Boardsteckdose installieren

Diskutiere Boardsteckdose installieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten . Gibt es eine Möglichkeit über einen Stecker in den Stromkreis zu gelangen oder muss ich direkt an die Batterie?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
vorne cartool stecker (da hängt aber evtl navi mit dran) oder standlicht (geht ist aber etwas fummelig was dran zu schliessen weil kurze kabel) oder unter der sitzbank links die bordsteckdose (hier kabel von innen dahinter anlöten)
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus,

ich würde den "Nachrüstsatz zweite Steckdose" nehmen den es von BMW Original gibt. Der wird mit einem Y-Stecker hinter der serienmäßigen Bordsteckdose abgegriffen und am Tank vorbei nach vorne geführt. Wenn Du von unten in den "Schnabel" reinschaust, siehst Du den Ring, wo dann die Steckdose befestigt wird (nutze ich für meine heizbaren Handschuhe im Winter).
Mit ein Bisserl Bastelarbeit kann man bestimmt anstatt der Bordsteckdose eine USb Steckdose einbauen.
Ich würde eine hochwertige lösung nehmen, der würde ich mehr Wasserdichtheit und damit Alltagstauglichkeit zutrauen als einer Billig Bastellösung.

Grüße
Bahnburner
Matthias
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Dose vorne an die Armatur zu installieren. Ich habe bislang eine Navi-Halterung von BMW, welche ich dann wegbaue. Nun würde es sich ja anbieten, die Dose an einer der Originalstecker anzuschließen, so dass ich nicht zwingend an die Batterie ran muss. Kann mir jemand sagen, bzw. ein Bild schicken, welcher Stecker dafür in Frage kommt?

Gruß
Jucky
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Was sich bei mir bewährt hat, optisch wie technisch, ist diese Kombi:
Blende am Cockpit mit Steckdosen:
https://shop.touratech.de/cockpitbl...gs-2008-2012-r1200gs-adventure-2008-2013.html

und dann die normale Steckdose ersetzt durch diese hier:
https://www.ebay.de/itm/USB-12V-Lad...ur-KFZ-Auto-/260919864178?hash=item3cc0092b72

Es gibt billigere China-USB-Steckdosen - die lohnen sich aber nicht! Ich benutze ein iPhone als Navi, und da braucht es ein Ladegerät, das wirklich genug Strom liefert.
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Hallo yirga,
vielen Dank für den Tipp.

Ich hätte mich jetzt für das entschieden und wäre natürlich glücklich darüber wenn ich das Kabel gleich vorne direkt anstecken könnte . Stellt sich nur die Frage welcher Stecker?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Äh, dafür habe ich doch den zweiten Link auf das eBay-Angebot gesetzt. Diese USB-Einbaudose liefert echte 3A und taugt damit auch für stromhungrige Handys mit laufendem Naviprogramm. Billigere Versionen, z.T. mit Doppel-USB, sehen zwar nützlich aus, aber wenn sie zu wenig Strom liefern, nützt dass alles nichts. Ich habe leider hier Lehrgeld zahlen müssen, bis ich diese teurere Variante gekauft habe.
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Super, vielen Dank. Hast du die Kabel direkt an die Batterie geklemmt? Es gibt doch auch die Möglichkeit direkt vorne den Strom anzugreifen.
Hast du die Dose bei einer 1200 gs montiert ? Ein Foto wäre super .
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe das über Zündschlüssel angeschlossen, sodass das Ding nach 1 Minute ausgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird. Bei der Touratech-Blende war eine Anleitung dabei. Und dann habe ich die dort eingebaute Zigarettenanzünderdose einfach durch das USB-Ding ersetzt.
Foto wird vielleicht im eingebauten Zustand nicht viel helfen. :-) Aber kann ich schon machen, wenn gewünscht.
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Ein Foto von der Anleitung wäre super
 
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Super. Alles geklärt, vielen Dank.
 
Thema:

Boardsteckdose installieren

Boardsteckdose installieren - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

    Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen? - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

    Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Oben