Bremse macht während der fahrt zu

Diskutiere Bremse macht während der fahrt zu im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon mal gepostet Hi Chrissy! Du hast diese Geschichte ja bereits mit Deinem ersten Beitrag am 02.04.2005 gepostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Schon mal gepostet

Hi Chrissy!

Du hast diese Geschichte ja bereits mit Deinem ersten Beitrag am 02.04.2005 gepostet.

http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?p=6697&sid=12f0f6396c5241c81f9b9514db70c20e#6697

Wenn ich richtig verstanden habe, haben sich seither keinen neuen Fakten ergeben. Um weiteren Spekulationen vorzubeugen schlage ich vor, an dieser Stelle einen Stop zu setzen.

Die Diskussion beginnt jetzt unsachlich und unseriös zu werden, und das ist der Sache sicher nicht dienlich.

Wenn es Neues gibt, und das Neue dann auch mittels handfester Fakten nachvollziehbar ist, bin ich gespannt davon zu lesen.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo!

Angenehm ist das Thema sicherlich nicht - aber wichtig (IMHO)!

Nach Durchlesen der einzelnen Beitraege beschleicht mich irgendwie das Gefuehl, dass das Problem der zumachenden Bremse evtl. etwas mit einem Kurzschluss zu tun haben koennte, der dem Servo ("BKV") den 'Befehl' gibt zuzumachen. Nach einigen Tagen, wenn die Batterie leer genug ist, wird der Kreis zum Steuergeraet/CAN-Bus unterbrochen, was ein Aufmachen der Bremse bewirkt.

Das mit den 1000 km ist IMHO nur eine Vermutung. Sicherlich 'heilen' weder Software noch Hardware nach 1000 km aus. Das ist technisch unmoeglich. Vielmehr erscheint es mir, dass wenn der Fehler nicht nach 1000 km aufgetreten und das Problem Hardware-maessig ist, das Risiko geringer wird, dass das Problem (z. B. Kurzschluss) noch auftritt. Sollte es sich aber um einen Software-Fehler handeln, so kann der nur durch eine andere Software behoben werden.

Das sind aber nur meine Vermutungen. Wuerde mich aber trotzdem brennend interessieren, was BMW dazu sagt und was schliesslich endlich das Problem verursacht.
 
G

GeorgWW

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
11
software+bkv kann nicht sein!

solange am bremshebel nicht gezogen wird verschiebt sich der steuerkolben mit der steuerstange im hydroagregat nicht, solange der steuerkolben mit der steuerstange sich nicht verschiebt kann die kugel den ringspalt nicht verkleinern und die pumpe keinen radkreisseitigen druck aufbauen.

bin weiter gespannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich kann wieder mal nur aus Erfahrenen mit der 1150GSA sprechen. Das Teil hat ja das gleiche Bremssystem. Mir fiel schon häufiger auf, dass die Servo-Pumpen fröhlich vor sich hinjaulten obwohl weder Hand noch Fuss an der Bremse waren.
Der Grund: Die Schalterchen hängen manchmal. Noch mal drauftreten oder am Hebel ziehen löst das Problem meistens.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 1200 dieses Problem auch hat, die Schalterchen aber aus anderen Gründen "betätigt" werden/bleiben (ist ja mechanisch anders) und daraus die beschriebenen Probleme resultieren. Verbesserungswürdig scheint es zu sein :-(
gerd
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Salü,
auf welche Seite ist die GS denn gefallen? Doch wohl nicht auf die rechte, oder?
Gruß
Matthias
 
C

craig

Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
15
Re: Bremse macht während der Fahrt zu

Ralle schrieb:
Meine wurde soeben auch vom mobilen BMW Service abgeholt

Bin gestern ca. 200 km gefahren, alles in Ordnung.
Hab jetzt 485 km runter.
Dann ne Stunde Pause gemacht und weitergefahren.
Beim 1. Bremsen dacht ich mich tritt ein Pferd. BKV hat bei ganz leichtem Bremsen anlegen voll zugemacht, dann wieder auf, wieder voll zu.
Hab dann Zündung neu angemacht und das Testprogramm neu durchlaufen lassen. Keine Anzeige im Display, erst nach dem Anfahren und Bremsen leuchtete ABS auf und der BKV schlug wieder in Intervallen, aber heftigst zu.

Jetzt steht sie in Heidelberg in der Werkstatt zwischen den ganzen anderen Kühen und ich kann sie bei dem schönen Wetter nicht fahren :cry:
Also - den Fall von „Chrissy“ kann ich nicht einschätzen. Da fehlen nach wie vor wesenliche Informationen.

Beim Fall von „Ralle“ habe ich die Vermutung, dass das Regelverhalten des ABS bzw. die Dosierung der Bremse noch nicht ganz verinnerlicht wurde, aber meine Vermutung kann völlig falsch sein. Hat der BMW Mobiler Service vor Ort den Fehler reproduzieren könnnen? Und - was hat denn die Diagnose beim Händler ergeben, was steht im Diagnoeprotokoll? Was sagt der Meister der Werksstatt dazu? Und - wird eine neue BKV-Einheit eingbaut?

craig
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Bremse macht während der Fahrt zu

Beim Fall von „Ralle“ habe ich die Vermutung, dass das Regelverhalten des ABS bzw. die Dosierung der Bremse noch nicht ganz verinnerlicht wurde
Das denke ich auch, bestimmt Anfänger 8)

aber meine Vermutung kann völlig falsch sein
:idea: Bingo, jetzt liegste schon eher richtig. Das ist nicht meine 1. BMW mit BKV und ich bin weder innerlich noch äusserlich blond.
Wenn ich poste daß die Bremse bei leichtem anlegen voll dichtgemacht hat, dann hat das nix mit ABS Regelverhalten zu tun, sondern dann hat sie voll dichtgemacht.
Eigentlich logisch oder :wink:

Weiss noch nix genaues über den Stand der Dinge, werde erst berichten wenn ich Fakten habe.
 
C

craig

Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
15
Geschichten über Bremsen - und die unerträgliche Stille...

Hallo Ralle,

Weiss noch nix genaues über den Stand der Dinge, werde erst berichten wenn ich Fakten habe.
Fakten? Welche Fakten? Du hast doch Fakten beschrieben!

Du berichtest - mit tatsächlichen Formulierungen - offenbar über einen äußerst gefährlichen Defekt der Integral-Bremsanlage an Deiner neuen BMW R1200GS. Das war offenbar so gefährlich, dass Du am 11.04.2005, 11:43 darüber berichtest, der BMW Mobiler Service hätte das Motorrad abgeholt. D.h. konkret, eine Teilnahme am Straßenverkehr war nicht mehr ohne Gefährung des Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer möglich, oder? Diese Schlußfolgerung liegt doch nahe, oder hattest Du keine Lust mehr, zu fahren? Das Motorrad wird wohl zur Vertragswerkstatt überführt worden sein, oder? Oder wohin haben die das gebracht.

Der 11.04. war ein Montag. Der von Dir beschriebene Defekt an der Bremsanlage wird doch sicherlich sofort untersucht worden sein, und man müsste Dich doch längst informiert haben und Dir Mitteilung über das Diagnoseprokoll gemacht haben, oder etwa nicht?

Den Vorfall, den Du beschreibst, der ist doch keine Bagatelle. Und da bist Du heute noch nicht informiert? Sowas müsste bei einer anständigen BMW Werkstatt SOFORT untersucht werden. Wie heißt denn Dein Händler, der das - offenbar - so handhabt?

Es wirkt jedoch beidemale seltsam: Irgendwas Schlimmes (mit den Bremsen) ist passiert. Und dannach ist Ruhe.

Ruhe nach gefährlichen Vorfällen stinkt immer irgendwie. Das ist meine Meinung und nicht persönlich gemeint. Bin gespannt, wie sich beid 'Geschichten' entwickeln.

craig
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Geschichten über Bremsen - und die unerträgliche Stille.

Moin Craig,
craig schrieb:
Bin gespannt, wie sich beid 'Geschichten' entwickeln.

craig
gespannt bin ich auch, man kann das Thema aber doch trotzdem weiterhin in freundlichem Ton diskutieren?! Nix für ungut!

Es wird schon einen Grund haben, warum Ralle noch nichts Näheres weiß - ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass Ralles :D einen Experten vom Werk herbestellt hat.

Gruß
Mikele
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Fakten? Welche Fakten? Du hast doch Fakten beschrieben!

Du berichtest - mit tatsächlichen Formulierungen - offenbar über einen äußerst gefährlichen Defekt der Integral-Bremsanlage an Deiner neuen BMW R1200GS. ...
Ich mag ja voellig schief gewickelt sein, aber Craig's Forumlierungen sind nahezu identisch mit hijag's, nur das mit den 485km auf der 12GS passt nicht ganz ins Bild. :roll: Sollte Craig nicht hijag sein bitte ich ihn [Craig] hiermit vielmal um Entschuldigung, aber die Parallelen sind fuer mich unuebersehbar - oder bin ich schon hijag/ABS blind, d. h. habe zuviele Beitraege von hijag gelesen? :roll: :?:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Heh Jungs,
ich hoffe für uns alle,daß der Ron oder der Tobias unseriöse
Statements oder Beiträge sofort rausschmeißt,und den User ebenso.
Wir können eine saube Auseinandersetzung
über das Bremsproblem führen,habe ich keine Probs damit.
Aber wenn jemand anfängt, dann muss er auch Ross und Reiter nennen.
Nicht ich kenn da jemand der hat einen Freund und dessen Bekannter usw.
Dieses Thema schwirrt in sämtlichen Foren wieder rum und Antworten
sowie Erfahrungen werden vertreten,da bekomm ich das gr.Kotzen.
Also halten wir den Ball flach!!!!
Peter
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

nun melde ich mich mal kurz zu Wort.

