BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Hartmut, aktuell habe ich das TFT nicht mit dem Handy gekoppelt. Für mich ist wichtig, dass u. a. Hinweissignale vom iPhone12, insbesondere...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Deshalb habe ich es, bei identischer Hardware bis auf‘s Moped, für mich so gelöst

Helm als Handy 1 am TFT
Helm als Handy 2 am N6
Telefon am TFT
Moin Hartmut,

aktuell habe ich das TFT nicht mit dem Handy gekoppelt. Für mich ist wichtig, dass u. a. Hinweissignale vom iPhone12, insbesondere die der BlitzerApp, in meinem Helm ankommen. WhatsApp, E-Mails, Erinnerungen usw. interessieren mich dabei wenig bis gar nicht, bekomme ich aber ebenfalls mit. Telefonieren, genauer gesagt Telefongespräche annehmen (nicht lebenswichtig), klappt ebenfalls durch ein lautes Räuspern/Husten im Schubert-C4-ProHelm. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist auf beiden Seiten sehr gut. Als Gegensprechanlage nutze ich die Schuberth SC1-Standard. Seit Jahren.
[Meine Koppelung: Handy => Helm, Navi6 => Helm. Musik höre ich bei Bedarf vom Navi (Speicherkarte).]

Ich habe dies anfänglich mit der Einbindung des TFT getestet und dabei festgestellt, dass die BlitzerApp-Mitteilungen immer wieder "rausflogen". U. a. dann, wenn z. B. Musik gehört wurde.

Lange Rede:
Klappen bei deiner Konfig die Hinweistöne vom iPhone in den Helm dauerhaft? Auch dann, wenn weitere Quellen, z. B. Musik, dazwischen kommen?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
672
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wirst gleich mächtig den Kopf schütteln, aber ich kann es Dir nicht sagen, da mein Handy zu 95% der Zeit stumm geschaltet ist. Die Blitzer App hatte ich mal, kann ich auch nochmal installieren und dann testen (ohne Stummschalten). Sag Dir dann Bescheid. Eingehende Telefonate höre ich trotz Stummschaltung, egal ob ich gerade Musik höre oder per Intercom mit meiner Frau quassele. Navigationsansagen von der Connected App werden sogar ein und ausgeblendet. Die vielen Probleme, die ich früher hatte, sind seit dem letzten TFT-Update nahezu komplett verschwunden.
Grüße
Hartmut
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
366
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
qtreiber, wenn du alles über das TFT machst (gemacht hast) liegt der "Fehler" im Telefon, wenn die BlitzerApp kein "laut" mehr gibt.

Für das TFT ist das EIN Stream vom Handy, der beim TFT ankommt und dann weiter an den Helm geleitet wird.
Jedwede Unterdrückung / Audio-Ducking etc. geschieht im Smartphone selbst.
Bei mir klappt das alles wunderbar.
Vielleicht musst du einfach mal schauen, welche Einstellungen du in den jeweiligen Apps hast.
In vielen kann man ja das Protokoll wählen (A2DP / HFP).

Mir wäre gerade beim Musikhören das viel zu "gefährlich", dass die Priorität der unterschiedlichen Streams dann nicht richtig stimmt und das N6 (und deren Musik) dauerhaft alles überlagern.
Dass dein Smartphone in der Kombi (Musik vom N6 und BlitzerAnsage über TFT) dann drüber priorisiert wird wundert mich sogar. Aber umso besser, wenn es für dich klappt.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
672
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Moin Hartmut,

aktuell habe ich das TFT nicht mit dem Handy gekoppelt. Für mich ist wichtig, dass u. a. Hinweissignale vom iPhone12, insbesondere die der BlitzerApp, in meinem Helm ankommen. WhatsApp, E-Mails, Erinnerungen usw. interessieren mich dabei wenig bis gar nicht, bekomme ich aber ebenfalls mit. Telefonieren, genauer gesagt Telefongespräche annehmen (nicht lebenswichtig), klappt ebenfalls durch ein lautes Räuspern/Husten im Schubert-C4-ProHelm. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist auf beiden Seiten sehr gut. Als Gegensprechanlage nutze ich die Schuberth SC1-Standard. Seit Jahren.
[Meine Koppelung: Handy => Helm, Navi6 => Helm. Musik höre ich bei Bedarf vom Navi (Speicherkarte).]

Ich habe dies anfänglich mit der Einbindung des TFT getestet und dabei festgestellt, dass die BlitzerApp-Mitteilungen immer wieder "rausflogen". U. a. dann, wenn z. B. Musik gehört wurde.

