Bremse vorne ausgefallen

Diskutiere Bremse vorne ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das ein Bremskreis? Die K25 hat hinten eine Schwimmsattelbremse. Ein leichter Druck mit Hand oder Fuß gegen den ...:unsure: Beim ersten...
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hm..
weicher Hebel du hast ( wie ) gegen eine Feder bis an den Gasgriff gezogen, schreibst du.
Die R hat ja Teilintegral Bremst du vorne wird hinten mitgebremst, hast du hinten auch entlüftet?
Da könnte ein Teil vom Druck hingegangen sein, ?

und üben gleich loslasen und 2 x Ziehen..
Ist das ein Bremskreis?
Die K25 hat hinten eine Schwimmsattelbremse.
Ein leichter Druck mit Hand oder Fuß gegen den ...:unsure:
Beim ersten Bemsversuch stellt sich der eingangs erwähnte Griff ins Leere dar.
Danach ist wieder alles so, als wäre niGS gewesen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ist das ein Bremskreis?
Die K25 hat hinten eine Schwimmsattelbremse.
Ein leichter Druck mit Hand oder Fuß gegen den ...:unsure:
Beim ersten Bemsversuch stellt sich der eingangs erwähnte Griff ins Leere dar.
Danach ist wieder alles so, als wäre niGS gewesen.
Die Idee ist gut aber wenn ich hinten den Sattel zurückdrücke geht erst mal die Fußbremse 3X ins leere.. vorne Verändert sich erst mal nichts ohne Zündung.
Ich meine der hintere Bremskreis wird durch den Servomotor gebremst wenn man fährt.. zumindest bremst der, wenn man rückwärts mit laufenden Motor rollt und vorne bremst.
Das sind 2 Kreise aber bei Teil Integral geht die hintere Bremse per Servomotor im Stand mit .auch bei der Fahrt?

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatte ich auch mal!
Hatte die Bremsbeläge gewechselt und danach die Bremse nicht betätigt-gepummt und Beläge lagen nicht an, Fahre los bremse und drücke ins Leere!🫣🫣🫣🤯🥶

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bleib doch mal beim Thema.. nein er hat nicht die Beläge vorher gewechselt, zumindes kam er von BMW und hat dort entlüftet bekommen und ist heimgefahren..

Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Ich bin Wochenlang (rund 1200 km) seit dem Kundendienst bei BMW gefahren.
Ich bin von Zuhause nach Sassello gefahren (6 km schöne kurvige Strecke) und habe auf dem Weg dorthin bestimmt 10 mal gebremst. Ich habe auch vor dem Gemüseladen gebremst. Da war ALLES in Ordnung. Die Bremse wie gewohnt bissig und stabil.
Eingekauft, das Obst und Gemüse ins Topcase, Kippe in den Mund, Helm auf und losgefahren. Am Ende des Parkplatzes gebremst, alles gut. Nach weiteren 50 Meter an der Kreuzung anhalten müssen und der Griff ging ins Leere. Und ich meine ins Leere. Der Hebel konnte bis zum Gasgriff gezogen werden ohne den geringsten Widerstand. Das hat auch nichts mit Luft zu tun, denn sonst wäre ja irgendwas gegangen. Und vorallem, wo ist die Luft dann hin? Danach funktionierte die Bremse wieder völlig normal.
Habe gestern mal mit ehemaligen Schrauberkollegen in Deutschland telefoniert, das hatte bis auf einen keiner. Der eine hat eine BMW Werkstatt, der hatte vor ein paar Jahren einen solchen Fall bei einer R1200R. Ein Grund für den Ausfall wurde aber auch dort nicht gefunden.
Aber ich suche weiter. Irgendwas muss den Ausfall ja ausgelöst haben. Es kann ja auch andere treffen und dann doof ausgehen.

