BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es kann auch einfach sein, dass das TFT als "Anruf" über dem Navi priorisiert wird in deinem Nolan (falls das überhaupt 2 Geräte gleichzeitig...
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Es kann auch einfach sein, dass das TFT als "Anruf" über dem Navi priorisiert wird in deinem Nolan (falls das überhaupt 2 Geräte gleichzeitig hält) und daher "nie" eine Naviansage so durch kommen wird.
Probier daher erstmal, ob ohne weitere Geräte du Ansage vom Navi in den Helm bekommst.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Die Bluetooth Geschichte bei meiner R1250GSA treibt mich in den Wahnsinn, zuerst alles probiert laut Anleitung Beitrag #1 mit Navigator V, Samsung Galaxy S21 und Sena SMH5. Fazit mäßiger Erfolg, deshalb zurück zum Start, Navigator V aus dem Spiel genommen. Also TFT mit Fahrerhelm Sena SMH5 verbunden und dann TFT mit Handy verbunden. Funktioniert, aber nach gefühlt jedem 3. mal weg fahren verbindet sich das Headset nicht mehr mit dem TFT, Motorrad 2x neu starten hilft. Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann? Danke!!!!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Probier's mal wie hier. Ist im Kern aber auch das was im Beitrag 1 erklärt wird.

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)


Frage: Das SMH5 kann zwei Geräte parallel halten?
Falls nein, wird nur deine letzte Variante funktionieren. (Ok, das hat BT 5.1. Dann sollte das auch mit mehreren Devices gehen)

Dass er dann abreißt kann ein Problem deiner Software auf dem TFT und deinem Handy sein. (Update)
Dazu gab es mehre Posts hier im Forum.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Laut Anleitung kann das SMH5 zwei Geräte (TFT und Navigator V) halten, hab die beiden auch koppeln können, war zwar etwas kompliziert über die Tastenkombinationen, aber grundsätzlich kein Problem.
Ich werd mal schauen obs Updates gibt, das TFT sollte eigentlich auf neuestem Stand sein, war erst vor 2 Wochen beim Einfahrservice. Komischerweise verbindet sich das Handy auch immer brav mit dem TFT, nur das Headset SMH5 wird nicht verbunden.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Bei mir dauert es manchmal bestimmt 2 Minuten (gefühlt sogar länger) bis sich alles verbunden hat. Vielleicht einfach ein wenig warten?
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Warten hab ich schon bis zu 30 Minuten versucht, da koppelt nichts mehr, auch Headset neu starten hilft im laufenden Betrieb nicht, einzig Motorrad abschalten, paar Minuten warten und dann alles neu starten hilft.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Auch im TFT im Menü einfach den "Bekannten" Helm ansprechen bringt nichts?
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Was mir aufgefallen ist, ich lösche alle Verbindungen und bestätige, SMH5 bleibt da, ich lösche nochmal, SMH5 noch immer da, beim 5. Mal wars dann tatsächlich weg und es kommt die Meldung keine Verbindungen, bin mir nicht sicher ob ich bei meinen vorigen Versuchen so genau geschaut hab, werd jetzt neu koppeln und beten :-)
Updates habe ich überprüft, TFT Softwareversion ist 022_008_020 also alt (Neu wäre
023_011_060, da hilft nur ab zum Freundlichen :-(
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das verhalten hatte ich letztens auch - bzw. bei einem Versuch hing der Löschprozess sich sogar auf.
Musste dann für's Löschen sogar die Karre mal komplett ausgehen lassen und "runterfahren". (Bei schnell an/aus bleibt das TFT augenscheinlich noch in einem Ruhemodus und behält alles andere bei)
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warten hab ich schon bis zu 30 Minuten versucht, da koppelt nichts mehr, auch Headset neu starten hilft im laufenden Betrieb nicht, einzig Motorrad abschalten, paar Minuten warten und dann alles neu starten hilft.
Kannst du denn in dem Fall über das Menu „Verbindungen“ das SMH5 gezielt manuell verbinden?

Bei mir wird auch manchmal (sehr selten) das Phone oder der Helm nicht verbunden. Dann mache ich das über das Menu auch immer manuell.

Viele Grüße, Christian
 
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Die Bluetooth Geschichte bei meiner R1250GSA treibt mich in den Wahnsinn, zuerst alles probiert laut Anleitung Beitrag #1 mit Navigator V, Samsung Galaxy S21 und Sena SMH5. Fazit mäßiger Erfolg, deshalb zurück zum Start, Navigator V aus dem Spiel genommen. Also TFT mit Fahrerhelm Sena SMH5 verbunden und dann TFT mit Handy verbunden. Funktioniert, aber nach gefühlt jedem 3. mal weg fahren verbindet sich das Headset nicht mehr mit dem TFT, Motorrad 2x neu starten hilft. Habt ihr Ideen was ich noch probieren kann? Danke!!!!
Ich schalte mein SENA erst an, nachdem sich das Handy mit dem Connectivity gekoppelt hat und das Bluetooth-Geblinke im Connectivity Display aufhört. Das funzt bisher.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Das System kann einen irre machen.....

Gruss
Jupp
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
1. Vorweg: Mein Samsung S21 ist nicht über Bluetooth mit dem Helm gekoppelt!

2. Wenn ich losgeh, schalte ich das SENA ein. Samsung ist auf Bluetooth "ein", aber nicht (!) gekoppelt mit Helm/SENA [siehe 1.]

3. An der GS Zündung "ein" (SENA ist auf "Fahrerhelm" programmiert, Samsung ist unter "Mobilgerät" programmiert)

4. Es dauert ca. 30-50 Sekunden, bis TFT sagt "Headset verbunden", das Telefonsymbol und kurz darauf das Helmsymbol erscheint.

5. Media und Telefon läuft...

Vllt. hilft es Dir...
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo, funktioniert alles wie es soll, habe aber 1 Frage, bei jedem Start muss ich mein Sena bzw SC10U neu koppeln. Ist das beu euch auch oder verbindet sich der Helm automatisch. Vielen Dank
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
verbindet sich automatisch.
hast du vielleicht noch ein anderes Gerät in der Umgebung (z.B. dein Handy) mit dem SENA gepaired?
Dann connected er vielleicht zu erst mit dem, weshalb dann kein Auto-Connect mit dem TFT stattfindet und du mit dem manuellen neuem Koppeln erst das andere Gerät dann rauswirft.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Kurzes Update, ich wills nicht verschreien, aber momentan funkts!
Ich glaube Abhilfe hat die Geschichte mit 5x "Alle Verbindungen löschen" bis wirklich gar nichts mehr da war und nochmal alle Geräte zurücksetzen gebracht.
Hab zuerst das SENA SMH5 mit dem TFT gekoppelt und dann noch das S21 mit dem TFT.
Beim Navigator V habe ich Bluetooth deaktiviert.

Was ich noch gemacht habe war Garmin Link deinstalliert - hat eh nur genervt und auch die BMW Motorrad connected app habe ich vor der Bluetooth Einstellung deinstalliert und nach der Bluetooth Einrichtung neu installiert.

Weiters hatte ich das Problem dass die Musikwiedergabe immer Aussetzer hatte, als ob man mit dem Headset zu weit weg wäre. Hab das Handy jetzt am Lenker montiert und nicht mehr in der Jackentasche.

Musikplayer habe ich auch gewechselt, statt Poweramp verwende ich jetzt Muzio Player.

Nochmal auf Holz klopfen, hoffe die Funktion bleibt :-)
Vielen Dank für Eure Inputs und Hilfe!!!!
 
S

Scotti75

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
 
S

Scotti75

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
 
S

Scotti75

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
4
wenn ich kein Garmin habe kann ich diese koppelung einfach weglassen?
spielt es wirklich eine Rolle wegen der Reihenfolge oder ist einfach wichtig welches gerät mit was verbunden ist? Also Natel immer mit Tft statt Helm.
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Hat einer von euch auch das Problem das die Bluetoothkopfhörer so leise sind? Irgendwie wirde die Lautstärke so leise und eine Erhöhung ist nicht mehr möglich?
Mfg
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Mach die Lautstärke am Handy mal lauter, dann sollte es besser werden.
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben