Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

Diskutiere Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo,

ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal wieder fahren und bin fast in den Zaun gefahren. Die Bremse vorne kann man bis zum Lenker ziehen und sie bremst trotzdem nur ein wenig. Auch Pumpen hilft nicht. Bremsflüssigkeit ist klar, genug drin. Beläge sind auch ok, obwohl das ja den Effekt nicht bewirken dürfte. Hat jemand eine Idee?

Gruß Micha
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
es wird kein ausreichender Druck auf die Beläge aufgebaut oder diese sind verölt?!
Entweder Geber- und/oder Nehmer-Zylinder defekt/verostet/undicht.
Auch möglich: der Sattel/Beläge sind festgerostet/sehr schwergängig.

Bleibt nur mal das Ausbauen des Sattels/Beläge und alles Prüfen.
U.U. die Sattelführung mit Keramik-Paste schmieren, sofern schwergängig (Schwimmsattel!)

Das bitte an VR und HR machen! oder eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Hattes du im Frühjahr eine Fahrt, wo Streusalz im Spiel war?

MAB
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es kann auch Luft im System sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es kann auch Luft im System sein
Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Die Folge:
es wird kein ausreichender Druck auf die Beläge aufgebaut
Hingegen ist
oder diese sind verölt?!
unwahrscheinlich, denn bei verölter Bremse hat diese ja trotzdem einen Druckpunkt, nur kaum Bremswirkung.
Entweder Geber- und/oder Nehmer-Zylinder defekt/verostet/undicht.
In der Tat gibt es einen Fehler, der sich so äußert.
Auch möglich: der Sattel/Beläge sind festgerostet/sehr schwergängig.
Auch möglich, aber das übliche Symptom dafür ist eine heißlaufende Bremse.

Ich würde aber zuerst der Luft im System nachgehen, denn wenn der Bremshebel in Ruhestellung ist, ist ein ganz leichter Unterdruck im System, der die Bremskolben zurückzieht. Über lange Zeit kann an nicht perfekten Dichtungen Luft einströmen. Das wäre ein Anlass, die Bremse zu überholen.
Zunächst könnte man eine Entlüftung versuchen, die das Problem zumindest bessern sollte.
Bei einem Fehler des Gebers könnte evtl. kein Druck aufgebaut werden, auch ohne Luft im System, etwa weil die Dichtungen im Geberkolben nicht mehr im Bestzustand sind. Hierfür gibt es einen Reparatursatz.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Luft im System ist auch eine Möglichkeit. Jedoch halte ich das für nicht wahrscheinlich, ohne dass eine Undichtigkeit im System besteht. Wie dem auch sei, ohne eine FACHGERECHTE üBERPRÜFUNG bitte nicht weiterfahren. Gerne auch berichten, was letztendlich die Ursache war. Danke.
MAB
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du den Hebel weich bis zum Lenker ziehen kannst, fallen mir folgende Möglichkeiten ein.

Ohne Flüssigkeitsverlust:
  • Luft im System
  • Primärmanschette im Geberzylinder defekt

Mit Flüssigkeitsverlust:
  • äußere Undichtigkeit (Bremszange, Leitung, Fittinge, Verschraubung)
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Zweirad Meggele ist doch in der Nähe.
Ich will nicht allzu viel erzählen, aber wenn das der letzte Motorradhändler auf der Welt wäre würde ich nicht mehr fahren.

Zum Problem:

Hab den Sattel abgebaut und die Kolben mehrfach komplett vor und zurück gestellt, Problem gelöst. Werde also den Sattel reinigen und einen Rep-Satz einbauen, habe eine Fachmann hier.

Danke an alle und Gruß,

Micha
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Rückinfo aber das würde mich wirklich sehr wundern, dass beide Kolben so in in der Dichtung klemmen.

Es ist aber eine gute Entscheidung nun einen Rep-Satz zu nutzen aber bitte die Kolben reinigen und nicht nur den Sattel. Wenn du jemanden vom Fach hast weiß er was zu tun ist und dann auch gleich die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich will nicht allzu viel erzählen, aber wenn das der letzte Motorradhändler auf der Welt wäre würde ich nicht mehr fahren.

Zum Problem:

Hab den Sattel abgebaut und die Kolben mehrfach komplett vor und zurück gestellt, Problem gelöst. Werde also den Sattel reinigen und einen Rep-Satz einbauen, habe eine Fachmann hier.

Danke an alle und Gruß,

Micha
Ah, Ich dachte weil der auf Anhieb beim Suchen einige Gute Bewertungen hat, macht ihm auch eine BMW keine Probleme.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
  • Primärmanschette im Geberzylinder defekt
wohl eher die Dichtung O=Ring /Vierkant-Ring
die Manschette soll nur Staub und Wasser fernhalten

Wenn die Ursache die Bremskolben sind, esse ich einen Kilo schwarze Oliven,
welches brachiale Werkzeug soll die bewegen, wenn die Pumpe es nicht kann.
Da würde ich eher die Pumpe zerlegen, reinigen und dort was tauschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wohl eher die Dichtung O=Ring /Vierkant-Ring
die Manschette soll nur Staub und Wasser fernhalten

Wenn die Ursache die Bremskolben sind, esse ich einen Kilo schwarze Oliven,
welches brachiale Werkzeug soll die bewegen, wenn die Pumpe es nicht kann.
Da würde ich eher die Pumpe zerlegen, reinigen und dort was tauschen.
GEBERzylinder ... das ist der Zylinder oben am Handhebel.
Kannst ja mal Bilder googlen, die den Aufbau mit Primär- und Sekundärmanschette zeigen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
GEBERzylinder ... das ist der Zylinder oben am Handhebel.
Kannst ja mal Bilder googlen, die den Aufbau mit Primär- und Sekundärmanschette zeigen.


ab min 9.10
K25 gibt nicht viel her, 10 Staubschutz, bei der 1150er etwas mehr Details
Screenshot_20220804-195223_Chrome.jpg

Screenshot_20220804-195456_Chrome.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was willst du Flöte eigentlich von mir?
Genau das, was du da verlinkst, habe ich geschrieben.
Problem mit Primärmanschette des Geberzylinders.

Wenn du keinen Plan hast, kann ich nix dazu.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja wenn man nur die Manschette am Wasserhahn kennt, auch Rosette genannt.
 
Thema:

Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben