BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; andersrum 3. App deinstallieren 4. iPhone durch erzwungener Neustart neu starten damit alle Cache gelöscht werden 4. App installieren Chris
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke, werde es nochmal probieren.

Muss ich an der Maschine noch die Batterie abklemmen bevor ich einen Neustart wage ?

Wenn ich dann in der App auf "Motorrad verbinden" gehe und das Fenster mit den drei Schritten zur BT Verbindung aufgeht. Das lasse ich dann offen und es verschwindet nach Verbindung von alleine ? Wie lange muss man warten. 5 Minuten ? 1h damit auch alle meine Fotos und andere privaten Daten zum BMW Server hochgeladen sind?

Die Berechtigungen sollten alle auf ON stehen, oder ?

Sorry, aber intuitiv geht wirklich anders.

Gruss,
Udo
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Problem liegt am iPhone das die Verbindungen nicht löscht, sondern trotz "Vergessen" speichert.
Daher sollte die Batterie abklemmen eigentlich nichts helfen,
aber wenn Du Zeit und Lust hast dann klemm sie über Nacht ab, schaden wird es nicht.

Chris
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Problem liegt am iPhone
....in Verbindung mit der BMW App. So einen Aufwand muss man bei keinem anderen billig Gadget treiben.

Habs nun nun nochmal genau so gemacht. Verbindung scheint laut TFT und iPhone sauber zu stehen, nur die App bekommt davon nix mit und will das verbundene Moped nicht erkennen. Trotz löschen, Restart, Neuinstallation, Anleitung.

Ich probiere es morgen noch mal mit einem neuen iPhone SE2, das noch nie die App gesehen und mit der GS verbunden war. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung. Die Kommunikation zwischen App und meinem TFT scheint nicht zu funktionieren. Das TFT scheint nicht zu "antworten" um die Maschine zu Erkennen zu geben.

Denke ich an deutsche OEM und Software in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Danke für die Tips, die bestimmt an 99.9% der Maschinen gehen, nur bei meinem TFT ist der Wurm drin.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
465
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
....in Verbindung mit der BMW App. So einen Aufwand muss man bei keinem anderen billig Gadget treiben.

Habs nun nun nochmal genau so gemacht. Verbindung scheint laut TFT und iPhone sauber zu stehen, nur die App bekommt davon nix mit und will das verbundene Moped nicht erkennen. Trotz löschen, Restart, Neuinstallation, Anleitung.

Ich probiere es morgen noch mal mit einem neuen iPhone SE2, das noch nie die App gesehen und mit der GS verbunden war. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung. Die Kommunikation zwischen App und meinem TFT scheint nicht zu funktionieren. Das TFT scheint nicht zu "antworten" um die Maschine zu Erkennen zu geben.

Denke ich an deutsche OEM und Software in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Danke für die Tips, die bestimmt an 99.9% der Maschinen gehen, nur bei meinem TFT ist der Wurm drin.
nee, leider ist bei mir der gleiche Wurm drin: ich kann Telefonate annehmen und mich mit dem Anrufer unterhalten, aber umgekehrt geht es leider nicht. Also wenn ich einen Teilnehmer anwähle, sehe ich, dass dieser den Anruf annimmt, aber wir können uns nicht hören. Bisher habe ich dieses Phänomen auch durch rücksetzen etc. nicht beseitigen können. Intercom und Musik funktionieren ohne Probleme. Ich vermute, es liegt an dem BT-Protokoll vom iPhone, aber wissen tue ich es nicht ..........
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich probiere es morgen noch mal mit einem neuen iPhone SE2
Habs heute schon gemacht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Gleiches Ergebnis. Verbindung steht, aber das Motorrad gibt sich nicht zu erkennen.

Als nächstes wird ein Termin beim Händler gemacht. Muss ja eh noch die Kardan-Software drauf. Dann können die auch gleich das TFT updaten, resetten, austauschen....

Und dann lass ich es mir in meinem Beisein an meinem iPhone einrichten. Hab dummerweise damals drauf verzichtet, weil ist ja nur Bluetooth, da kann ja nicht viel schiefgehen. Falsch gedacht.
 
S

Superbird24

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
12
Ort
Georgensgmünd
Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
Da habe ich dann ja richtig Glück, dass es bei mir auch ohne geht. :zwinkern:
Also, die Versuche mit dem "Audio-Multitasking" (AMT) ist wie folgt:
  • Test vorher nochmal ohne AMT => keine Audio bei Telefonat, kein Micro, ...
  • AMT eingeschaltet (Bluetooth danach wieder trennen), Sena neu gestartet => Telefonieren funktioniert ! SUPER !
Gegenprobe :
- AMT ausgeschaltet(...), Sena neu gestartet => Und ? .... Telefonieren geht immer noch ... HÄH ???

Also, was lernen wir hieraus ? - NICHTS, oder ?

Sagt das euch was ?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
435
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich würde mir diesen ganzen Koppel-Wahnsinn so weit wie möglich schenken. Dabei habe für mich akzeptiert, dass zwar gefühlt jeder Hersteller das Blaue vom Himmel verspricht, die Kombination der Geräte jedoch einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Und wenn doch, dann ist es nur eine Frage der Zeit...

