Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!

Diskutiere Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Zwei meiner Freunde und ich planen eine Tour in den Alpen im Mai 2006. Die Motorraeder sind schon bei BMW in Muenchen gebucht...
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Hallo Leute!
Zwei meiner Freunde und ich planen eine Tour in den Alpen im Mai 2006. Die Motorraeder sind schon bei BMW in Muenchen gebucht.

Koennt ihr mir Informationen geben die wir beachten mussen?

Welche Papiere sind vorgeschrieben in Oesterreich und Nord-Italien?

Neue Verkehrs Regeln?

Motorrad Fahrer Freundliche Pensionen oder Hotels um den Grossglockner und Stilfser-Joch.

Welche Map Source fuer mein Garmin 276C GPS?
Garmin bietet zwei verschiedene Softwares an: “City Select Europe v7” oder “City Navigator Europe v7”.

Danke im voraus fuer euere Hilfe.
Hans
 
E

elendiir

Gast
Servus Hans,

mit das Wichtigste im Mai ist der Strassenzustand. Bei unserem kalten und schneereichen Winter dürfte im Mai auf allen höheren Passtrassen mit Schnee und Glatteis zu rechnen sein. Viele sind mit Sicherheit noch gesperrt. Schau dir einfach folgenden Link an: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1013901.html
hier gibt die aktuellen Sperrungen.
Hier http://webcam.popso.it/stelvio.php?CAMERE_PASSO gibts den aktuellen Zustand am Stilfser-Joch.
Wollen wir mal hoffen, dass es bald eine größere Tauphase geben wird.

Dann zu deiner GPS-Frage: Einen Unterschied zwischen City-Select und City-Navigator gibt es eigentlich nicht. Die Kacheln des CN sind größer und er hat ein paar (unbedeutende) Informationen mehr. City-Select wird übrigens jetzt wohl eingestellt. Ab Version 8 wird es nur noch City-Navigator geben.

Für die Hotelsuche empfehle ich dir den folgenden Link: http://www.traumrouten.com/Content.Node/unterkunft/hotels-italien.php
Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Ich wünsche dir/euch viel Spass und bestes Motorradwetter (das wünsche ich mir auch selbst).
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Nicht zu vergessen: in Italien (und ich glaube auch in
Österreich) ist für jeden Fahrer/Sozius eine gelbe
Warnweste Pflicht.

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ron schrieb:
.. eine gelbe Warnweste Pflicht.
:? Hast Du jetzt ein zuverlässige Quelle.
Ich habe erst vor kurzem gelesen das dies für Motorradfahrer nicht gilt.
Eine Orange habe ich zuhaus. In Österreich es es nur die Warnweste für den Fahrer (?Auto?), Farbe egal.

Irgendie bin ich diesbezüglich verwirrt. Ich will schließlich Ende Juni in die Berge.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Also genaueres gefunden hab ich auch nicht. Habe es mal im
Fernsehen gesehen. Die europäisch Norm EN 471 spricht zwar
von gelb oder orange aber in Italien bin ich mir sicher, daß es
gelb sein sollte.

Gruß Ron
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Gilt nicht für einspurige Fahrzeuge.

Aber auch wenn es keine Vorschrift ist, schadet es nicht eine
dabei zu haben. Wenn man doch mal eine Panne haben sollte
und man am Fahrbahnrand rumspringt, sicherlich nicht schlecht.
Außerdem für Regenfahrten - insbesondere auf Autobahnen -
sehr zu empfehlen.

Viele Grüsse, Pascal
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Hans,

ach so, da war ja auch noch ein "Ursprungsposting" :wink:

Hier noch ein paar Sachen, die mir so einfallen:

- grüne Versicherungskarte (Versicherungsnachweis Kfz)
- Verbandspäckchen - ist in Österreich Pflicht.
- in Österreich lauern die Gendarmen hinter jedem Baum, also Achtung wegen Geschwindigkeit und Überholverbot.
- Maut in Österreich: Man muss manchmal höllisch aufpassen, dass man nicht auf einer mautpflichtigen Strasse landet. Ist nicht immer ganz klar ersichtlich. Strafmaut fällt mit 120 € üppig aus. Also entweder Vignette kaufen, oder aufpassen wie ein Luchs.

Das war's für erste.

Beste Grüsse und natürlich viel Spass auf Deiner/Eurer Tour,

Pascal
 
B

bcgs3

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
also : laut öamtc gilt : warnweste für alle mehrspurigen kfz außerhalb eines ortsgebietes / motorräder fallen nicht in diese regelung - es existiert nur eine empfehlung ! die ist aber nicht bindend und wird auch nicht santioniert ! wie es mit beiwagengespannen aussieht entzieht sich meiner kenntnis.
achtung wenn ihr mit dem auto unterwegs seid, nehmt die weste mit in das fahrzeuginnere. denn angeblich wurde schon gestraft, weil sich der fahrer die weste erst aus dem kofferraum holen mußte und ohne die vorgeschriebene weste die fahrbahn betrat !
zu den mautstraßen : eigentlich sind alle schnellstraßen und autobahnen gut gekennzeichnet (wenn man die schilder aber unbedingt übersehen will ... :wink: ).
und noch ein kleiner hinweis : bei uns heißen seit einiger zeit alle sheriffs polizisten (die bezeichnung gendarmerie wurde "begraben").
grüße
;-)) bc chris
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
bcgs3 schrieb:
servus !
zu den mautstraßen : eigentlich sind alle schnellstraßen und autobahnen gut gekennzeichnet (wenn man die schilder aber unbedingt übersehen will ... :wink: ).
Servus Chris,

nun ja - wenn man ortskundig ist :wink:

