BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo aet All, ich habe das Problem das ich keine navi Ansage bekomme. Musik funktioniert, Smartlink ist mit Navi verbunden. Bekomme aber diese...
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo aet All, ich habe das Problem das ich keine navi Ansage bekomme.
Musik funktioniert,
Smartlink ist mit Navi verbunden. Bekomme aber diese Fehlermeldung :
Screenshot_20210815_123403_com.garmin.android.apps.phonelink.jpg


Was mache ich falsch 🙄Gruese Giovanni
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Diese Anzeige kenne ich nur zu gut, reine Glückssache ob das funktioniert oder nicht. Im Augenblick! funktioniert die Verbindung bei mir. Ich habe die Koppelung mit dem Navi gestartet und nicht mit dem Handy. Die Reihenfolge könnte eine Rolle spielen. Zumindest steht das auf der Garmin Support Seite.
 
S

Superbird24

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
12
Ort
Georgensgmünd
Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
Habe alle Anleitungen befolgt und soweit funktioniert auch alles..

Und wie ist das mit einem Sozia-Helm ? - Wie koppelt man den ?
Und wie ist das mit "Blutooth-Intercom" ? - Wenn man in einer kleinen Gruppe fährt ?

Hatte schon mit den SENA-Support kontakt, da bekommt man überwiegend vorformulierte Aussagen...

Habt Ihr dazu was ? - Vielen Dank
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe alle Anleitungen befolgt und soweit funktioniert auch alles..

Und wie ist das mit einem Sozia-Helm ? - Wie koppelt man den ?
Und wie ist das mit "Blutooth-Intercom" ? - Wenn man in einer kleinen Gruppe fährt ?

Hatte schon mit den SENA-Support kontakt, da bekommt man überwiegend vorformulierte Aussagen...

Habt Ihr dazu was ? - Vielen Dank
1° Welche GS fährst Du
2° Welches BT Gerät hast du am Helm
3° Hast Du ein externes Navi, wenn ja welches?

Der Helme und das Handy hab ich im TFT gekoppelt, externes Navi hab ich nicht.
Ich benutze die Connected App über den TFT wie oben beschrieben,
Google Maps / Waze falls ich gescheitere Navigation brauche und die geht direkt auf den Helm.

Der Sardinien Helm mit SENA 10r hab ich als Fahrerhelm im TFT gekoppelt
Der Autobahn/Schweiz Helm mit SENA SMH5 hab ich als Soziushelm im TFT gekoppelt

SENA Handbuch lesen wie beim SENA das Koppeln eingeschaltet wird, einschalten
Koppeln im TFT unter Einstellungen --> Verbindungen

Ich brauch kein Intercom, zu niemandem daher weiss ich nur was im SENA Handbuch steht.
Wer braucht kann (neben anderem) andere Intercom Verbindungen wie @Rogl schon bemerkt hat über die SENA App schnell programmieren.
Laut Handbuch den Q-Code scannen und die anderen Helme von anderen Motorradfahrern sollten verbunden sein.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Superbird24

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
12
Ort
Georgensgmünd
Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
1) R 1200 GS LC mit TFT
2) SENA 50s
3) BMW Navi VI

Das mit den gekoppelten Geräten ist ja wie beschrieben soweit klar... Das war ja auch nicht meien Frage.

Aber was ist wenn man eine Sozia oder andere Mitfahrer hat ? Was ist dann mit dem Bluetooth-Intercom ?
Ich habe vom SENA-Support erfahren, dass es Bluetooth-seitig entweder Kopplungen ODER Intercom gibt.

Gibt es dazu Erfahrungen ?

Besten Dank derweilen.
 
Andy.33

Andy.33

Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
459
Ort
Kreis Esslingen
Modell
Gs 1250 Adventure
Hallo
Habe den Sozia Helm direkt mit meinem gekoppelt habe 2 smh 5
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
425
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Kopplung der Helme mit dem TFT ist meiner Meinung nach ein Witz. Ich kann zwar 2 Helme mit dem System koppeln. Einziger Nutzen: Beide können dann Musik oder Navi-Ansage von einem auch noch gekoppelten Telefon, Navi, etc. hören.

Aber: Wenn man Fahrer- und Soziahelm mit dem TFT gekoppelt hat, können diese beide erst einmal nicht untereinander kommunizieren. Das geht nur, wenn die beiden Helme dann auch direkt miteinander verbunden sind. Ok. Wäre ja noch akzeptabel.

Aber: Wenn man nicht gerade ein Helm-System mit 2 separaten Bluetooth-Chips für 2 Verbindungen hat, verschlechtert das TFT so dermaßen die Gesprächsqualität zwischen den Helmen, dass es ein Grauen ist.

