Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016

Diskutiere Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mir mal zum ausprobieren organische Beläge in die hintere Bremse gesteckt (LC). Bremsleistung etwas schwächer, Verschleiß deutlich höher...

Welche Bremsbeläge?

  • Sinter

    Stimmen: 22 84,6%
  • Organisch

    Stimmen: 4 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab mir mal zum ausprobieren organische Beläge in die hintere Bremse gesteckt (LC). Bremsleistung etwas schwächer, Verschleiß deutlich höher. Sehe absolut keinen Grund das nochmal zu machen. Fahre ab jetzt wieder Sinter, von Lukas.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.969
Ort
Wien
Modell
1250er
Was ist der Grundgedanke bei organisch: sind gleich da bei voller Bremsleistung. Lassen aber nach im dauerhaften Betrieb (also beispielsweise lange Bergabfahrten mit Kehren und hartem Anbremsen), wenn sie heiß werden. Klassisches Fading also.

Kann ich zb von „früher“ bestätigen, als vorne auch noch Organisch drauf war. Die ersten Bremser waren noch gut und dann nur mehr selektives Verzögern 😝

Sinter brauchen ein wenig Temperatur, bis sie voll da sind (natürlich nicht so temperaturempfindlich wie „Rennbeläge“), fällt aber im Praxisbetrieb kaum jemanden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016

Bremsbeläge: Organisch oder Sinter - 2016 - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge organisch oder Sintermetall

    Bremsbeläge organisch oder Sintermetall: Hallo Ich muss meine hintere Bremsscheibe erneuern und dabei möchte ich natürlich auch die Beläge wechseln. Was ist der Unterschied zwischen den...
  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER

    Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER: Hallo, ich muss demnächst meine Hinterrad-Bremsbeläge erstmals ersetzen nach ca 17.000 km Laufleistung. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht mit...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch

    Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch: Verkaufe Grimeca Bremsbeläge vorn und hinten. Vorne Sinterbeläge hinten Organisch. Preis FP: vorn 55€ + Versand hinten 23€ + Versand. Die...
  • Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge organisch oder Sintermetall

    Bremsbeläge organisch oder Sintermetall: Hallo Ich muss meine hintere Bremsscheibe erneuern und dabei möchte ich natürlich auch die Beläge wechseln. Was ist der Unterschied zwischen den...
  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER

    Bremsbeläge ersetzen: Hinterradbremse ORGANISCH oder SINTER: Hallo, ich muss demnächst meine Hinterrad-Bremsbeläge erstmals ersetzen nach ca 17.000 km Laufleistung. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht mit...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch

    Grimeca Bremsbeläge Sinter und Organisch: Verkaufe Grimeca Bremsbeläge vorn und hinten. Vorne Sinterbeläge hinten Organisch. Preis FP: vorn 55€ + Versand hinten 23€ + Versand. Die...
  • Oben