Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Diskutiere Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie bzw womit schleift ihr denn Holzbohrer?
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
230
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Wie bzw womit schleift ihr denn Holzbohrer?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.371
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Endlich wurde mein Gebet erhört!

Und ich bin mal gespannt, ob es auch ein Ranking gibt für die besten Bohrer in den jeweiligen Anwendungsbereichen:

  • Metall
  • Holz
  • Stein

Danke für eure Tipps!
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
736
Grundsätzlich bzw am allgemein einsetzbar sind Metallbohrer. Für Stein braucht es andere, härtere die man nicht kühlt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hier geht es doch am ehesten um HSS. Ich habe Sets "für gut" von Wodex in 5% Co Quali (genau kalibriert und poliert) und paar Hundert in allen möglichen Grössen (Baumarktquali, die sind alle +- 2/10), wenn man mal ein 0815 Loch benötigt. Dazu noch welche mit langem Schaft und in Zehntel Abstufung.
Wer gut zu Werkzeug ist, der ist auch gut zu Menschen! :)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.132
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Kann man einen Schlangenboherer schleifen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.017
ich bin zu doof zum nachschärfen, ich kaufe sie dann halt neu = gibts ja auch einzeln :rolleyes: ( die metall bohrer- der rest hält eigentlich gut durch :o )
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du bist nicht doof, Dir fehlt nur Übung und jemand, der es Dir zeigt. :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.560
Modell
GS (poly)
ich bin zu doof zum nachschärfen, ich kaufe sie dann halt neu = gibts ja auch einzeln :rolleyes: ( die metall bohrer- der rest hält eigentlich gut durch :o )
Ganz ehrlich - ich bin auch im Team Neukauf. Aber nachhaltig ist das sicher nicht.

Es wäre vielleicht mal eine coole Idee für das quartärliche Repair Café im Ort, so ein Teil aufzustellen (und kundig zu betreiben).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man das einmal richtig verinnerlicht hat, ist es wie fahrradfahren und man verlernt es nicht.
Im Gegenteil kann man den Spitzenwinkel und den Hinterschliff ans Material anpassen. Bohrer schleifen geht am Schleifbock ( im Wasserbad wird es besonders fein), am Bandschleifer, am Winkelschleifer, an quasi jedem Schleifer mit einer Planfläche. Nur so einen komischen Schleifer mit Topfform braucht man nicht. :cool:
 
M

Muellermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
643
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
So eine Bohrerschleifmaschine scheint einen maximal hohen WAF zu haben, oder warum steht das Ding auf dem Couchtisch? :bounce:
Meine Holde war zu der Zeit nicht daheim und danach ist die Kleine (Maschine) freiwillig wieder ins Hobbyzimmer gegangen (und nein... das liegt NEBEN dem Schlafzimmer :cool:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.469
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Holde war zu der Zeit nicht daheim
Das war wahrscheinlich auch besser so ;)! Ich bekomme auch regelmäßig Ärger, wenn ich "mal schnell" irgendeine Maschine/ein Werkzeug auf Ess-, o. Wohnzimmertisch, o.a. auf einem Sessel liegend ausprobiere. Frauen fehlt für derartig grundlegende Tätigkeiten gemeinhin jegliches Verständnis (ein genetisches Problem ;)).

Uli
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du etwa kein Männerzimmer? :eek: (Werkstatt)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.104
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ganz ehrlich - ich bin auch im Team Neukauf. Aber nachhaltig ist das sicher nicht.

Es wäre vielleicht mal eine coole Idee für das quartärliche Repair Café im Ort, so ein Teil aufzustellen (und kundig zu betreiben).
Sozusagen eine Forenscharfschleiferei aufziehen? Gute Idee!
 
Thema:

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege

Bohrer: Aufzucht, Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

    Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

    Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

    Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • Erledigt Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI

    Abdeckung der Haltung für das Navi V/ VI: Hallo, hast zufällig jemand die Abdeckung der Halterung für das Navi V/ VI übrig. Meine Abdeckung landet beim Einsetzen vom Navi immer im...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??

    Möchte Loch zum ablaufen eingedrungenen Öles in Kupplungsgehäuse bohren-WOHIN ??: Hallo an Euch Da ich momentan meine Kupplung wechsle, möche ich in den Kupplungsraum unten eine Bohrung anbringen, damit eventuell eingedrungenes...
  • Löcher bohren in Adv Scheibe

    Löcher bohren in Adv Scheibe: Moin, Ich erwäge die Anschaffung eines MRA XScreen Tour Spoilers für meine Adv. MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER - Louis - Motorrad & Freizeit Könnte...
  • Oben