Mehrfach ausprobiert: Helme miteinander gekoppelt und Verbindung aufgebaut. Glasklare Verbindung. Dann die Zündung der GS eingeschaltet. Nachdem dann das oder die Helmsymbol(e) im TFT zu sehen sind, nur noch Gespratzel und Gezirpe.

Ich habe mittlerweile meinen Helm gar nicht mehr mit dem TFT verbunden. Das Mobiltelefon schon. Ist halt nicht ganz so komfortabel, wenn man einen Anruf erhält, aber egal. Dafür funktioniert der Sprachassistent über einen Tastendruck der Helmsprechanlage und man kann dann über Siri/Alexa bequem Anrufe starten. Da ich das Mobiltelefon sowieso in Sichtweite im Cockpit habe, kann ich im Fall der Fälle auch Telefonate entgegen nehmen.

Gemeint sind die ganzen Funktionen des TFT sehr gut, gemacht eher sehr schlecht.

Viele Grüße, Christian
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Auf dem TFT hab ich mittlerweile auch den Helm raus gelassen. Navigation (+Ansagen) und Telefon (+Spotity) läuft bei mir absolut störfrei über den N6.
Die Einfachnavigation über das TFT hatte ich nur mal probiert,sah da keinen Vorteil, wenn der N6 eh aktiv ist. Das IPhone hab ich wegen der BMW Connected App allerdings mit dem TFT gekoppelt.
Das IPhone kann 2x BT und der N6 und mein Sena kommen sich so nicht in die Quere und alles läuft zufriedenstellend.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Auf dem TFT hab ich mittlerweile auch den Helm raus gelassen. Navigation (+Ansagen) und Telefon (+Spotity) läuft bei mir absolut störfrei über den N6.
Die Einfachnavigation über das TFT hatte ich nur mal probiert,sah da keinen Vorteil, wenn der N6 eh aktiv ist. Das IPhone hab ich wegen der BMW Connected App allerdings mit dem TFT gekoppelt.
Das IPhone kann 2x BT und der N6 und mein Sena kommen sich so nicht in die Quere und alles läuft zufriedenstellend.
Genauso mache ich das auch 👍
 
S

Superbird24

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
12
Ort
Georgensgmünd
Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
Ja, ich she das auch so, dass die BT-TFT-Verbindung mit dem Helm (SENA) wirklich Mist ist.
Das hat mir nun auch so der SENA-Support bestätigt.

Die BT-Verbindung von Helm(SENA 50s) zum N6 sehe ich auch als bessere Variante an.

D.h., die Intercom-Verbindung zum Soiza-Helm und die BT-Kopplung zum N6 können parallel betrieben werden ?

SG
Klaus
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Ich habe aktuell einen Sozius Helm mit einem weiteren Sena HS ausgestattet und beide Helme miteinander gekoppelt. Aber noch nicht live bei einer Fahrt ausprobiert. Ob Musik und oder Naviansagen dann auch auf den Soziahelm mit übertragen werden, kann ich noch nicht sagen…
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Ich habe das F4A von BMW wie folgt verbunden:

TFT als "Handy" mit dem F4A
Garmin als Multi-Kopplung für die NAVI-Ansage mit dem F4A
den zweiten Helm (auch F4A) über Intercom-Pairing mit dem F4A
und dann noch das Smartphone mit dem TFT für Telefon und Musik

und bisher funzt alles einwandfrei.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo, ich hänge mich mal an diese Diskussion dran ...
Meine Fragestellung ist die optimale Konfiguration bzw. Kopplung für nachfolgende Geräte wenn ich NICHT auf die Sprachsteuerung mittels Siri verzichten möchte, also,

1. Siri zur Sprachsteuerung des iPhones
2. Musik hören, ggf. mittels Siri Spotify steuern
3. Musikwiedergabe per Tastendruck pausieren bzw. nächsten Titel aufrufen.
4. Telefonate annehmen oder initiieren (über Siri und/oder TFT)
5. Anzeige Telefonbuch bzw. aktueller Song im TFT

Geräte:
Sena SRL2 mit v1.0.6 (Helm)
R1250GSA mit TFT (TFT)
Navigator VI (N6)
iPhone 11 (iPhone)
Sena Fernbedienung RC3 (FB)

Folgende Kopplungsvarianten habe ich bisher versucht:

Kopplungen Helm + iPhone:
0. FB mit Helm
1. Helm mit iPhone als Handy 1
2. iPhone mit TFT (für Connected App)
3. iPhone mit N6 (für SmartLink)

Ergebnis:
++ Siri funktioniert mit längerem Druck auf den mittleren Button
+ Steuerung Lautstärke, pausieren und nächster Titel etc. funktioniert über Fernbedienung oder Helm
0 Spachansage aus N6 benötige ich nicht; fahre nach Anzeige
  • keine Anzeige ankommender Anrufe im TFT, keine Integrations ins TFT Telefonbuch
  • keine Anzeige des aktuellen Songs


