Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

Diskutiere Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe .
Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ?
Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser greift nicht mehr macht nur grausame Stimmen.
Meine Schrauberwerkstatt sagt ,komm im Herbst noch mal anfragen

Mein Standort ist Neuwied (kann Mopped mit meinem Anhänger bringen )

Gruß Peter (bitpit 1 )
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Peter,
bevor Du oder der noch zu findende Schrauber groß Hand anlegt, vorab noch ne Frage zur evtl. Ursache:
Wurde mal ein neuer oder anderer Anlasser eingebaut oder der Anlasser zu Wartungszwecken demontiert?
Wenn dabei unbemerkt der Paßstift verloren gegangen ist, hält der Anlasser nicht mehr in seiner Position und frißt die Zähne.
Falls ja, dann mal den Stift checken, mit Glück ist noch was zu retten.
Falls nein: Viel Erfolg bei Deiner Suche!
(Daß für diese Aktion das Moped halbiert werden muß, weißt Du sicher...)

Toitoitoi und Grüße vom elfer-schwob
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo elfer-schwob (oder wie muss ich dich ansprechen) Das könnte ein wertvoller Tipp sein ! ich habe Tatsächlich vor kurzem einen neuen Anlasser verbaut , allerdings weis ich nicht mal von welchem Paßstift du redest . Vielleicht habe ich da einen Bock geschossen. Kannst du mit das bitte ein wenig genauer erklären .
schon jetzt DANKE
Peter aus Neuwied
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An der markierten Stelle sitzt im Motorblock ein Passstift.
Sollte der jetzt im alten Starter stecken, fehlt er am Mopped und die exakte Position des Starters ist nicht gewährleistet.

Starter.jpg
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hi Larsi , danke für das Foto , ich habe das sofort überprüft - natürlich weit und breit KEIN Passstift.
Hast du evtl . eine Ahnung wo ich sowas herbekommen kann . Vielleicht ist ja noch was zu retten.
DANKE schon mal für die Info.
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den Passstift hab ich auf die Schnelle nicht separat gefunden.
Ich schaue nochmal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den Stift finde ich nicht im ETK, vielleicht weiß der @elfer-schwob was.

Wenn du den Starter jetzt draußen hast, dreh mal den Motor langsam durch und schau den Zahnkranz im Motor an, vielleicht ist nur der Starter hin.
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Danke vorab , habe den Starter raus , ein paar Zähne sehen etwas mitgenommen aus aber da sollte der Anlasser doch "drübergehen " oder. Jedenfalls mein Fehler ----kein Passstift .
Danke für Unterstützung
Peter
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Den Pass-Stift könnte ich Dir geben, wenn ich ihn aus dem Motorblock rausbekomme. Ein Schwungrad (richtig heißt das Ding Kupplungsgehäuse) habe ich auch noch. Über Einbau müssten wir reden.

GSrüsse Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Den Pass-Stift habe ich mit Hitze und ein bisschen Gewalt rausbekommen.
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Mädels,
der Faden hat sich wohl nach meinem Hinweis schon bissl entwickelt. Ich war derweil im echten, analogen Leben unterweGS.

Ich kenne diesen Karies am Schwungrad wegen des verloren gegangenen Paßstifts, daher meine Vermutung.
Die beiden 8er Schrauben, mit denen der Anlasser am Motor verschraubt ist, lassen ohne den Stift wohl soviel Spiel bei der Anlassermontage zu, daß die Zähne nach und nach nimmer sauber eingreifen. Auch anfänglich maximal herangerutscht und überfestgezogen nicht. Auf Dauer driftet der Anlasser wieder weg.

Leider bleibt der Motor beim Abstellen mehr oder weniger immer an der gleichen Stellen stehn.
Wenn dort im Schwungrad nur noch Stummel statt Zähne stehn hat, klappts mit dem Anlassen nimmer auf Anhieb.

Aber ein Versuch geht immer!

Ich weiß nicht sicher, ob der Stift besonders hart ist, aber ich denke, auch ein passender Bolzen aus gutem Schraubenstahl tuts.
Oder Frank @FraFi übersendet seinen nach Neuwied.

Evtl. ist doch noch genügend Zahnmaterial vorhanden, daß man so zumindest über die Saison kommt.
Die Zähne vom Anlasser sind übrigens viel härter als die vom Schwungrad. Die Hoffnung, daß nur das Ritzel futsch ist, bewahrheitet sich daher leider eher nicht.

Daumendrücken!

Rainer
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo und guten Morgen ,
Erst mal an Rainer , vielen danke für deine gute Info , ich glaube das es genau so gelaufen ist .Deshalb werde ich mich jetzt an Leute wenden wie Frank die auch Ahnung haben.
Ich melde mich wieder , erst mal DANKE
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Frank , das klinkt ja schon mal ganz gut (wenn auch teuer) Ich glaube das bei 115000 km sowieso mal eine neue Kupplung rein kann . Von wo kommst du ? hast du eine Firma oder könnten wir das privat machen . Ich glaube wir sollten heute Nachmittag mal kurz telefonieren.
MOD: Nummer gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Nummer würde ich per privater "Unterhaltung" schicken und hier löschen.
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
ok. danke Larsi ich weis , aber ich kann das nicht (schämmmmmm)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kannst die Nummer rausnehmen, habe es FraFi als PN weitergeleitet
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Bernd , ich dachte Fa. "Schönwetter" super Spaßvogel der B.M.W. Bernd 1.April und so...
aber zu meinem erstaunen die Firma gibt es tatsächlich ,nur leider 504 Km von mir entfernt.
Sorry für meine Gedanken und DANKE für den Tip.
Gruß aus 56567 NEUWIED von Bitpit Peter
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo an alle hier im Forum ,
Ich möchte mal ein FETTES LOB loswerden. Mein Problem mit dem Anlasser usw. kennt ihr ja (sonst siehe oben )
Nach ordentlicher Aufklärung von Rainer (elfer-schwob) : er wusste sofort der Passstift ist das Problem.
Hat sich Frank (FraFi) eingeschaltet und mir sofort diesen besagten Stift zugeschickt.
Gestern habe ich Passstift und Anlasser wieder montiert : ein Knopfdruck ,ohne Murren lautlos angesprungen. Die Probefahrt mit einigen Startversuchen mußte folgen !!!
Alles astrein.
Durch euch und dieses Forum habe ich mal wieder viel Geld gespart (es hatte sowieso keine Werkstatt Zeit)
Nochmal Dank an alle Beteiligen .
Peter aus Neuwied
P.S. Päckchen ist unterwegs. (lese mal die Seite 200)
schönes Osterfest für alle und ein PAAR Grad mehr.
 
Thema:

Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Farbfindung, brauchen Hilfe

    Farbfindung, brauchen Hilfe: Moin, die F 800 R vom Junior war nicht nur silber sondern auch scheixxe lackiert! Nun war der Plan, schwarz Glanz und den Mittelteil der Airbox...
  • Farbfindung, brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Farbfindung, brauchen Hilfe

    Farbfindung, brauchen Hilfe: Moin, die F 800 R vom Junior war nicht nur silber sondern auch scheixxe lackiert! Nun war der Plan, schwarz Glanz und den Mittelteil der Airbox...
  • Oben