BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hoi! Genau, Natel mit TFT und Helm mit TFT.
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
wenn ich kein Garmin habe kann ich diese koppelung einfach weglassen?
spielt es wirklich eine Rolle wegen der Reihenfolge oder ist einfach wichtig welches gerät mit was verbunden ist? Also Natel immer mit Tft statt Helm.
Hoi!
Genau, Natel mit TFT und Helm mit TFT.
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Mach die Lautstärke am Handy mal lauter, dann sollte es besser werden.
Schon alles probiert, aber es funktioniert nicht. Davor lief es einwandfrei. Eine andere Kopplung ist nicht vorhanden und es wurde nichts geändert. Das Handy ist ausschließlich für die Gs undd ist dauerhaft montiert.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Also wenn es ein iPhone sein sollte, starte es mal komplett durch, also nicht nur ausschalten sondern den Neustart erzwingen. Das kann da oft helfen, bei Android muss ich passen.
 
peco

peco

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
37
Ort
Darmstadt - Hessen
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.18 / R80GS Basic Bj.96
Hallo zusammen.
Ich habe noch eine Frage zum Thema.
Zunächst möchte ich chrimu und phuLphiL für die tollen Anleitungen danken.
Diese haben es mir als Anfänger zum Thema die Sache sehr leicht gemacht.
Ich benutze folgendes und alles funktioniert bisher sehr gut.
R1200GS LC mit TFT
Schuberth C5 inkl. SC2
Navigator 6
iPhone 12
So jetzt zur Frage, oder eigentlich ein Verständnis Problem.
Ich habe noch eine R80GS Basic.
Was passiert wenn ich mit der R80GS Basic und dem Schuberth C5 inkl. SC2 unterwegs bin, und über das iPhone navigieren, telefonieren oder Musik hören will?
Dafür müsste ich doch das iPhone mit dem SC2 koppeln?
Was passiert danach, wenn ich wieder mit der R1200GS LC unterwegs bin?
Würde ich damit nicht alles wieder zunichte machen?
Denn laut den Anleitungen wird das Handy nur mit dem TFT und dem Navigationsgerät gekoppelt.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau, wenn du mit der R80 fährst, brauch das SC2 eine direkte Verbindung zum iPhone. Das musst dann also manuell pairen.

Wenn du auf die 1200er danach umsteigst, solltest du diese Verbindung dann im iPhone trennen / ignorieren, alle anderen Verbindungen aber bestehen lassen.
Das sollte eigentlich funktionieren. (Unter einer Bedinungen):
  • Dafür muss das SC2 sich mehrere Geräte als Paring merken können (so wie es dein iPhone macht, da hast du ja auch eine lange Liste, aber nicht alles gleichzeitig gepaired).
  • Falls das nicht geht, also sich das SC2 sich pro "Pairing-Punkt" im Menü nur ein Gerät merkt (sorry hab ich noch nicht getestet beim SENA) musst du dann tatsächlich zumindest das SC2 mit dem TFT neu pairen bei jedem switch, ja

Heisst in der Konsequenz: Im schlimmsten Fall musst du bei jeden Switch des Motorrades das iPhone manuell mit dem SC2 pairen oder beim Wechsel auf die 1200er dann das SC2 im iPhone ignoerieren und neu mit dem TFT pairen. Alles andere kannst du immer bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peco

peco

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
37
Ort
Darmstadt - Hessen
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.18 / R80GS Basic Bj.96
Danke phuLphiL für die super schnelle Antwort.
So in der Art habe ich es mir schon gedacht.
D.h. dann wohl, dass nach jeder Ausfahrt mit der R80 GS und gekoppelten Handy, ich das Handy wieder entkoppeln muss, bevor ich die 1200er nehme.
Nicht so schön, aber damit kann ich leben, solange ich bei der 1200er nicht wieder von vorne anfangen muss.
Was das merken im SC2 angeht, darüber habe ich nichts im Handbuch gefunden. Was nicht heißt das es nicht geht.
Nochmals Danke und liebe Grüße
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
Hi Chrimu,
habe ein neues Handy und Deine SUPER Anleitung beachtet und nun startet bei mir ab Verbindungsaufbau mit dem TFT Musik zu spielen. Wo kann ich das abstellen, bzw. so einstellen, dass ich selbst bestimmen kann, wann ich Musik höre?