Kopplung TFT + iPhone
0. FB mit Helm
1. TFT mit iPhone als Handy 1
2. TFT mit Helm (Fahrerhelm)
3. iPhone mit N6 (für SmartLink)

Ergebnis:
-- Siri funktioniert nicht
  • gute Medienintegration im TFT
  • gute Telefonieunterstützung
-- keine Steuerung über die Fernbedieungn
-- Pausieren der Musikwiedergabe über TFT Menüstuerung, umständlich



Kopplung TFT + iPhone
0. FB mit Helm
1. iPhone mit Helm als Handy 1
2. iPhone mit TFT als Handy 2
3. TFT mit Helm (Fahrerhelm)
4. iPhone mit N6 (für SmartLink)

Ergebnis:
  • Siri funktioniert
  • Medien und Telefonieuntersntützung im TFT
- keine Steuerung über die Fernbedienung
-- permanente Aussetzer in der Musikwiedergabe. --> NoGo

Fazit:

Aktuell tendiere ich dazu den Helm ausschließlich mit dem iPhone zu koppeln und das TFT komplett aussen vor zu lassen. Schade eigentlich, denn die TFT Medien bzw. Telefonie-Unterstützung fände ich schon nett :-(
Kennt Ihr das Problem oder übersehe ich etwas?

Oder soll ich ggf. den N6 verwenden, also Helm mit N6 und iPhone mit N6 als 1. Handy koppeln.
Würde dann Siri funktionieren?
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,

Kann ich auch Spotify auf TFT Bildschirm sehen?

Grüße
Daniel
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Fazit:
Aktuell tendiere ich dazu den Helm ausschließlich mit dem iPhone zu koppeln und das TFT komplett aussen vor zu lassen. Schade eigentlich, denn die TFT Medien bzw. Telefonie-Unterstützung fände ich schon nett :-(
Kennt Ihr das Problem oder übersehe ich etwas?

Oder soll ich ggf. den N6 verwenden, also Helm mit N6 und iPhone mit N6 als 1. Handy koppeln.
Würde dann Siri funktionieren?
Hallo,
denke mal, das wird nicht gehen. Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre beim letzten Modell 1 und 2 zu tauschen. Verbal zusammengefasst möchtest Du am liebsten das TFT per Siri bedienen, was aber nicht vorgesehen ist. Wenn es um die Musik geht werden sowohl Helm als auch TFT als Lautsprecher/Freisprecheinrichtung behandelt. Siri schickt Dir die Musik direkt an den Helm, parallel reklamiert das TFT die Medienwiedergabe auch für sich, das gibt Kuddelmuddel.
Fürchte auf irgendwas wirst Du verzichten müssen.
Gruss
Hartmut
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
@HFB Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe noch etwas rumgespielt und auch diverse Konfigurationen mit Kopplung als Medienwiedergabe (statt Handy1 oder Handy2) versucht. Leider erfolglos. Es ist so, wie du es schon schreibst: "... das TFT reklamiert die Medienwiedergabe und es gibt Kuddelmuddel"
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
@HFB Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe noch etwas rumgespielt und auch diverse Konfigurationen mit Kopplung als Medienwiedergabe (statt Handy1 oder Handy2) versucht. Leider erfolglos. Es ist so, wie du es schon schreibst: "... das TFT reklamiert die Medienwiedergabe und es gibt Kuddelmuddel"
Da für mich Telefonie, Navigation und Medienwiedergabe mit TFT und Multicontroller gut bis sehr gut bedienbar sind waren für mich eine zusätzliche FB und Siri nicht kriegsentscheidend.
Deshalb habe ich es, bei identischer Hardware bis auf‘s Moped, für mich so gelöst

Helm als Handy 1 am TFT
Helm als Handy 2 am N6
Telefon am TFT

Hat für mich den Vorteil, dass wenn ich ohne N6 unterwegs bin, ich trotzdem Navigation, Telefonie und Medienwiedergabe komfortabel über den Multicontroller steuern kann.
Navigieren lasse ich meist über das TFT, da mir die Ansagen über den N6 viel zu umfangreich und leider nicht konfigurierbar sind. Geplante Touren lade ich parallel auf den N6 als Track, dann habe ich die kurzen Ansagen vom TFT und die Visualisierung der Route über den N6. Verkehrsmeldungen über den N6 habe ich abgeschaltet, da auf mehr als 5000 damit gefahrenen Kilometern noch nicht eine sinnvolle dabei war (selbst schon Monate andauernde Straßensperrungen sind dem Teil unbekannt). Zudem unterbrechen die Meldungen immer die Intercomverbindung, so daß man kaum mehr einen Satz vollständig rausbekommt (zumindest hier im Großstadtraum und im Umland, wo man gerne unmotiviert Straßen sperrt).
Aber wie gesagt, leider kein Siri…
Gruß
Hartmut
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben