Strom an der Bordsteckdose

Diskutiere Strom an der Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in...
Q

Q-RACER

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
5
Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in abständen an und aus geht ! Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung dafür. Abstände sind gleichmässig ? (Steuergerät? )
Mit freundlichen Grüßen Torsten
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Strom, den die Steckdose liefert, sollte für das Aufladen des Handys reichen. Dann wird die Steckdose geregelt nur abgeschaltet, wenn der Stromverbrauch für alles nicht reicht. Das wäre dann bezogen auf die Lichtmaschine drehzahlabhängig. Letztere oder auch die Batterie könnten einen Schlag haben. Als die Batterie meiner 2016er GS die Grätsche machte, wurde die Bordsteckdose bei der Fahrt allerdings unregelmäßig abgeschaltet, das Navi betrieben über die Bordsteckdose meldete dann, dass es keine Strom mehr hätte. Erst nach Wechsel der Batterie war das wieder weg.

Gruß
Klaus
 
Q

Q-RACER

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
5
Jo danke für die schnelle Antwort das ist eine Möglichkeit oder das Händyladeteil zu stark 2x2,1 A ich werd nochma ein anderes probieren. Die Batterie zieht noch gut durch . Ich glaube die ist es noch nicht .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Lass die Batterie prüfen. Das mit dem „Glauben“ ist nämlich so eine Sache...
 
Q

Q-RACER

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
5
Jo ist der nächste Schritt👍
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jo danke für die schnelle Antwort das ist eine Möglichkeit oder das Händyladeteil zu stark 2x2,1 A
Wieso mit einem Kabel denn 2x2,1A? Oder hast du etwa 2 Handys gleichzeitig dran hängen? Dann müsste dein Adapter von 12V auf USB das auch bereit stellen. Die Bordsteckdose sollte 5A liefern können, erst dann wird sie abgeschaltet. Es könnte natürlich sein, dass die Strommessung einer Kalibrierung bedarf, das müsste man dann in der Werkstatt machen und das Steuergerät entsprechend einstellen. Aber mit 2x2,1=4,2 A bist du eigentlich weit genug weg von den 5A.

Wenn du nur ein Handy lädst, dann müssten doch 2,1A reichen. Vielleicht probierst du mal ein Handy mit Micro-USB-Anschlusskabel, da dürfte nur 1 A gezogen werden.

Wenn der Innenwiderstand der Batterie zu gering geworden ist, dann reicht der Ladestrom der Lichtmaschine dafür vielleicht noch aus, aber durch einen zusätzlichen Verbraucher bricht dann die Spannung ein, dann würde die Steckdose wohl abgeschaltet.

Gruß
Klaus
 
Q

Q-RACER

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
5
Jo danke Klaus vielleicht hat der Adapter auch ne Macke das er zwar Funktioniert aber ein zu großen Wiederstand hat . Bei der nächsten Fahrt probier ich ein anderen👍
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Q-RACER Prüfe bitte, als Erstes, ob das Kabel von der Steckdose zum Handy in Ordnung ist. Dann checke, ob die Steckdose serienmäßig war und demzufolge auch fachmännisch angeschlossen ist oder ob sie danach nachgerüstet wurde und wie sie angeschlossen ist(Stromdiebe???). Das geschilderte Problem könnte auf einen Wackelkontakt/ Kabelbruch hinweisen oder auch mit Kontaktproblemen zu tun haben.
 
Q

Q-RACER

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
5
Ich werd das nochmals genau analysieren 😉 wenn ich den Fehler hab werde ich das Mitteilen 👋
 
Thema:

Strom an der Bordsteckdose

Strom an der Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

    Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom: Hallo, ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem: Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus. Stecker...
  • Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

    Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies: Hallo, bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das...
  • Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

    Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät: Hallo Zusammen, Ich habe dieses Batterieladegerät Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch...
  • R 1200 GS Adventure Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?

    Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?: Hallo Leute.... Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak und hab jetzt eine vielleicht dumme Frage. Und zwar würd ich gern eine Zusatzleuchte...
  • Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

    Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom: Hallo, ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem: Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus. Stecker...
  • Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

    Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies: Hallo, bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das...
  • Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

    Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät: Hallo Zusammen, Ich habe dieses Batterieladegerät Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch...
  • R 1200 GS Adventure Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?

    Strom an der Bordsteckdose abgreifen?!?: Hallo Leute.... Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak und hab jetzt eine vielleicht dumme Frage. Und zwar würd ich gern eine Zusatzleuchte...
  • Oben