BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich könnte die Lautstärke auch immer Regeln. Nach dem Sena update habe ich auch Probleme, nach dem ausschalten der BMW bis die Verbindung...
rumba22

rumba22

Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo ich könnte die Lautstärke auch immer Regeln. Nach dem Sena update habe ich auch Probleme, nach dem ausschalten der BMW bis die Verbindung weg ist neu einschalten geht es meistens. Langsam nervt mich das auch. Aber hier denke ich liegt es am Sena mit Mesh 3

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zeitlich könnte das bei meiner Schuberth SC1 mit einem Update passen.
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Nach wie vor kann ich bei meiner aktuellen Koppelung, vor wenigen Tagen komplett neu angelegt, die Lautstärke nicht über das Drehrad regeln. Für mich zwar nicht schlimm, klappt am Helm (SC1A), aber hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

1. Helm – TFT Helm (Schuberth SC1A): Handy koppeln/Phone 1, TFT: Fahrerhelm koppeln
  2. Helm – Navi6 Helm (Schuberth SC1A): GPS (Media im Navi6 aktivieren!)
  3. iPhone 12Pro – TFT (Kontakte übernehmen/synchronisieren)
  4. IPhone 12Pro – Navi6 (keine Kontakte synchronisieren, keine Telefonanrufe.
    Media aktivieren und den Smartphone-Link)
Guten Morgen ☀

beachte bitte, dass der ganze Kram mit der Lautstärke über das Drehrad nur dann funktioniert, wenn Du auf Deinem
iPhone die BMW Connected Ride App geöffnet hast.

Ich habe auch ewig gerätselt bis ich irgendwo (ich glaube, es war sogar in der Bedienungsanleitung meiner GS) gelesen habe, dass die App geöffnet sein muss.

Probier es aus und Du wirst feststellen, dass plötzlich alles wesentlich besser funktioniert.

😉

Beste Grüße
Boris

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beachte bitte, dass der ganze Kram mit der Lautstärke über das Drehrad nur dann funktioniert, wenn Du auf Deinem
iPhone die BMW Connected Ride App geöffnet hast.
Das habe ich mehrfach getestet und es gibt - bei meiner genannten Konfiguration - keinen Unterschied ob die BMW-App geöffnet ist oder nicht. Leider.

Trotzdem danke für den Hinweis!

NACHTRAG:
Während dem Anlegen der Koppelungen hatte ich die App nicht aktiv. Ob es daran liegen kann? Schwer vorstellbar.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Hallo ich könnte die Lautstärke auch immer Regeln. Nach dem Sena update habe ich auch Probleme, nach dem ausschalten der BMW bis die Verbindung weg ist neu einschalten geht es meistens. Langsam nervt mich das auch. Aber hier denke ich liegt es am Sena mit Mesh 3
Nein, es liegt daran, dass Du vermutlich die BMW Connectivity App auf dem Handy nicht geöffnet hast.

IMG_3598.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
Oben in #284 noch eingefügt:

Während dem Anlegen der Koppelungen hatte ich die App nicht aktiv. Ob es daran liegen kann? Schwer vorstellbar.

Zusätzlich habe ich in Fahrt getestet ob es einen Unterschied macht (Lautstärkeregelung über das Drehrad) ob das TFT oder das Navi6 aktiv ist.
Logischerweise sollte TFT aktiv sein.

Vermutlich kann ich ab Donnerstag in Fahrt weitere Versuche starten. Der nächste Step wäre nochmals die Koppelungsreihenfolge von @phuLphiL zu nutzen. Oder es liegt am letzten Update der Schuberth SC1A-Anlage?

Weil ich gerade den anderen Beitrag sehe! Verbindungsabbrüche zur BMW-App, sofern diese aktiv war, kann ich bisher nicht feststellen.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Das habe ich mehrfach getestet und es gibt - bei meiner genannten Konfiguration - keinen Unterschied ob die BMW-App geöffnet ist oder nicht. Leider.

Trotzdem danke für den Hinweis!

NACHTRAG:
Dann wird es daran liegen, dass Dein Intercom SC1A nur 1. Bluetooth Chip hat.
Du kannst dennoch 2 Verbindungen aufbauen - aber eben nur getrennt per Software und das funktioniert leider sehr instabil.
So richtig funzt sowas nur mit 2 BT Chips wie z.B. bei dem Sena 20 S.

Ich würde Dir daher empfehlen, das Navi NICHT mit dem Helm zu koppeln, sondern nur wie folgt :

iPhone als Handy am TFT
SC1A als vermeintliche Kopplung am Handy nur am TFT und NICHT am iPhone
Navi nur am
am iPhone

Conntected App während der ganzen Kopplungsorgie aktiv !

Auf die Art müsste sämtliche Akkustik am Helm ankommen und per Scrollrad steuerbar sein.

Allerdings ist das Bluetooth des SC1A langsam wohl auch etwas überholt - wird daher immer etwas instabil bleiben. Manchmal hilft , einfach nochmal Zündung und Helm aus, App natürlich neu aufrufen und alles wieder an.

Bei mir funktioniert es so.

Zuletzt bearbeitet:
Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Hallo zusammen,

erfreulicherweise bin ich offenBar nicht der einzige mit Verbindungsproblemen.

Bei mir funktioniert inzwischen fast alles.
Konfiguration :

Handy (iPhone 15) mit TFT gekoppelt
Sena 30K mit TFT gekoppelt (Audio Multitasking aktiv)
2. Sena 30K mit TFT gekoppelt (Audio Multitasking aktiv)
Beide Sena‘s per App verbunden (denke ich).

Wenn ich die BMW App aktiv habe beide Sena‘s an sind, Zündung an mache, erbindet sich alles. Starte ich Musik (Spotify) am iPhone, hören beide Sena‘s die Musik. Einwandfrei.

Aaaaaaaber : Drücke ich auf das Drehrad am Sena, wird nach einigen Sekunden
die Verbindung Sena-Sena per Bluetooth gestartet und wir können quatschen.
Alledings ist die Musik dann kratzig, mit Unterbrechungen - irgendwas stört da und
so macht es wenig Spaß.

Drücke ich wieder auf das Sena-Drehrad, wird die Bluetooth Verbindung Sena-Sena
wieder gekappt und die Musik klingt wieder bestens.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Ratschläge und beste Grüße aus Hamburg

Boris
Hier habe ich mittlerweile die Ursache gefunden.

Das Sena 30K hat, wie die meisten, auch nur 1 Bluetooth Chip. Es kann 2 BT Verbindungen aufbauen - aber nur über die Software und das ist sehr instabil.

Wenn ich beide Helme über BT mit dem TFT verbinde und die Kommunikation Helm-Helm über Mesh läuft, funktioniert es einwandfrei.

2 Bluetooth Chips hat meines Wissens nur das Sena 20S oder eben das darauf basierende HJC 20S. Damit könnte man dann auch 2 BT Verbindungen ohne Probleme betreiben.

Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

• Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel

Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel: 1.) Ich habe die Foren durchsucht, gelesen und bin trotzdem verwirrt!!! 2.) Daher bitte keine Tipps, ich solle selber suchen. Entweder man hat...
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

• Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel

Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel: 1.) Ich habe die Foren durchsucht, gelesen und bin trotzdem verwirrt!!! 2.) Daher bitte keine Tipps, ich solle selber suchen. Entweder man hat...
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben