Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Diskutiere Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett..... aber dann..... :bounce:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie stellst Du mit dem Halter die Mitte (Zentrum) von unterschiedl. Bohrerdurchmessern ein? Mit dem Auge?
Mußt Du die Bohrer samt Halter während des Schleifens jeweils knapp hälftig von Hand rotieren?
Das Schleifbild vom Bohrer bzw. der Schneiden deucht mir ziemlich grob und zum Bohren in Stahl eher nur semigeeignet?
Oder hast Du den nachgeschliffenen Bohrer schon ausprobiert?

Grüße vom elfer-schwob
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
623
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Wie stellst Du mit dem Halter die Mitte (Zentrum) von unterschiedl. Bohrerdurchmessern ein? Mit dem Auge?
Mußt Du die Bohrer samt Halter während des Schleifens jeweils knapp hälftig von Hand rotieren?
Die Mitte wird über den zentrisch spannenden Halter geregelt.

Der Bohrer wird samt Halter auf einem Linearschlitten geführt und rotiert nicht. Wenn die eine Schneide geschliffen ist, wird der Halter um 180 Grad gedreht und dann wird die andere Schneide geschliffen. Der Winkel ist an der Auflage für den Halter einstellbar.

Du hast Recht, das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch garnicht mal so übel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bohrer ab 5 - 6mm schleift man an einer Planscheibe besser....grosse sowieso.....man muss es halt mal vernünftig gelernt haben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Spitzenwinkel, Hauptschneide...ist nicht so schwer, wenn man keine 2 linken Hände hat.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Die Mitte wird über den zentrisch spannenden Halter geregelt.

Der Bohrer wird samt Halter auf einem Linearschlitten geführt und rotiert nicht. Wenn die eine Schneide geschliffen ist, wird der Halter um 180 Grad gedreht und dann wird die andere Schneide geschliffen. Der Winkel ist an der Auflage für den Halter einstellbar.

Du hast Recht, das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch garnicht mal so übel.
...es sieht mir so aus ,als ob der Freiwinkel negativ ist. D.H.die Flanke an der Aussenkante "steigt" an sie müsste "abfallend "geschliffen sein
Dreh den Bohrer mal ,ich denke das hat auch der Elfer mit Zentrieren gemeint
Zudem solltest du besser eine planen Schleifstein benutzen und feinere Körnung
Tom ,ist nur gut gemeint !
 
G

Gast 42492

Gast
...ich hab Kollegen die es nach 30 Jahren noch nicht können
Die habe ich auch.
Aber ein Maschinenbauer muß das einfach beherrschen.
Das sind Basics.
Diejenigen Maschinenbauer, die das in 30 Jahren nicht gelernt haben und es gibt Einige davon, haben aus meiner Sicht ihren Beruf verfehlt und ihre Proffession wohl lediglich immer als "Job" gesehen.
Wie man so sein Berufsleben überlebt, war mir immer ein Rätsel.
Ich meine, wofür steht man denn, wenn man sich für das, was man macht und was man eigentlich können sollte, überhaupt nicht die Bohne interessiert???
:think:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Die habe ich auch.
Aber ein Maschinenbauer muß das einfach beherrschen.
Das sind Basics.
Diejenigen Maschinenbauer, die das in 30 Jahren nicht gelernt haben und es gibt Einige davon, haben aus meiner Sicht ihren Beruf verfehlt und ihre Proffession wohl lediglich immer als "Job" gesehen.
Wie man so sein Berufsleben überlebt, war mir immer ein Rätsel.
Ich meine, wofür steht man denn, wenn man sich für das, was man macht und was man eigentlich können sollte, überhaupt nicht die Bohne interessiert???
:think:
Ich hab damals Alu geschweisst wie ein junger Gott - aber Bohrer schleifen konnte ich auch nie.
Das hat doch nix mit "Beruf verfehlt" zu tun...

Viel wichtiger ist doch, es zu probieren, es wieder zu probieren - und dann irgendwann zu erkennen und sich einzugestehen, dass man eben NICHT alles (perfekt) kann.