Gruß Robert

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Danke gut zu wissen dass d a n n hinten noch zu bremsen ging.
Also vl doch immer mal den Fuß hinten drauflassen.. Hab ich mir eigentlich abgewöhnt, da vorne eh genug bremst und wenn man voll reinlangt das Rad hinten ja in der Luft ist, haha
was soll es dann da bremsen?

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
bleib doch mal beim Thema.. nein er hat nicht die Beläge vorher gewechselt, zumindes kam er von BMW und hat dort entlüftet bekommen und ist heimgefahren..
War auch mehr als Hinweis TIPP an die Selbermacher und die die es werden wollen gedacht ! Was alles passieren kann wenn man selbst Hand anlegt!

Konnte ja nicht ahnen, dass dich das so aufregt!
Blockier mich doch einfach! Dann hast du Ruhe!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry, das regt mich nicht auf, hilft aber dem der das Problem hat, zu dem Thema nicht, wollte ich sagen.
Er hat ja auch bei BMW schrauben lassen, also auch da trifft es den Selbstschrauber = Achtung , Kern leider nicht.

Wenn einer so was Spezielles berichtet dann sucht sich später jemand durch alle unpassenden Themen im Thred, bis er was findet das wieder zum Thema passt, das er auch hat..

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn man „ins Leere“ greift, dann lag in dem Augenblick min. einer der Bremskolben nicht an, oder es hat sich ne schöne Luftblase in den Geberzylinder eingeschlichen.

Wenn übrigens jemand behauptet, dass in Werkstätten niemals Fehler gemacht würden, dann finde ich das auch etwas übertrieben positiv. Kann das latente „selbst machen“- bashing hier jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Der Vorfall war nicht allzu lange nach Austausch der BF. Da ist ein kausaler Zusammenhang nicht zwingend, aber vermutlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Vielleicht hat sich ja unten doch ne Blase befunden, die dann mit der Zeit nach oben gewandert ist, bis sie schlussendlich im Geberzylinder gelandet ist?

Bin nicht von Fach- ich darf solche Fantasien haben…

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also beim hier nicht vorhandenen I ABS mit BKV wird der BMW Bremsenabschlusstest nicht bestanden wenn eine Blase irgendwo ist, die den Druckpunkt weich macht! Beim ABS 2 wie hier mit Teilintegral gibt es den Test meines Wissens so nicht.
Eine kleine Blase macht auch nicht den Hebel bis zum Griff wirkungslos, höchstens weicher.
Wäre eine dagewesen hatte man sie vl. gesehen beim Entlüften.
Deswegen tappe ich da ganz im Diagnose Dunklen, ich weiß nix.. das weiß ich aber sicher.
Das mit dem Fremdkörper an der Manschette ( Larsi)
oder ein zurückgestellter Bremskolben wäre unter dem Gesichtspunkt, dass man danach nichts fehlerhaftes findet, mir am einleuchtendsten..

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
Eine kleine Blase macht auch nicht den Hebel bis zum Griff wirkungslos,
Ne, aber eine größere durchaus- hatte mal versehentlich beim händischen BF-Wechsel Luft in den Geberzylinder gesaugt- da war dann nichts mehr los mit der Förderung, bis die Luft wieder aus dem Geberzylinder entwichen war. Wenn eine ausreichend große Vlase von unten hochsteigt, dann fällt u.U. der Hebel durch. wäre auch nachher nicht mehr nachvollziehbar wenn diese Blase in den Vorratsbehälter entfleucht ist.

Klar, hätte zuvor eine weiche Bremse gemacht und kann deshalb hier ganz kategorisch ausgeschlossen werden!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn man „ins Leere“ greift, dann lag in dem Augenblick min. einer der Bremskolben nicht an, oder es hat sich ne schöne Luftblase in den Geberzylinder eingeschlichen.

