Ich bin Wochenlang (rund 1200 km) seit dem Kundendienst bei BMW gefahren.
Ich bin von Zuhause nach Sassello gefahren (6 km schöne kurvige Strecke) und habe auf dem Weg dorthin bestimmt 10 mal gebremst. Ich habe auch vor dem Gemüseladen gebremst. Da war ALLES in Ordnung. Die Bremse wie gewohnt bissig und stabil.
Eingekauft, das Obst und Gemüse ins Topcase, Kippe in den Mund, Helm auf und losgefahren. Am Ende des Parkplatzes gebremst, alles gut. Nach weiteren 50 Meter an der Kreuzung anhalten müssen und der Griff ging ins Leere. Und ich meine ins Leere. Der Hebel konnte bis zum Gasgriff gezogen werden ohne den geringsten Widerstand. Das hat auch nichts mit Luft zu tun, denn sonst wäre ja irgendwas gegangen. Und vorallem, wo ist die Luft dann hin? Danach funktionierte die Bremse wieder völlig normal.
Habe gestern mal mit ehemaligen Schrauberkollegen in Deutschland telefoniert, das hatte bis auf einen keiner. Der eine hat eine BMW Werkstatt, der hatte vor ein paar Jahren einen solchen Fall bei einer R1200R. Ein Grund für den Ausfall wurde aber auch dort nicht gefunden.
Aber ich suche weiter. Irgendwas muss den Ausfall ja ausgelöst haben. Es kann ja auch andere treffen und dann doof ausgehen.
Gruß Robert