Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

Diskutiere Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Hey zusammen,

ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des BMW Logos.

Gabelbrucke-oben-BMW-BMW-Motorrad-R-1250-2017-K5x-K50-0J91-0J93--59460.jpg
signal-2021-11-01-122432.jpeg


Leider lässt sich diese nicht lösen, zumindest nicht, ohne dass ich das Gefühl habe, gleich reißt der Torx ab wenn ich weiter Druck ausübe.
Ich benutze einen 55er Torx. Gibt es vielleicht was zu beachten, was ich gerade nicht sehe?
Oder brauch ich ggf. einen Schlagschraube um diesen zu lösen?

Viele Grüße,
Oliver
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diesbezüglich werde ich aus dem WHB nicht schlau....:ohnmacht:

Schau selbst:
 

Anhänge

S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
So wie es aussieht ist die mit 130Nm angezogen und zusätzlich mit Schraubensicherung ( Loctide ) gesichert. Da braucht’s schon Kraft die zu lösen .
Gutes Werkzeug ist hier sicher angeraten .
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und warm machen!!!!! Sonst gibt’s Kleinholz😎
GSrüsse Frank
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe oben gegengehalten und unten die Mutter geloest. Damit ist die Gefahr den Torxbolzen zu beschaedigen weit geringer.
 
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Danke. Ich denke, ich werde es mit Wärme auch probieren.

Ich habe oben gegengehalten und unten die Mutter geloest. Damit ist die Gefahr den Torxbolzen zu beschaedigen weit geringer.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch...welche Mutter?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... war falsch
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Mein Fehler sry, habe nicht gesehen dass es um die LC geht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
In der Tat sind die Formulierungen im WHB knapp bemessen - zumindest was den Lagerzapfen betrifft.
Danke Euch trotzdem für die Erläuterungen und Hilfestellungen. Ich berichte Euch über das Ergebnis. Muss mir erst ein ordentliches Heißluftgebläse organisieren und ggf. ein Schlagschrauber.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird die Brücke nach dem Lösen der Schrauben rechts und links zusammen mit dem Lagerbolzen ausgebaut, ohne diesen selbst zu lösen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lösen muss man den Bolzen schon aus dem Gewinde im Lenkkopf ... nur verbleibt er im Lager in der Gabelbrücke.
 
ozard

ozard

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
So, Gabelbrücke ist abgebaut. Etwas warme Luft hat schon geholfen. Ich dachte zuerst auch, dass der Bolzen unabhängig vom Lager geschraubt sei. Aber wie Larsi schon sagt, hängt der Bolzen am Lager in der Gabelbrücke. Beim losschrauben, hebt sich die Gabelbrücke.
 
PeterStone

PeterStone

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
8
Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die gesamte Struktur bei hohen Drehzahlen verschiebt?
 
Thema:

Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Bolzen im HAG anstatt Schrauben

    Bolzen im HAG anstatt Schrauben: Nabend! Heute hab ich mich wieder mit dem Einbau des Hinterrads abgeplagt. Nicht, dass es eine unüberwindbare Aufgabe wäre... Oder technisch...
  • Bolzen im HAG anstatt Schrauben - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Bolzen im HAG anstatt Schrauben

    Bolzen im HAG anstatt Schrauben: Nabend! Heute hab ich mich wieder mit dem Einbau des Hinterrads abgeplagt. Nicht, dass es eine unüberwindbare Aufgabe wäre... Oder technisch...
  • Oben