Viele Grüße aus dem Rheingau
Dirk
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Hallo und guten Abend
Ich habe seit kurzem eine 1250 GS mit TFT, ein Nav5 habe von meiner alten GS mitgebracht. Am Helm ist ein Cardo Packtalk Edge und als Handi verwende ich ein NOKIA G60 (Andorid One). Die Anleitung hier im Post habe ich gemacht, damit höre ich die Ansagen vom Navi und kann auch über das TFT teleonieren. Folgende Probleme habe ich nun:
  • Ich kann die Cardo App nicht mehr verwenden: Keine Sprachsteuerung / keine EInstellungen mehr (über die App) möglich ==> unbefriedigend
  • Beim telefonieren "überlagern" die Nav Ansagen das Gespräch derart, dass KEIN vernünfitges Gespräch möglich ist (lt Cardo Support "ist das KEIN Bug, sondern ein Feature" und ändern geht nicht ==> noch unbefriedigender
  • Media und Co funktioniert nicht
Alles in Allem eine SEHR schlechte Performacne aus meiner Sicht.
Ich überlege nun das Cardo mit dem Händi und dem Nav5 zu verbinden (telefonieren / Media ) und das Händi mit dem TFT (NUR für die Connected App)
Würde das funktionieren?
Falls nein, welche Alternativen habt Ihr so am Laufen?

Danke und Gruß
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Hallo Joe,

Jeder hat so sein Süppchen.
Ich verwende als Navi einfach nur Google Maps auf dem Handy. Die Connected App im Hintergrund zeichnet dann nebenbei die Route auf.

Als Audiowiedergabe benutze ich Bluetooth Helmlautsprecher auf dem billigen Helm.
Und auf dem anderen einen Smart 21b Von Hjc.

Verbindung läuft via Tft.
Vorteil Handy statt Navi von Bmw; Google ist unglaublich schnell hat einen Stauwarner und sonstiges was auch jedes normale Navi auch hat. Die Berechnung ist zudem oft viel schneller.

Nachteil, optisch nicht so ansehnlich wie ein Werksnavi. Habe nur den Sp Connect Standart ohne QiLader...

Da ich kein Mesh nutzen möchte, ( will Ruhe beim Moped fahren), musst du schauen wie du am besten mit vorhandenen Geräten agierst oder evtl.umänderst statt Cardo z.b einfache Helmlautsprecher falls kein Mesh benötigt wird. Alternativ bleibt bei Meshwunsch noch Sena übrig.

Sprachsteuerung via Google z.B geht oft mit sämtlichen Bluetoothsets. Jedoch via Knopfdruck. Bei Cardo vermutlich auch?

Wenn ich Musik höre und eine Navi durchsage kommt, wird die Musiklautstärke gedämpft.

Mfg
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Hallo Joe,

Jeder hat so sein Süppchen.
Ich verwende als Navi einfach nur Google Maps auf dem Handy. Die Connected App im Hintergrund zeichnet dann nebenbei die Route auf.
........
Hi Ed1986

Danke für Deine Antwort, auch ein Konzept ;-)
Mir ging es mit meiner Frage allerdings eher darum evtl. neue Verbindungs - Möglichkeiten mit den von mir genutzten Komponenten zu finden und eine (für mich) praktikable Konfig zu bekommen.

Danke und ... DLzG
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen
ich benötige mal eurer geballtes Schwarmwissen.
Ich besitze eine R1250GS LC Rally EZ 09.21. Dazu das Navi VI 2.Generation sowie ein Xaiomi12+ und ein Sena 50 S. Alles ist auf dem aktuellen Firm- und Softwarestand.
Ich versuche seit geraumer Zeit alles miteinander zu koppeln. Was teilweise auch klappt.
Was nicht klappt ist, dass ich über das Navi (Mediaplayer) per ZusatzCard Musik hören möchte.
Also keine Musik über Handy.

Hat jemand diese Konstellation? Und wenn ja, wie wurde das gekoppelt. Vielen Dank im voraus.
Schönen Abend noch

Gruß
Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn alles klappt und nur die Musik vom Navi nicht, ist das kein Kopplungsproblem und du solltest im Navi Bereich User fragen, die auch darüber Musik hören.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Moin Jürgen,
hast du das Navi als GPS oder als 2. Handy gekoppelt?
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ok, mag beim 50er anders sein, für das 30er wird von Sena die Kopplung als 2. Handy empfohlen, wenn vom Navi auch Musik gehört werden will

1682783159967.png
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Guten Abend zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es über Medien gekoppelt.
Werde mal den Vorschlag von "derechteEde" versuchen.
Vielen Dank und werde meine Erkenntnis hier kundtun.
Schönen Abend zusammen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
Moin,
weiß wer, wie sich der Workflow ändert, wenn man statt Garmin den cradle inkl. iPhone im cradle nutzt?
Ich komme da nicht gut klar mit der erfolgreichen Verbindung Sena Headset / TFT / cradle / iPhone 😞
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
hast du im Cradle das Phone, was du auch als "normales" Phone verwendest? Oder einfacher:
Du verbindest nur ein Smartphone nicht 2?

Dann würde ich sagen, einfach den Schritt mit Navi zu Helm weglassen.
Das Smartphone "spricht" ja dann auch über die interne Navi App mit dem TFT und dadurch auch Ton auf das Sena. Durch das Cradle kommt ja nur die Funktion hinzu, dass du die App auch mit dem Wonderwheel bedienen kannst.
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben