Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

Diskutiere Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein Notebook dort laden und der Adapter scheint 4,5A zu ziehen was ja nun nicht nix ist...


Gibt es eine Empfehlung für Sicherungen die man auf einer längeren Reise mitnehmen sollte?


Vielen Dank
Stefan Klimek
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
In der Rep CDROM steht bei mir für die TÜ:
Elektrische Belastbarkeit der Steckdosen: 5A

Gruß
Othello


EDIT
Ist eine Zusatzsteckdose verbaut, sind es max 5A in der Summe
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Du brauchst keine Sicherung auf deinen Reisen mitnehmen. Die GS hat keine Sicherungen. Wird alles elektronisch gesteuert. Sollte die Steckdose überlastet sein, wird sie einfach weggeschalten.

LG Peter
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Super, danke Euch beiden.... Der Gedanke ist mir gerade gekommen... weil ich noch nie irgendwas von Sicherungen gelesen habe... doofe Frage also;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei 4,5A Strombedarf verbeitet es sich ja das Notebook bei stehendem Motor zu laden. Das säuft die Batterie "schlagartig" leer.
Folglich kannst Du direkt an die Batterie einen abgesicherten Anschluss klemmen wo Du Dein Notebook dann während der Fahrt anstöpseln kannst.
Der Vorteil: Du kannst den gleichen Anschluss, falls Du das möchtest, für ein vernünftiges Ladegerät verwenden und brauchst kein "canbus-geeignetes" Spezialgerät (das nebenbei die Batterie ruiniert).
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Laptop den ich auch als Navi einsetze. Das Ding braucht 19...50V. Folglich hängt ein Spannungswandler dazwischen. Bei Zündung "aus" tönt da die Hupe nur mit einem leisen "mööp".
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hat mich auch gestört das an der TÜ das alte Ladegerät nicht mehr geht,und beim Airman Kompressor der CanBus die Steckdose abschaltet.Hab mir bei Louis die grosse Steckdose für 8,31 mit der fliegenden 10A Sicherung geholt und direkt an die Batterie angeschlossen und siehe da,beides funktioniert.
Gruss
voyager
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hat mich auch gestört das an der TÜ das alte Ladegerät nicht mehr geht,und beim Airman Kompressor der CanBus die Steckdose abschaltet.Hab mir bei Louis die grosse Steckdose für 8,31 mit der fliegenden 10A Sicherung geholt und direkt an die Batterie angeschlossen und siehe da,beides funktioniert.
Gruss
voyager
Klassische Technik hat doch was :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Anschluss.JPGSteckdose.JPG

Gruss
voyager
 
Thema:

Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen? - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Boardsteckdose installieren

    Boardsteckdose installieren: Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

    Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker! - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Boardsteckdose installieren

    Boardsteckdose installieren: Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

    Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Oben