Bohrer schleifen zählt für mich ungefähr so zwingend zur Kompetenz und zum Ziel der Ausbildung, wie das allfreitagliche Halle fegen als Azubi...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die habe ich auch.
Aber ein Maschinenbauer muß das einfach beherrschen.
Das sind Basics.
Diejenigen Maschinenbauer, die das in 30 Jahren nicht gelernt haben und es gibt Einige davon, haben aus meiner Sicht ihren Beruf verfehlt und ihre Proffession wohl lediglich immer als "Job" gesehen.
Wie man so sein Berufsleben überlebt, war mir immer ein Rätsel.
Ich meine, wofür steht man denn, wenn man sich für das, was man macht und was man eigentlich können sollte, überhaupt nicht die Bohne interessiert???
:think:
Was genau ist ein Maschinenbauer? Das ist weder ein Lehrberuf noch ein Studium… nur einer, der Maschinen baut? :fragezeichen:
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
naja ,als Handwerker egal welches Gewerk sollte man schon sein Werkzeug in Schuß halten können
dazu gehört bei mir das schärfen von jeglichen Schneiden ,denn ohne scharfes Werkzeug braucht man erst gar nicht anzufangen. Geh mal mit ner stumpfen Motorsägenkette in den Wald, da hast du nicht lange Spass !
Der Maler macht auch seine Pinsel sauber...
Tom
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der Maler macht seinen Pinsel sauber, klar! :)
Ich krieg nur nicht die Kurve bei, dass der Maschinenbauer seinen Bohrer schärft…:wub:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Die Frage ist aber doch, wo die Grenze ist.
Wenn ein hochqualifizierter MaschBauer popelige, billige Standard-HSS-Bohrer nachschärft, dann muss er sich irgendwo auch mal fragen lassen, ob das auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Der GaLa-Bauer repariert seinen Radlader ja auch nicht selbst, der Bäcker seinen Ofen oder der Maurer den Betonmischer...
Aber wir schweifen ab...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Frage ist aber doch, wo die Grenze ist.
Wenn ein hochqualifizierter MaschBauer popelige, billige Standard-HSS-Bohrer nachschärft, dann muss er sich irgendwo auch mal fragen lassen, ob das auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Der GaLa-Bauer repariert seinen Radlader ja auch nicht selbst, der Bäcker seinen Ofen oder der Maurer den Betonmischer...
Aber wir schweifen ab...
Genau. Daher meine Nachfrage… komme mit Stammtischparolen manchmal eben nicht klar… :smoke:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.150
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Der Maler macht seinen Pinsel sauber, klar! :)
Ich krieg nur nicht die Kurve bei, dass der Maschinenbauer seinen Bohrer schärft
....und ihr werft jeden stumpfen Bohrer weg und nehmt nen neuen her?
Oder habt ihr eine direkte Pipeline zum Schärfdienst?
Bei mir wird jeder Bohrer vor dem ersten Einsatz erstmal so umgeschliffen, daß er den Anforderungen entspricht.
Es wäre meiner Arbeit nicht zuträglich, wenn ich das nicht könnte!
P.s.: und ich habe keinen " Metallberuf " ...
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Bis vor kurzem dachte ich, eine Werkstatt wäre irgendwann mal komplett.....

aber dann..... :bounce:

Anhang anzeigen 571908
Anhang anzeigen 571909
Solch Bohrer schleift man von Hand. War damals ein Muss bei der Werzeugmacher Innung. Du mustest bei der Abschlussprüfung im Beisein der Prüfer einen Plan geschliffenen Bohrer von Hand anschleifen können :smile:. Und dann in Stahl bohren ob die Späne gleichmäßig kamen. Wenn du da versagt hättest wäre es schlecht gewesen für die Abschlussnote.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.725
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Der Maler macht auch seine Pinsel sauber...
Ich halte meinen Pinsel auch sauber obwohl ich kein Maler bin....;)

Spaß beiseite. Ich mußte in meiner Lehre auch den Schlosser-Grundlehrgang machen (obwohl ich nicht Maschinenschlosser oder Werkzeugmacher gelernt habe) inkl.Bohrer schleifen, schweißen und auch schmieden. Und dabei habe ich festgestellt, daß jeder andere Talente bzw. Fähigkeiten hat. Mein Kumpel damals konnte z.B. super schweißen, egal welche Art Elektro, Autogen usw.
Das war nie mein Ding. Ich war dafür beim Schmieden um Welten besser als er.

Gruß
HG
 
Thema:

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

    Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

    Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

    Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

    Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

    Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

    Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben