Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

Diskutiere Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Hallo, werte GS-Kollegen!

ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im Tankrucksack schlummert. aus dem Grund, da ich die Actioncam dann gleich am Akku anschließen kann.
den Reserve-Akku würde ich dann -während des Fahrens- an der bereits erwähnten Boardsteckdose laden. weiß vielleicht jemand, wie viel ma/h diese liefert? bin in der Hinsicht unwissend. also nicht wundern :cool:

zu meiner zweiten Frage, die ein bissl tricky ist: unter dem Tacho gibt es einen freien CAN-bus-Stecker. diesen kann man ja fürs Navi zb verwenden. laut meinem Service-Händler gibt´s da aber nur Verbindungskabel mit nackten +/- Kabeln. diese müssten dann im jeweiligen Navi angeschlossen werden (also müsste man sogar das Navi zerlegen, oder eine spezielle Navi-Halterung nehmen). gibt´s diesbezüglich vielleicht simple Kabel im Sinne von "CAN-bus--->mini-USB"?

mein Modell: GS-2009 (0313)
mfg, sky
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit mA könntest Du bei 12V wohl wenig bewirken. Die Bordsteckdose schaltet bei 5A ab. Du kannst also Geräte bis 60W versorgen.
Zur 2.Frage kann ich Dir nur sagen, dass ein normales Ladegerät für ein Motorradnavigationsgerät auch nur einen Anschluß in Form von 2 Kabeleenden (+/-) hat. Direkt das Navigationsgerät an die 12V Spannung in Form eines USB-Steckers würde ich an Deiner Stelle vermeiden, da das Navigationsgerät über die Ladestation mit 5V versorgt wird. Das würde zum sofortigen "Abschalten" des Navis führen.
Meiner Meinung nach solltest Du Dich mit der Gesamtproblematik an jemanden wenden, der sich wenigstens ein bißchen damit auskennt.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Ding unter dem Tacho hat mit CanBus nix zu tun, sondern ist eine simple Stromversorgung.
Das evtl. Navi ist autark und leitet keinerlei Info an die Bordelektronik. Wozu also sollte dort CanBus gut sein? Zumal ich kein einziges Navi mit einem CanBus ein-/Ausgang kenne. Die haben bestenfalls NMEA.
gerd
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
zu meiner zweiten Frage, die ein bissl tricky ist: unter dem Tacho gibt es einen freien CAN-bus-Stecker. diesen kann man ja fürs Navi zb verwenden. laut meinem Service-Händler gibt´s da aber nur Verbindungskabel mit nackten +/- Kabeln. diese müssten dann im jeweiligen Navi angeschlossen werden (also müsste man sogar das Navi zerlegen, oder eine spezielle Navi-Halterung nehmen). gibt´s diesbezüglich vielleicht simple Kabel im Sinne von "CAN-bus--->mini-USB"?

mein Modell: GS-2009 (0313)
mfg, sky
Nicht IM, sondern AM jeweiligen Craddle, da sind (meistens) auch offene Kabelenden zu finden.
Bei den BMW Navigatoren sind auch Lösungen mit direkt angebautem CarTool Stecker (so heißt das Ding) erhältich

anbei nur zur Illustration 2 Fotos
imagethumb.jpg01-065-0422-0_i_01.jpg
 
Thema:

Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker! - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben