brauch Hilfe R80ST Bremspumpe geht nicht

Diskutiere brauch Hilfe R80ST Bremspumpe geht nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und guten Abend ich stehe kurz vor der Verzweifelung. Ich bin gerade dabei eine alte 80ST zum Leben zu erwecken, und das nach 10 Jahren...
P

pius

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo und guten Abend

ich stehe kurz vor der Verzweifelung. Ich bin gerade dabei eine alte 80ST zum Leben zu erwecken, und das nach 10 Jahren Stillstand, alles geht nur die Bremspumpe für die Vorderradbremse nicht. Es ist eine mit einer Scheibe. Bremskolben 12 mm auseinander gebaut, gesäubert und wieder montiert. Bremsflüssigkeit drauf und nach alter Methode mit Schlauch auf und zu, versucht die Flüssigkeit ins System zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Sie pumpt die Flüssigkeit raus und zieht sie wieder zurück, auch nachdem ich 45 € für einen neuen Bremskolben ausgegeben habe.
ich habe noch eine Bremspumpe mit 15 mm Kolben, für zwei Bremsscheiben, mit der geht es einwandfrei, allerdings ist der Kraftaufwand zu groß.
Wer kann mir helfen
danke und Gruß Edgar
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Edgar,

hört sich so an, als sei das Rückschlagventil fest oder defekt.

Zerlege die Einheit nochmal und alles mit WD 40,Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.
Wichtig bei der Montage: Es mus genügend Spiel zwischen Hebel und Kolben sein, ansonsten funst es nicht richtig.

Viel Glück.
 
P

pius

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Michael,

Danke erstmal, sag mir bitte wo das Rückschlagventil sitzt, die Bremspumpe ist völlig sauber. es geht ja nur die kleine Bohrung aus dem Vorratsbehälter zum Kolben. und der Kolben vor und zurück? oder
wie gesagt mit der 15mm Pumpe geht es ja.
Edgar
 
P

pius

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

irgendwo muss doch eine bohrung sein, oder ein rückschlag, sodass die flüssigkeit nicht wieder hoch gesaugt wird.
wenn ich mir vorstelle, dass der bremskolben wie eine spritze ist, dann wird die flüssigkeit rausgepumpt und wieder hochgesaugt.
irgendwo muss doch ein ventil sein oder?
danke für eure gedanken
edgar
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da sollte eigentlich kein Ventil sein...die Bremsflüßigkeit muß zurückfließen können damit die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang sich wieder von den Bremsscheiben lösen können was mit Rückschlagventil nicht möglich ist...

schau nach ob die Bohrung Kolbengehäuse/Voratsbehälter durchgängig ist..mit nem kleinen Draht mal durchpopeln

der Bremshebel sollte Spiel und der Bremskolben ganz zurücklaufen um die Nachlaufbohrung freizugeben

Die Feder welche den Kolben zurückdrückt sollte dies auch tun und zwar bis zum Anschlag
 
P

pius

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
geschafft, Bremspumpe geht wieder. Danke an alle

Ein Hallo und ein ganz großes Dankeschön an euch alle, die ihr euch Gedanken gemacht habt, es ist geschafft!!!

Die Ursache war die kleine 0,3 mm große Bohrung vom Vorratsbehälter zum Bremszylinder, die zugesessen hat. Die, aus der beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, die Flüssigkeit hoch spritzt, wenn man zu schnell pumpt.
Ich habe sie mit einer weichen Kupferlitze wieder auf bekommen.

Auch danke für die Sicherheitswarnung, es ist klar jeder muss sein eigenes Tun verantworten. Der neue Bremskolben bleibt aber eingebaut, nach den vielen Jahren.

Gruß und unfallfreie Fahrt

wünscht euch Edgar
 
Thema:

brauch Hilfe R80ST Bremspumpe geht nicht

brauch Hilfe R80ST Bremspumpe geht nicht - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Oben