Der Klassiker ist ja doch wohl die B179 in Richtung Reutte. Eine Landstrasse (mautfrei), und dann ab der Ausfahrt Ehrwald ein Tunnel mit Vignettenpflicht. Nur blöd das man das Schild erst sieht, wenn man an der Ausfahrt vorbei ist :evil: Möchte nicht wissen, wieviel Lebensmüde da schon versucht haben wieder zu drehen.
Nächstes Beispiel ist die AS Zierl Ost und Umgebung - ein Straßensalat. Wie gesagt, wenn man sich auskennt, kein Thema.
Auch die mautfreie Fahrt ins Stubaital. Als ortsunkundiger folgt man den Schildern - und schwups - befindet man sich auf der Autobahn. Da ist zwar dann auch ein Schild, nur leider sieht man es erst dann wenn es zu spät ist.

Aber bis jetzt habe ich immer Glück gehabt :wink:

Grüsse, Pascal
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Na dann schreibe ich auch mal was... :D
Wir waren vor zwei Jahren in diesem Hotel :shock:
http://www.motorradhotel.at/

Einfach nur Super dort, man kann von dort aus fast alle Pässe besuchen.
Vorgefertigte Touren fürs GPS gibt es auch auf der Seite.

Einfach mal stöbern bei Christian :D
 
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Danke an euch alle!

Die Tips und Links sind sehr hilfreich.

Kann ich meinen alten rosaroten EU Fuehrerschein noch benutzen oder sollte ich mir lieber einen Internationalen Fuehrerschein zulegen?

- Maut in Österreich: Man muss manchmal höllisch aufpassen, dass man nicht auf einer mautpflichtigen Strasse landet. Ist nicht immer ganz klar ersichtlich. Strafmaut fällt mit 120 € üppig aus. Also entweder Vignette kaufen, oder aufpassen wie ein Luchs.
Um sicher zu gehen werden wir uns wahrscheinlich die Vignette kaufen.
Wo kann man die besorgen?
Und kann man eine Vignette fuer die Dauer von 2 Wochen kaufen?

Im Fall das ich weitere Fragen habe werde ich mich wieder melden.

Ich sende Euch mal ein weninig Kalifornischen Sonnenschein das das Tauwetter bald eintrift.

Vielen Dank
Hans
 
A

Anonym3

Gast
Moderne Wegelagerie

Hi Hans
..zu den Österreich Vignetten ( Pickerl )....diese bekommst du an jeder Tankstelle..die haben da so viele..die verkaufen die gleich..Kosten ca. 6-7 Euro....und ganz wichtig...nix mit 2 Wochen ( 14 Tage ) nö du..wir sind in Österreich....gültigkeit nur 10 Tage!!!!! Also wenn Papi mit seiner ganzen Familie an die Adria fährt...von Samstag zu Samstag 2 Wochen später...na merkst du was..also ich verstehe die Logik nicht.

Lg. aus dem Allgäu

Christoph
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi Andi,

-Bei 14 Tagen musst Du dann schon die 2-Monatsvignette nehmen. -

oder zwei für 10 Tage, ist auch nicht teurer, man ist aber flexibler, falls die Rücktour nicht durch Österreich führt.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ach da fällt mir ein, der --> Großglockner <-- bietet auf seiner Webseite sehr viel Informationen für Motorradfahrer.
Das ganze kannst Du auch als pdf-file runterladen.
 
GStourer

GStourer

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
9
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Modell
R 1200 GS Adventure
Hotel am Großglockner

Hallo Hans,

wenn es preiswert und zünftig sein soll kann ich für den Großglocknerbereich den ISELSBERGER HOF empfehlen. Essen gut, Personal gut, Zimmer befriedigend. Garage vorhanden.

Hier die Daten:
ISELSBERGER HOF
Josef Obersteiner
A-9991 Iselsberg

Das Hotel ist auch im WEB zu finden. Such mal unter google.

Gruß
GStourer
 
Thema:

Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!

Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Brauche Informationen

    Brauche Informationen: Hat schonmal jemand K-Räder(5-sternfelgen) in eine GS mit I-ABS eingebaut? Wenn ja, was muss geändert werden? Könnte günstig einen Satz K-Räder...
  • Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!

    Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!:
  • Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Brauche Informationen

    Brauche Informationen: Hat schonmal jemand K-Räder(5-sternfelgen) in eine GS mit I-ABS eingebaut? Wenn ja, was muss geändert werden? Könnte günstig einen Satz K-Räder...
  • Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!

    Brauche Informationen fuer unsere Alpen Tour!:
  • Oben