Bremse!

Diskutiere Bremse! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
Walter53

Walter53

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Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen ins leere gegriffen.
War aber nach zweimal ziehen/treten wieder gut wie immer! Woran kann dass liegen? Sie hat ca. 3 Monate gestanden.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also wie auch immer. Entweder hat es die Werkstatt verbockt oder der Selbst-Schrauber.

Entweder mache ich es als solcher "richtig" und führe meine Arbeiten am Bremssystem korrekt zu Ende durch oder ich bastel halt rum. (Hatte ich gerade am letzten Wochende, wo ich meinen Nachbarn freundlich aber bestimmt habe stehen lassen, als er mich beim Rad-Einbau an einer Masschine eines Freundes volllabern wollte).
Da ist die Konzentration auf das passende Drehmoment, die richtige Reihenfolge und die letztlich anliegenden Beläge einfach wichtiger als ein belangloses Geplauder mit dem gelangweilten Nachbarn, sorry...

Aber irgendwie muss die Maschine ja auch von der Werkstatt nach Hause gekommen sein. Daher: Albern! Als letzte Alternative bliebe ja nur noch eine Undichtigkeit im Kreislauf. Verhältnismäßig selten, dass!
 
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Eremit

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Wie bist du denn nach dem Reifenwechsel nach Hause gekommen? Wurde vorne und hinten gewechselt? Und du hast bei beiden Bremsen ins Leere gegriffen/getreten?

Ich hatte das Problem jetzt den zweiten Winter bei meiner 850er, nachdem sie 4 Monate bei teilweise -20°C in einer unbeheizten Garage gestenden hat, allerdings nur vorne. Nachdem ich bei den jetzigen höheren Temperaturen den Handbremshebel ein paar Stunden mit einem Gummi angezogen festgesetzt hatte, war es wieder gut. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Gummimanschette, die im Handbremszylinder sitzt, auf der Außenseite/Luftseite zwei Stege aufweist, die genau die Lüftungsschlitze im Metalldeckel verschließen.

Meine Theorie ist jetzt folgende: Bei winterlicher Kälte zieht sich die Bremsflüssigkeit ja etwas zusammen. Dadurch sinkt der Stand im Bremsflüssigleitsbehälter minimal und zieht die Gummimanschette nach unten. Oberhalb der Gummimanschette sollte jetzt Luft nachströmen, damit kein Vakuum entsteht. Genau dass passiert nicht, es strömt keine Luft nach. Es entsteht also ein kleines Vakuum, welches im Laufe der Standzeit die Bremskolben in den Radbremszylindern zurück zieht. Und das führt dazu, dass man bei der ersten Benutzung ein paar mal pumpen muss. Wenn es dann wieder wärmer ist und die Standzeiten kürzer sind, macht sich das nicht bemeerkbar, oder nur wenig.
 
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