Lange Rede:
Klappen bei deiner Konfig die Hinweistöne vom iPhone in den Helm dauerhaft? Auch dann, wenn weitere Quellen, z. B. Musik, dazwischen kommen?
Hi,
schulde Dir ja noch eine Antwort. Hab am WE mal meine Lautlosschaltung am iPhone rausgenommen, dann kommen die Hinweistöne ganz normal durch (also WA, Mail etc.), Blitzer App habe ich nicht, denke aber das sollte auch funktionieren.
Grüße
Hartmut
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
jetzt erst, beim erneuten Lesen aufgefallen.

qtreiber, wenn du alles über das TFT machst (gemacht hast) liegt der "Fehler" im Telefon, wenn die BlitzerApp kein "laut" mehr gibt.

Für das TFT ist das EIN Stream vom Handy, der beim TFT ankommt und dann weiter an den Helm geleitet wird.
Jedwede Unterdrückung / Audio-Ducking etc. geschieht im Smartphone selbst.
Bei mir klappt das alles wunderbar.
Vielleicht musst du einfach mal schauen, welche Einstellungen du in den jeweiligen Apps hast.
In vielen kann man ja das Protokoll wählen (A2DP / HFP).

Mir wäre gerade beim Musikhören das viel zu "gefährlich", dass die Priorität der unterschiedlichen Streams dann nicht richtig stimmt und das N6 (und deren Musik) dauerhaft alles überlagern.

Dass dein Smartphone in der Kombi (Musik vom N6 und BlitzerAnsage über TFT) dann drüber priorisiert wird wundert mich sogar. Aber umso besser, wenn es für dich klappt.
Die BlitzerAnsage kommt direkt vom Iphone in den Helm!

Bei meinem Test vor einigen Monaten hatte ich in der BlitzerApp Bluetooth auf A2DP stehen. Mit meiner aktuellen Konfig auf HFP.

Bei Gelegenheit werde ich nochmals testen.
 
O

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
802
Nur mal interessehalber, hast du mal die Konfiguration versucht, die ich hier gepostet habe?....... bzw mein Posting gelesen?
Ok, wenn du das TFT eh nicht brauchst, hat sich die Frage erledigt.

Und was die "Sena Navi-App" betrifft, niemand glaubt, dass es eine solche gibt. Einzig und alleine du hattest (wohl versehentlich) geschrieben, dass sie dir sehr wichtig sei. Und das hatte mich irritiert, weshalb ich hier nachgefragt hatte. Ich hoffe, das ist nun geklärt.
Hi "chrimu"....
ich hab eine neue 1250er GS und werde deine Einstellungen in den nächsten Tagen mal genau so testen wie Du es beschrieben hast.....bei dem SENA 50S ist es tatsächlich so, das man mit dem Mobilphone und der installierten App von Sena die Einstellungen für das 50S am besten, schnellsten und auch zuverlässigten konfigurieren kann. Dafür muß das Mobilphone auch mit dem Sena 50S gekoppelt sein, was in deiner Konfiguration so nicht vorgesehen ist. Das habe ich meinen Antworten zuvor auch zum Ausdruck bringen wollen....
Ansonsten ist deine Anleitung leicht zu verstehen und gut (ich denke das klappt auch so)
Bei meinem Vorgängerbike, BMW R1250R HP, hat es mich immer genervt das man bei "Zündung" an immer so lange warten mußte bis Helm und Mobilphone sich als "anwesend" gemeldet haben.
An der Tanke denke ich da nicht immer dran und dann passiert es das ich während der Fahrt einer der beiden Kopplungen nicht habe....(warum auch immer)
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
86
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
ich werde es mit in ear statt Sena versuchen und werde berichten.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
178
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe...

Die BMW-App und Handy-Kopplung nutze ich schon von Beginn an mit meiner 1250'er und bin nun mit dem Cardo Spirit in die Kommunikation mit dem Fahrerhelm eingestiegen. Alle Geräte sind korrekt miteinander gekoppelt und es funktioniert soweit alles einwandfrei: Navi Ansagen, Telefonieren, Telefonbuch synchronisieren usw.

Ein Problem habe ich jedoch: Laut BMW-Anleitung und wie auch in diversen YT-Videos ersichtlich sind im TFT unter "Media" weitere Menüpunkte wie "Aktuelle Wiedergabe, Alle Interpreten, Alle Alben oder Alle Titel" ersichtlich, um hier entsprechende Musik auch über das TFT auswählen zu können. Leider existieren diese Menüpunkte bei mir nicht, es sind nur "Wiedergabe starten" und "Audio Optionen" vorhanden. Mir ist es nicht gelungen diese Punkte irgendwie hinzubekommen und ersichtlich zu machen, damit ich in meiner Musik navigieren und auswählen kann. Ich kann derzeit halt nur auf dem Handy den Player starten und so die Musik in das Headset via TFT übertragen.

Das Handy selbst ist NICHT mit dem Cardo gekoppelt, also wie folgt:
1. Handy mit TFT / Phone gekoppelt
2. Cardo als Phone1 mit dem TFT / Fahrerhelm gekoppelt

Als Handy habe ich ein Honor9 mit Android 10. Im November wurde im Rahmen der Freischaltung der Zusatzscheinwerfer die aktuellste Software auf die GS aufgespielt.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tip dankbar. Gibt es vielleicht das Handy nicht her? In der Anleitung steht ja auch "Abhängig vom mobilen Endgerät kann der Umfang der Connectivity-Funktionen eingeschränkt sein."

Schönen Gruß und einen guten Start in die neue Saison!
Marco
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
82
Modell
R1250GSA
Hallo,

schon vorab sorry, wenn die Frage vorher schon gestellt worden sein sollte, aber ich habe nichts gefunden direkt dazu:

Ich habe zwei Helme, die jeweils ein eigenes Bluetooth Headset haben (1x Neotec 2 mit Sena SRL 2 + 1 x Hornet ADV mit Sena 20S). Ich fahr die je nach Laune dann abwechselnd, allerdings nie zusammen (d.h. wird nicht von Sozius o.ä. benutzt).
Ist es möglich dass das TFT beide automatisch erkennt, je nachdem welches beim Start aktiviert ist oder muss ich da jedes mal umkonfigurieren.

Grüße
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
267
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

schon vorab sorry, wenn die Frage vorher schon gestellt worden sein sollte, aber ich habe nichts gefunden direkt dazu:

Ich habe zwei Helme, die jeweils ein eigenes Bluetooth Headset haben (1x Neotec 2 mit Sena SRL 2 + 1 x Hornet ADV mit Sena 20S). Ich fahr die je nach Laune dann abwechselnd, allerdings nie zusammen (d.h. wird nicht von Sozius o.ä. benutzt).
Ist es möglich dass das TFT beide automatisch erkennt, je nachdem welches beim Start aktiviert ist oder muss ich da jedes mal umkonfigurieren.

Grüße
Spannende Frage. Die Helme werden ja in einer Art Liste gespeichert, damit das TFT sie beim Starten ohne neue Kopplung wiederfindet. Wenn nun ein Helm sowohl als Fahrer- als auch als Soziushelm verwendet wurde, ist es vielleicht Zufall, als was das TFT ihn beim Neustart erkennt.

Aber kann mich nicht einfach den Helm immer als Sozius-Helm abspeichern und ihn dann "schlimmstenfalls" auch ohne Fahrerhelm nutzen?

Ich fürchte, du wirst es ausprobieren müssen...

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Christian
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
8
Hallo, bei mir werden unter iOS Playlisten, Alben, Interpreten angezeigt. Leider sind das Alben, die ich vor Jahren mal in iTunes gekauft habe. Ich würde gerne die Spotify Playlisten, Alben, Interpreten sehen! Vor/ bzw. zurückspringen klappt in Spotify.
Danke für eure Hilfe.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
366
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
geht mWn. nicht, da das TFT auf den Handy-Speicher (iOS) zu greift und damit iTunes als Ordner anzeigen kann, Spotify ist aber eine App und da ist die Datenstruktur ganz anders (und die Dateien eben nicht so auf dem Gerät wie in iTunes,, selbst wenn runtergeladen)
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
126
So ist es leider. Playlisten gehen nur mit Apple Music. In Spotify kann man nur innerhalb der aktuell abgespielten Liste die Titel skippen.
 
K

Klaus-GS

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
58
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Schöne Anleitungen. Ich habe das "Bluebike" im Helm.
Mein Helm verbindet sich manchmal mit meinem Ipone und manchmal mit dem TFT. Ich möchte eigentlich das sich das Bluebike vorzugsweise mit dem TFT verbindet.
Was kann ich tun?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.987
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du kannst in den Einstellungen des Iphones unter Bluetooth beim Bluebike auf das i klicken --> Dieses Gerät ignorieren.
Dann verbindet es sich nicht mehr automatisch mit dem Iphone
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?

    BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?: Hallo Forum, ich hab meine R 1250 GS HP ja mit einem Handy Galaxy S7 gekoppelt, alles einwandfrei. Jetzt hab ich noch ein Galaxy S20FE 5G, das...
  • Biete Sonstiges BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu

    BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu: BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu, Festpreis: 13€ incl. Versandkosten, Abholung in Lorsch, ein Privatverkauf ohne...
  • Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

    Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS: Hallo Forum, mich beschäftigt eine wichtige (für mich zumindest) Frage: Wie hoch ist bei euch die Spannungsanzeige bei "Mein Fahrzeug" dauerhaft...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?

    BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?: Hallo Forum, ich hab meine R 1250 GS HP ja mit einem Handy Galaxy S7 gekoppelt, alles einwandfrei. Jetzt hab ich noch ein Galaxy S20FE 5G, das...
  • Biete Sonstiges BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu

    BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu: BMW Wunderlich TFT Display Schutzfolie, Neu, Festpreis: 13€ incl. Versandkosten, Abholung in Lorsch, ein Privatverkauf ohne...
  • Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

    Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS: Hallo Forum, mich beschäftigt eine wichtige (für mich zumindest) Frage: Wie hoch ist bei euch die Spannungsanzeige bei "Mein Fahrzeug" dauerhaft...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben