Bordsteckdose ohne Strom.

Diskutiere Bordsteckdose ohne Strom. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
P

patrick1982

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
3
Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut.
Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den geschaltenen Strom über die Bordsteckdose (unterm Sitz) bekommt.
Das ging auch ca. 8000km bzw. 2Jahre ganz gut.
Jetzt gehen die Zusatzscheinwerfer nicht mehr.
Als Fehlerquelle habe ich das geschaltene Plus der Bordsteckdose ausfindig gemacht.
Meine Frage:
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und wie kann ich es wieder reparieren?
Danke schon mal.

MfG Patrick
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Als Fehlerquelle habe ich das geschaltene Plus der Bordsteckdose ausfindig gemacht.
Die Zusammenhänge sind an der Stelle relativ einfach. Die Bordsteckdose bekommt ihre Ration von der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) zugeteilt, und zwar direkt. Dazwischen liegen nur Drähte.
Zuerst solltest Du prüfen, ob Deine nachgerüstete Verkabelung der Steckdose keine zu hohe Last aufbürdet, denn dann werden in der ZFE die beteiligten Verbraucher von ihr elektronisch abgeschaltet (Sicherungsfunktion). Nach Entfernen der hohen Last und Zündung aus und wieder an, gibt es wieder Dampf. Wenn das Überlastthema auszuschließen ist, bleibt noch die Verkabelung zwischen Steckdose und ZFE zu prüfen. Sollte die z. B. unterbrochen sein, hast Du Glück, denn die ZFE ist eine "black box" und einfach nur teuer, und obendrein mußt Du zum Händler, der die neue unter Zuhilfenahme seiner Software wieder ans Fahrzeugsystem anbindet.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Klemm doch mal die Steckdose ab. Zu hohe Last kann man ja fast ausschließen wenn es zwei Jahre funktioniert hat. Das Problem würde ich eher in der Steckdose vermuten, die korrodieren und erzeugen einen Kurzschluss und werden von der ZFE dann abgeschaltet. Wenn es ohne Steckdose geht würde ich die mal ordentlich sauber machen oder besser ne neue einbauen.

Tom
 
P

patrick1982

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen.
Es lag am Schalter.
Da war Wasser drin.
Wasser raus und siehe da, geht wieder.
Danke für die Hilfen von euch.
 
Thema:

Bordsteckdose ohne Strom.

Bordsteckdose ohne Strom. - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

    Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom: Hallo, ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem: Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus. Stecker...
  • Strom an der Bordsteckdose

    Strom an der Bordsteckdose: Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in...
  • Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

    Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies: Hallo, bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das...
  • Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

    Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät: Hallo Zusammen, Ich habe dieses Batterieladegerät Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch...
  • R 1200 GS Adventure Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?

    Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?: Hallo Leute.... Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak und hab jetzt eine vielleicht dumme Frage. Und zwar würd ich gern eine Zusatzleuchte...
  • Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

    Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom: Hallo, ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem: Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus. Stecker...
  • Strom an der Bordsteckdose

    Strom an der Bordsteckdose: Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in...
  • Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

    Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies: Hallo, bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das...
  • Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

    Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät: Hallo Zusammen, Ich habe dieses Batterieladegerät Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch...
  • R 1200 GS Adventure Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?

    Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?: Hallo Leute.... Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak und hab jetzt eine vielleicht dumme Frage. Und zwar würd ich gern eine Zusatzleuchte...
  • Oben