Brauche typ file

Diskutiere Brauche typ file im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir einer das Original typ file der CN NTU 2022_2 zukommen lassen. Habe sie aus versehen gelöscht
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,
kann mir einer das Original typ file der CN NTU 2022_2 zukommen lassen. Habe sie aus versehen gelöscht
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Andi, kann es sein das es eine modifizierte typ file Datei ist?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö...ich habe zumondest net dran geschraubt....Ich kann Dir aber gerne nochmal den Typ File aus meinen aktuellen Karten schicken...
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki, Danke für den Hinweiß, dann lösche ich jetzt das alte Gelumpe... :super:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wozu dient das "Typ file" und wie heißt es komplett? Und warum gibt es da originale und veränderte Versionen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wozu dient das "Typ file" und wie heißt es komplett? Und warum gibt es da originale und veränderte Versionen?
Der Type File bestimmt das Aussehen (Farbe und Größe) aller Attribute einer Navigationskarte.
Das original File findest D dort wo deine Karten abgelegt sind
TYP.png

Das ist mit der o.a. Software nicht eine Sache für einen langen Winterabend, sondern eher für ein langes Winterwochenende.
Du kannst halt alles Editieren. Strichbreite der Umgrenzungslinien für alle Straßentypen nebst Farbe. Farbe der Straßen, Gebäude, Flächen etc....

Viele nutzen die Software nur, um z.B. die Autobahnen Blau zu machen.

Nicht zu verwechseln mit dem KPMG File, das die Anzeige auf deinem Navi (Nav.6 oder Zumo XT) steuert.
Auch hier gibt es, neben den Garminversionen, zig bearbeitete Files die, je nach Geschmack, andere Farben oder Attribute haben.

Im Naviboard ist das alles queer Beet beschrieben...musste dich halt einlesen und die Zeit/Motivation für Änderungen mitbringen :grin:

P.S: Wenn Du mit den OSM Karten arbeitest, die ja nicht wie die NTU Karten komprimiert sind, musst Du das Type File vorab extrahieren um es bearbeiten zu können. Steht auch beschrieben....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wow! Was du alles weißt 👍 .
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo auf diesem PC meine Karten installiert sind 🤔 .
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo auf diesem PC meine Karten installiert sind 🤔 .
Könnte von PC zu PC (VErsion) etwas variieren...hier die Win11 Version

C:/Programm Data/Garmin/Maps/City Navigator europe ntu 2022_20.gmap
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei 'Programme' und 'Programme (X86)' hatte ich geschaut. War da noch was? Ich schau' heute Abend nach. Danke.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei 'Programme' und 'Programme (X86)' hatte ich geschaut. War da noch was? Ich schau' heute Abend nach. Danke.
„Program Data“ ist ein komplett anderes Verzeichnis, falls Du es nicht siehst dann versteckte Ordner/Dateien und Systemordner bei den Anzeigeeinstellungen anzeigen lassen
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hab's gefunden. Vielen Dank.

Im Verzeichnis meiner NTU 2021.10-Karte liegt eine Datei "I00020DD.TYP" gespeichert 05.08.2020, 718 kB. Die wird wohl bei der Installation der Karte angelegt worden sein und seit dem dort unverändert liegen.

Ist das Programm "TYPViewer" Freeware?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hab's gefunden - ist Freeware. Und hier eine tolle Anleitung:



Was täten wir nur ohne das Internet?
 
Thema:

Brauche typ file

Brauche typ file - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Oben