusste bevor er vom Kunden aufgefordert wurde mal in "seine" Online-Datenbank zu schauen - was ja offensichtlich bedeutet, daß er von BMW keine Info bekommen hat, oder zumindest die nicht angeschaut hat)
- Daß es sogar sicherheitsrelevante Probleme (wackelnde Hinterräder) gibt, bei denen es weder offizielle Briefe von BMW an die Kunden noch an die Händler gab oder gibt, mit der Aufforderung, doch so schnell wie möglich einen Werkstatt-Termin zu machen.

Unter dem Begriff "Wackelzahn" erschien ein Bericht über das Problem in MO BMW Motorräder, Heft 13 und der Schlußsatz lautet: "Inzwischen geht man bei BMW davon aus, dass die betroffenen Maschinen erkannt sind...."
Wie bitte? Weder ich noch mein Händler schien davon was zu Wissen, bis ich ihn Aufgrund des Artikels auf mein wackelndes Hinterrad aufmerksam gemacht hatte!

Übrigens: wegen eines "zweifelhaften" Lichtschalters und des damit verbundenen Problems, des Ausfalls des Rücklichts (an meinem Smart), wurde ich vor einiger Zeit vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (!) angeschrieben...
Ich frage mich jetzt: ist ein wackelndes Hinterrad an einem über 200 kmh schnellen Motorrad nicht so sicherheitsrelevant wie ein Lichtschalter???

Scheint mir mal eine Überlegung wert, wenn solche Sachen gehäuft auftreten, ob BMW den Prozess nicht verbessern sollte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

...zum Schluß:

ALLE Händler sind IMMER informiert; nur das sich einige/viele darum nicht kümmern bzw. nicht im internen BMW-Netz, über das die Kommunikation läuft, nachsehen.(?????) :evil:

OB, WANN und WIE der Kunde "angesprochen" werden soll, wird IMMER mitgeteilt und Musterschreiben (sofern es auch schriftlich erfolgen kann/soll) beigefügt.

Selbst wenn einigen Dealern die Kunden "egal sind" (?), auch aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Verhalten nicht zu verstehen. Diese "Rückrufarbeiten" werden vom Werk vergütet; natürlich mit den Normwerten. Die Seilscheibenabdeckung ist z.B. in viel kürzerer Zeit angebaut als vom Werk vorgegeben - und bezahlt.

Könnte man natürlich die Frage aufwerfen, warum BMW die Dealer nicht besser kontrolliert (BMW "merkt" es nicht) oder ein entsprechendes System aufbaut.

Zu dem "Wackelendantrieb" hatte ich oben schon etwas geschrieben.

...das wars.

Gruß
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Michael,

du hast aber schon gesehen, dass der Thread fast 9 Jahre alt ist.....
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Und ich finde das auch nicht schlecht. Denn einige von uns kaufen sich ja auch 9 Jahre alte BMWs :) und für die sind so manche Infos nagelneu. Zum Beispiel, wenn man einfach mal so im Putz- und Streichelmodus ist und sich über das eine oder andere Teil so seine Gedanken macht.
Ich zum Beispiel suche immer noch nach einer Erklärung, warum ich das Gefühl habe, dass das bei einigen aus Bj. 04 u. 05 das Cockpit und die Scheibe leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht, also schräge, sind. Da würde ich schon mal einen alten Beitrag finden wollen und den wieder aus der Versenkung holen.

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin Klaus,

ja, sowas meinte ich. Wobei es auch in dem Beitrag nicht zu einer abschließenden Auflösung der Ursache für die Schieflage kommt. Schade...

Und das mir als Norddeutscher, wo bei uns doch fast alles schief ist ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Du kannst ja mal den Forenbetreiber fragen, ob er einfach bei allen Beiträgen ein neues Datum setzen kann, dann hast Du ganz viel zu lesen. ;)

Im Ernst, wenn Du etwas suchst, dann nutze die Suchfunktion.
Und wenn Du es gefunden hast, warum sollte es dann für alle wieder aktuell werden?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hast ja recht. Und die SuFu benutze ich auch recht häufig. Konnte in diesem Fall nur meinem inneren Frust, bisher nichts aussagekräftiges gefunden zu haben, nicht widerstehen.

Also keine Angst: Werde nun nicht auf die Forenbetreiber zugehen und auch nicht dauernd alte Beiträge hoch holen :icon_salut:

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden.
;)
 
Thema:

BMW Rückrufaktion(en) 1200 GS

BMW Rückrufaktion(en) 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Massive BMW Rückrufaktion Modelle 2003-2011 R und K Modelle

    Massive BMW Rückrufaktion Modelle 2003-2011 R und K Modelle: BMW recalls 300,000 R and K models | MCN Radflansch zu Bremsscheibe kann brechen....soweit ich es richtig gesehen habe
  • Rückrufaktion von BMW auch für die TÜ???

    Rückrufaktion von BMW auch für die TÜ???: In der aktuellen Zeitschrift "Motorradfahrer" Ausgabe August 2014 steht auf Seite 9 ein Artikel mit dem Thema "Rückrufe bei BMW". In diesem...
  • BMW Service

    BMW Service: Mal wieder bin ich sehr geschockt über den Service der BMW Niederlassung. Ich glaube den Mitarbeitern von BMW ist immer noch nicht bewusst, dass...
  • BMW Service - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Massive BMW Rückrufaktion Modelle 2003-2011 R und K Modelle

    Massive BMW Rückrufaktion Modelle 2003-2011 R und K Modelle: BMW recalls 300,000 R and K models | MCN Radflansch zu Bremsscheibe kann brechen....soweit ich es richtig gesehen habe
  • Rückrufaktion von BMW auch für die TÜ???

    Rückrufaktion von BMW auch für die TÜ???: In der aktuellen Zeitschrift "Motorradfahrer" Ausgabe August 2014 steht auf Seite 9 ein Artikel mit dem Thema "Rückrufe bei BMW". In diesem...
  • BMW Service

    BMW Service: Mal wieder bin ich sehr geschockt über den Service der BMW Niederlassung. Ich glaube den Mitarbeitern von BMW ist immer noch nicht bewusst, dass...
  • Oben