Ich möchte alle Beteiligten bitten Ruhe zu bewahren und von Spekulationen bezgl. der Sache und der indentität der User abzusehen.

@Peter
Es ist für uns nicht immer einfach abzuschätzen was unseriös ist oder nicht.

@all
Wir alle können uns im Prinzip nur auf unseren Gesunden Menschenverstand verlassen, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel Bedeutung er einem Beitrag beimisst.

@Betroffene
Ich möchte Euch bitten die Fakten zu nennen und ggf. nachzuweisen. Dies ist ein hochsensibles Thema, dass ja nicht "nur" die Sicherheit betrifft, sondern einem auch noch den Spaß am Motorradfahren vermiesen kann.

Viele Grüße
Tobias
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Jo, sehe da auch so. Ein offener Gedankenaustausch lässt
sich sehr schwer "kontrollieren". Noch sind wir ja auch nicht
soweit, daß es hier (wie in zurückliegenden Themen) zu
diesen ziemlich bescheuerten BMW-Schmähungen gekommen
ist.

Deshalb würde ich auch sagen, daß wir mit dem Thema ruhig und
sachlich umgehen sollten. Ich habe dazu übrigens auch an BMW
geschrieben (immerhin könnte meine Muh ja auch zu dieser
fehlerhaften Serie gehören - wenn es sich auch tatsächlich um einen
Fehler handeln sollte und nicht nur um einen Fahrfehler). Wenn ich
eine Antwort habe, werde ich das hier posten.

Gruß Ron
 
C

craig

Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
15
Ich habe auch geschrieben. Nach München. Per Brief. Mal sehen...

Auffallend ruhig hier im Thread seitens der Problemposter - nicht? :wink:

craig
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
mein :) hat mir heute versichert, das ich beruhigt fahren kann. gehe davon aus, das er sich schlau gemacht hat.

gruss
dietmar
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
craig schrieb:
Ich habe auch geschrieben. Nach München. Per Brief. Mal sehen...

Auffallend ruhig hier im Thread seitens der Problemposter - nicht? :wink:

craig
Hi,

es ist ja auch darum gebeten worden, sich solange zurückzuhalten, bis Fakten auf dem Tisch liegen. Zumindest war dies meine Intention in dem Thread weiter oben. Und von den Meisten scheint es ja auch verstanden worden zu sein.
 
M

mr.spock

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
55
Für mich ist die Aussage meines :) mal ein Faktum. Bin trotzdem sehr gespannt, was da noch passiert. Hoffe, das alles einer plausiblen Erklärung zugeführt wird. Auf jeden fall hat sich meine aufregung mal gelegt.


gruss
dietmar
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Peter schrieb:
Heh Jungs,
ich hoffe für uns alle,daß der Ron oder der Tobias unseriöse
Statements oder Beiträge sofort rausschmeißt,und den User ebenso.
Wir können eine saube Auseinandersetzung
über das Bremsproblem führen,habe ich keine Probs damit.
Aber wenn jemand anfängt, dann muss er auch Ross und Reiter nennen.
Nicht ich kenn da jemand der hat einen Freund und dessen Bekannter usw.
Dieses Thema schwirrt in sämtlichen Foren wieder rum und Antworten
sowie Erfahrungen werden vertreten,da bekomm ich das gr.Kotzen.
Also halten wir den Ball flach!!!!
Peter
Hallo Peter!

Schließe mich Deinen Worten unbedingt an. In anderen Foren hat dieser User dasselbe gepostet und konnte erstens nicht auf die Feststellung antworten, dass es technisch überhaupt nicht möglich sei, dass die Bremse (ohne äußere Gewalteinwirkung) 4 Tage lang feststeht und wollte zweitens selbst nach mehrfacher Aufforderung weder Ross (betroffener Fahrer) noch Reiter (vermeintlicher Gutachter) nennen. Nachdem dieser User dann auch noch den unwürdigen "hijag" im Schlepptau hatte, mit dem er das Ganze noch hochschauklen wollte, war die wahre Absicht (hinterhältige Unruhestiftung) klar und das Thema wurde umgehend "gelöst".

Ich meine, ein solches Thema ist viel zu sensibel, als dass man damit unverantwortungsvoll umgehen sollte. Entweder man legt Vorfälle in allen (auch seitens BMW) objektiv nachprüfbaren Einzelheiten vor oder man hält sich zurück. Das Bremsen-Thema ist für Einzelaspektberichterstattungen in verdächtiger "Herr Lehrer, ich weiß was"-Manier einfach zu komplex und lebenswichtig.

Gruß, Fritz.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Fritz schrieb:
...
Nachdem dieser User dann auch noch den unwürdigen "hijag" im Schlepptau hatte, mit dem er das Ganze noch hochschauklen wollte, war die wahre Absicht (hinterhältige Unruhestiftung) klar und das Thema wurde umgehend "gelöst".
...
Dann bitte ich auch hierzu umgehend die "für alle Nachvollziehbaren" Fakten vorzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse macht während der fahrt zu

Bremse macht während der fahrt zu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht auf - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Oben