Box auf Autoanhängerdeichsel

Diskutiere Box auf Autoanhängerdeichsel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, möchte mir einen Box ( für Spanngurte usw. ) auf meine Deichsel vom Autoanhänger bauen. Quadratrohr 60 x 60 mm. :help: Hat das...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo zusammen,
möchte mir einen Box ( für Spanngurte usw. ) auf meine Deichsel vom Autoanhänger bauen. Quadratrohr 60 x 60 mm. :help:
Hat das schon mal einer gemacht ? Aus welchen Material ?
Fotos wären toll.
Ich möchte nichts fertiges kaufen. Als Privatier hat man ja genügend Zeit. Und es gibt wieder ein Erfolgserlebnis in dieser beschi..... Zeit.😷
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mit Beispielbild kann ich nicht dienen.
Wichtig ist aber:
Deichsel nicht anbohren an Stellen, die nicht vom Hersteller freigegeben sind.
Nicht an der Deichsel schweißen.
Bei gebremsten Hänger genügend Freiraum für den Handbremshebel einplanen. Der spannt nach, wenn der Hänger rückwärts rollt.
 
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
😎 Prima, genau bin ich auch grad dran.
Was für ne Größe bei der Box beabsichtigst Du?
Überlege evtl was größeres zu nehmen
Gruss
Marco
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Als Größe schwebt mir L: ca 50 cm, Breite auf Grund Platzmangel: ca 25 cm. Höhe so ca. 25 - 30 cm.
Dann passt das ganze Gerödel rein.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Bei Amazon gibt es genügend Boxen und auch Befestigungsmaterial dafür. Wenn du die Box selber bauen willst brauchst du da ja nicht gucken aber vielleicht helfen dir die Halterungen ein wenig.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Pass auf, daß die Box bei voller Ausnutzung des Wendekreises nicht mit dem Heck des Zugfahrzeugs in Berührung kommt. Beim rückwärts Rangieren kann sich der Winkel des Hängers zum Zugfahrzeug noch ungünstiger gestalten, als das beim vorwärts Fahren möglich ist. Ich würde erst mal ein Modell, z.B. aus Pappkartons, herstellen und probeweise montieren. Außerdem die Stützlast beachten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ohne Deine Heimwerker Ehre zu verletzten; die Al-Ko von Westfalia hält lange und dicht, so gut kannst Du garnicht bauen :rolleyes:.
Und ob Du was sparst?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Habe auf meinem Stema Anhänger eine Box drauf und diese auch fertig gekauft.
War zuerst am überlegen diese selber zu bauen aber das Material ist teurer wie die fertige Box.
Die Boxen kosten ab 20€ aufwärts in Kunststoff und ab 30 € in Metall...
Da kann man mit der ersparten Zeit besseres anstellen.

VG Frank
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hier mal ein Bild mit Box auf der Deichsel, ohne das ich mir Gedanken über Deichsellast oder Wendekreis gemacht habe:wink: und es frunzt jetzt schon 7 Jahre ohne Probleme und nein ich habe nicht gebohrt und geschweißt. Ich habe mit Winkel- Schellen die Box befästigt.
20190815_112819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
da ich noch eine Adapterplatte liegen hatte,nutze ich mein Topcase als Box.
20190605_190939-600x800.jpg

Bei diesem Aluanhänger sitzen sonst die Auffahrrampen auf der Deichsel.Also waren Befestigungsbohrungen
schon vorhanden.

Viele Grüße
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hier mal ein Bild mit Box auf der Deichsel, ohne das ich mir Gedanken über Deichsellast oder Wendekreis gemacht habe (…)
Überschreitung der zul. Stützlast um mehr als 50% = 60 Euro + 1 Punkt. Um weniger als 50% immerhin noch EUR 25,- :wink: .
Wer nur vorwärts fährt und den Hänger abkuppelt, wenn rückwarts rangiert werden soll (evtl. weil er gar nicht rückwärts rangieren kann :schulterzucken: ) muß sich tatsächlich keine großen Gedanken diesbezüglich machen. Wenn dann die Deichsel auch noch zufälligerweise lang genug ist und bei einem U-Turn nicht das Heck des Autos ramponiert, ist ja alles in Ordnung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer bei diesen schmalen V-Deichseln und Rohren fast bis an die Kiste einschlägt (also die Lenkung), der kommt mit der Kiste ja nur dem Einschlag der Deichsel zuvor :zwinkern:
OK der Schaden durch die Kiste ist wahrscheinlich schlechter zu reparieren als die Kratzer in der Stosstange :fragezeichen:

im Ernst:
was bei den Kisten wichtig ist:
großflächige Krafteinleitung der Befestigung (auch bei den gekauften), sonst reissen dir die Schrauben schnell mal aus und die Kiste fällt dir beim Nächsten Bremsen vor den Anhänger
oder die Kiste liegt dann mit den Gurten irgendwo an der A5 oder so....

also am besten m.E. nach Flachmaterial beilegen, desto mehr, desto dünner der Boden ist
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,
möchte mir einen Box ( für Spanngurte usw. ) auf meine Deichsel vom Autoanhänger bauen. Quadratrohr 60 x 60 mm. :help:
Hat das schon mal einer gemacht ? Aus welchen Material ?
Fotos wären toll.
Ich möchte nichts fertiges kaufen. Als Privatier hat man ja genügend Zeit. Und es gibt wieder ein Erfolgserlebnis in dieser beschi..... Zeit.😷
Deichselboxen gibt es wirklich besser fertig. Da muss man das Rad nicht neu erfinden. Selbst anbauen ist ja auch Beschäftigung. Die Nummer muß technisch sauber sein. Was liegt nicht alles so selbstgebasteltes am Straßenrand und die hinterher fahrenden Danken dir.
Gruß Brauny
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Okay, dann würde ich diesen Thread beenden. Dann ist euer Rat eine fertige Box zu kaufen richtig.
Vielen Dank für die Beiträge.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Okay, dann würde ich diesen Thread beenden. Dann ist euer Rat eine fertige Box zu kaufen richtig.
Vielen Dank für die Beiträge.
Wenn Kosten wichtig sind oder relevant - dann ja,
wenn es "Nur" um das Schraubererlebnis geht, dann nein, sind ja auch Tipps beim Selberbau bzw. Selbstanschrauben enthalten
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Benschi,
ist ein ungebremster Kochanhänger. 2,5 x 1,25 m.
Deichsel Quadratrohr 60 x 60 mm.
Die Idee halt ein Topcase mit der dazugehörigen Adapterplatte zunehmen hat auch was.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
der Anhänger ist 2m breit.Das ist bei serienmäßigen einachsigen Anhängern,glaube ich,einzigartig.
Er wird in der Nähe von Regensburg,in Rain,gefertigt.Schultes Aluanhänger.
VG

PS. Kann man auch richtig vollpacken.Bild ist hier aus dem Forum.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Box auf Autoanhängerdeichsel

Box auf Autoanhängerdeichsel - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben