Brembo Sattel an Gabel montieren

Diskutiere Brembo Sattel an Gabel montieren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
Freiburger13

Freiburger13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann läuft meine Bremsscheibe ungefähr mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo,

ja,die Nummer 10, Maße habe ich leider nicht.
1584823371089.png
 
Freiburger13

Freiburger13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
Tausend Dank, nun muss ich noch rauskriegen, wie dick die Scheibe ist.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Øa18 Øi10,5 l=5mm
Material Alu
Länge steht auch im ETK
Gruß
Wed
 
Freiburger13

Freiburger13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
Hallo Wed, eine solche, leider nur eine, habe ich gestern auf dem Boden entdeckt. Eine zweite habe ich mir danach gebastelt und beide montiert. Leider schleifen nun beim Drehen des Vorderrades die Muttern der Bremsscheibe am Sattel und beim bloßen Augenschein ist die Scheibe nicht mittig zwischen dem Spalt des Bremssattels/Bremsbeläge. Mit zwei 3mm Scheiben scheint es in Ordnung zu sein.
Ich verstehe das zwar nicht, aber die Mittel heiligen den Zweck.
Trotzdem weiss ich nun Bescheid und bin froh, dass ich nicht völlig daneben lag.
Euch beiden "Themenstarter und wed" danke ich für die aufschlussreichen Infos.
ps. Die Explosionszeichnung habe ich mir gleich ausgedruckt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
An den Bremsen was zu " basteln " , find ich jetzt eher heikel...
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Was ist den mit den Hülsen für die Steckachse?
Ist da alles okay?
 
Freiburger13

Freiburger13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
Danke dir der Nachfrage,
ich denke schon, obwohl ich letzten Herbst die komplette Achse erneuert habe. Da hätte sich rein theoretisch etwas geändert haben können.
Aber nun läuft alles gerade, kein Spiel. Die Distanzscheiben haben nun halt 3,8mm Dicke. Die Scheibe läuft mittig. Solange ich keine Weltreise und keine Rennen fahre, sollte es tun.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
An den Bremsen was zu " basteln " , find ich jetzt eher heikel...
Ich lach mich schief 😂😂
Wir reden über 3 mm unterlegen(wohl auch so gewollt !) und BMW bekommt es ab Werk noch nicht einmal in den Grif bei den neuen 1250er.
20200324_184941.jpg
20200324_184925.jpg

Da redest du von basteln.
😭Könnt ich 😭

So eine Karre würde ich in München vorm Werk anzünden.
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na dann lach dich doch tot, wenn dir danach ist.
Oder fahr dich tot, wenn die Bastelei dann eben doch nicht ganz so super war.

Mir ginge nur drum, dass die Bremsen das allerwichtigste am Mopped sind und das verträgt keine Unsicherheiten.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Junge das Unterlegen der Scheiben ist doch so gewollt!
Bmw bekommt doch exakt passendes doch gar nicht hin.
Da sind andere Motorrad Firmen aber um Welten besser.

P.s ich muss mich nicht tot fahren.
Meine Bremse funktioniert 🙌
Vielleicht gerade deswegen weil es nicht mehr die orginalen sind 😊
 
Freiburger13

Freiburger13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
Bitte Leute, hört auf zu streiten. :fechten: Ihr habt ja beide recht. Bremsen sind lebenswichtig. Die Warnung von Manfred war ja nur gut gemeint. Und EDDA ist richtig gut informiert und bringt es auf den Punkt. Mit meinen "gebastelten" Scheiben ist die Sicherheit aber auch nicht gefährdet, oder? Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte das beste aus sich herausholen und vor allem Freude am Moped haben. Also schwingt euch auf eure Karre und genießt die immer wärmeren Tage. Corona bleibt zuhause.

Liebe Grüße aus Freiburg Thomas
 
Thema:

Brembo Sattel an Gabel montieren

Brembo Sattel an Gabel montieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

    Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Sicherungsklammer für Brembo Sattel

    Sicherungsklammer für Brembo Sattel: Hallo, Wo bekomme ich die Sicherung für die Bremsbeläge von den Brembo Sättel her? Bei BMW gibt es nur den kompletten Satz für stolze 17€
  • R 1150 GS Sicherungsstift Bremsbeläge Brembo Sattel

    Sicherungsstift Bremsbeläge Brembo Sattel: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine Beläge zu tauschen. Jetzt bekomme ich den o.g. Stift nicht heraus. Sieht aus wie eine Schraube,lässt...
  • Biete R 1200 GS LC biete für alle 1200 LC-Modelle Satz vordere Brembo Monoblock-Brems-Sättel

    biete für alle 1200 LC-Modelle Satz vordere Brembo Monoblock-Brems-Sättel: Ich biete die von mir als Rückfall-Position erworbenen Satz gebrauchte Brembo-Sättel, so wie sie original an der R 1200 GS LC vorne verbaut sind...
  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett

    Brembo Entlüfterschraube mit dem Schraubeinsatz oder Sattel komplett: Dumm gelaufen, Entlüfternippel an der GS 1150 macht "knacks" und ab war er. Den Schraubeinsatz heiß & kalt gesprayt und mit einiger Mühe und...
  • Sicherungsklammer für Brembo Sattel

    Sicherungsklammer für Brembo Sattel: Hallo, Wo bekomme ich die Sicherung für die Bremsbeläge von den Brembo Sättel her? Bei BMW gibt es nur den kompletten Satz für stolze 17€
  • R 1150 GS Sicherungsstift Bremsbeläge Brembo Sattel

    Sicherungsstift Bremsbeläge Brembo Sattel: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine Beläge zu tauschen. Jetzt bekomme ich den o.g. Stift nicht heraus. Sieht aus wie eine Schraube,lässt...
  • Biete R 1200 GS LC biete für alle 1200 LC-Modelle Satz vordere Brembo Monoblock-Brems-Sättel

    biete für alle 1200 LC-Modelle Satz vordere Brembo Monoblock-Brems-Sättel: Ich biete die von mir als Rückfall-Position erworbenen Satz gebrauchte Brembo-Sättel, so wie sie original an der R 1200 GS LC vorne verbaut sind...
  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • Oben