Wenn übrigens jemand behauptet, dass in Werkstätten niemals Fehler gemacht würden, dann finde ich das auch etwas übertrieben positiv. Kann das latente „selbst machen“- bashing hier jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Der Vorfall war nicht allzu lange nach Austausch der BF. Da ist ein kausaler Zusammenhang nicht zwingend, aber vermutlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Vielleicht hat sich ja unten doch ne Blase befunden, die dann mit der Zeit nach oben gewandert ist, bis sie schlussendlich im Geberzylinder gelandet ist?

Bin nicht von Fach- ich darf solche Fantasien haben…
Denke nicht dass das ein..„"selbst machen“- bashing..ist.

Aber in dieser Grössenordnung des Fehlers.....sollte man schon genau wissen, was ein Hauptbremszyl. kann/macht/ und nicht kann. Oder das ganze Bremssystem.

Aus dieser Gegebenheit heraus ( und deren Erklärungen des TE!) Finde ich es schon fast fahrlässig in die Kristallkugel zu sehen.

Da hat der Teileklaus völlig recht....

Deswegen tappe ich da ganz im Diagnose Dunklen, ich weiß nix.. das weiß ich aber sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wer hat den die Kristallkugel benutzt?
Damit warst nicht Du gemeint.

Eher als Rat für den TE, für die Diagnose des Fehlers.
Diagnose von Fachleuten ist nur möglich wenn diese den Fehler hautnahe nach vollziehen können, ohne verwirrende Erklärungen des TE. "Bremsgriff völlig ins leere"

Aber mit dem "Selbermachen Bashing". Das stimmt so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Was versteht man nicht bei einer Aussage wie "der Griff ging ins Leere"?
Der TE ist auch kein "Selberschrauber" der keine Ahnung von Bremsen hat. Der TE hat vielleicht nur "vergessen" zu erwähnen dass er mit solchen Arbeiten Jahrelang sein Geld verdient hat.
Alles was ich beim erstellen des Themas wollte ist die Information ob ein solcher Defekt bei der K25 bekannt ist. Offensichtlich ja wohl nicht. Auch ich hatte noch nie einen solchen Fall. Egal ob Japaner oder Amerikaner.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Was versteht man nicht bei einer Aussage wie "der Griff ging ins Leere"?
Der TE ist auch kein "Selberschrauber" der keine Ahnung von Bremsen hat. Der TE hat vielleicht nur "vergessen" zu erwähnen dass er mit solchen Arbeiten Jahrelang sein Geld verdient hat.
Alles was ich beim erstellen des Themas wollte ist die Information ob ein solcher Defekt bei der K25 bekannt ist. Offensichtlich ja wohl nicht. Auch ich hatte noch nie einen solchen Fall. Egal ob Japaner oder Amerikaner.
Krieg Dich wieder ein...

Es geht darum..wie geht der Griff ins leere..wird der Kolben des HBz gegen Luft gedrückt....ist der Kolben hängen geblieben...Du nanntest einen "Federgegendruck".

Einen solchen Gegendruck des Handhebels zu spezifizieren ist wichtig. Ist der Handhebel nur noch als "loser Hebel" tätig? oder betätigt er noch einen Kolben in einem Hydraulik System? Oder ist in demselben Hydrauliksystem ein grosses Luftvorkommen?

Das wird Dir ein Fachmann, am Objekt erklären können.

So ich bin raus.

hdo

hdo

Modell
Nicht auszudenken, was da in kritischen Situationen passieren kann.
Wenn man da gerade mit Messer zwischen den Zähnen fährt, dann war es das…

Du nanntest einen "Federgegendruck".
Wenn der Kolben vom Geberzylinder beim entlüften im eingedrückten Totpunkt mal hängen bleibt, dann gibt es auch nur noch den Federdruck.
Bei BKV fühlt sich das ähnlich an, wenn vergessen wurde nach montage die Bremskolben wieder an die Scheiben zu pumpen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ein Ventil vom ABS beim Selbstest (Start) offen hängen bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • Oben