Apropos Zeit: habt ihr Euch mal ausgerechnet, wieviel Lebenszeit ihr für diese kruden Koppelarien schon investiert habt???

Navi auf Headset, Telefon auf Headset, das ist schon high-endige Königsklasse. Leider.
 
S

Superbird24

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
12
Ort
Georgensgmünd
Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
Ich würde mir diesen ganzen Koppel-Wahnsinn so weit wie möglich schenken. ...
Navi auf Headset, Telefon auf Headset, das ist schon high-endige Königsklasse. Leider.
Ja, ... wenn man kein TFT hat, dann tut man sich leicht, oder ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Apropos Zeit: habt ihr Euch mal ausgerechnet, wieviel Lebenszeit ihr für diese kruden Koppelarien schon investiert habt???
Hast ja Recht und das nervt auch. Aber ich habe für das Feature bezahlt und da kommt dann der Ing in mir durch, der das zum Laufen bringen will.

Das Thema ist ja keine Rocket-Science. Ist nur von BMW und seinem Gewerk schlecht programmiert. Auch wenn es da im iPhone BT Schwachstellen gibt, dann muss die Software das ausbügeln. Aber wer ist denn der APPLE auch schon. Das können die von BMW doch eh viel besser.

Morgen gehe ich noch einen Versuch mit dem Reset des TFT an. Zurück auf Werkseinstellungen. Kaputt machen kann ich ja hoffentlich nix.

Wenn es dann immer noch nicht geht, muss der Händler mit neuer Software ran. Der sieht das bestimmt zum allerersten Mal. Mal sehen wann der Zeit für mich hat.

Gruss,
Udo
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sehr alt und lass ein Update mache.
Ich hab auch (noch) die selbe Version drauf und bei mir funktioniert iPhone - TFT - Sena 10r
Was bei mir - wie offenbar bei allen anderen auch- wieder nicht funktioniert ist Musik abspielen,
der Rest funktioniert wie es sollte.

Leider ist es so das Apple andauernd (sicherheitsrelevante) Einstellungen an ihren Betriebssystemen verändern die dann eben nach einem Update zu solchen Problemen führen. Die Apple Foren sind voll davon und Lösungen kommen von der Herstellerseite oft erst lange Zeit später.

Das Problem von udo_muc ist aber ein sehr seltenes, was bei Ihm genau nicht funktioniert ist mir schleierhaft da es bei mir mit gleicher TFT Software funktioniert.

Der ewige Ärger nach einem Apple Update lässt mich langsam darüber nachzudenken nur noch das Android Handy zu verwenden und das iPhone direkt mit dem Sena zu verwenden falls ich das überhaupt will. Ich telefoniere eh nie auf dem Moped und habe da eh lieber meine Ruhe. Alternative wäre ein altes, gebrauchtes iPhone zu kaufen und dem iOS nicht zu updaten, dann würden wenigstens die iPhone Funktionen funktionieren.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.475
Modell
F750GS
Ich würde mir diesen ganzen Koppel-Wahnsinn so weit wie möglich schenken. Dabei habe für mich akzeptiert, dass zwar gefühlt jeder Hersteller das Blaue vom Himmel verspricht, die Kombination der Geräte jedoch einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Und wenn doch, dann ist es nur eine Frage der Zeit...

Apropos Zeit: habt ihr Euch mal ausgerechnet, wieviel Lebenszeit ihr für diese kruden Koppelarien schon investiert habt???

Navi auf Headset, Telefon auf Headset, das ist schon high-endige Königsklasse. Leider.
Bin ich bei Dir. Mit diesem ganzen Gelump hat man plötzlich Probleme, die man vorher nicht hatte. 😉

Ich habe meinen Krempel (TFT, iPhone 12, TomTom Rider 550, Sena SMH5-FM) mittels des folgenden Videos verbunden. Es funktioniert alles problemlos. Leider jedoch nur solange ich alleine unterwegs bin. Steigt meine Frau, ebenfalls mit Sena SMH5-FM, hinten drauf und wir verbinden die beiden Senas direkt miteinander (nicht über das TFT), können wir zwar miteinander sprechen, ich erhalte jedoch keine akustischen Hinweise mehr vom Navi.

Kennt hier jemand eine Lösung woran das liegen könnte?


  1. iPhone mit TFT verbinden (Kontakte erlauben)
  2. iPhone mit Navi verbinden (keine Kontakte übernehmen, keine Telefonanrufe und keine Medien, nur iPhone und Smartphone Link)
  3. Helm mit TFT verbinden (Mobiltelefon/TFT koppeln: Telefontaste für 5s drücken)
  4. Helm mit Navi verbinden (Mehrpunkt GPS Kopplung: Drehknopf 5s drücken und innerhalb von 2s die Telefontaste am Helm drücken)


IMG_7364.jpeg
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Mein Browser Cache war zu alt.
Einfach nicht beachten
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben