Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch

Diskutiere Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Hilfe! Wie bei vielen anderen 2007er Modellen hat auch mein ABS-Modulator mit den klassischen Fehlern 5DF0 und 5DF1 den Dienst...
olst

olst

Themenstarter
Modell
R1200GS 2007, R1200GS LC 2016,
Hallo und Hilfe!

Wie bei vielen anderen 2007er Modellen hat auch mein ABS-Modulator mit den klassischen Fehlern 5DF0 und 5DF1 den Dienst quittiert. Ich habe mir daher einen Gebrauchten organisiert und diesen eingebaut. Das Ganze verlief ohne Probleme. Die Hinterradbremse habe ich entlüftet und den Modulator mittels Motoscan ebenso.

Leider gelingt es mir seit zwei Tagen nicht, die Vorderradbremse soweit zu entlüften, dass sie bremst bzw. ein vernünftiger Druckpunkt gegeben ist. Die Bremskolben sind zurückgedrückt, beim konventionellen Entlüften kommen keine Luftblasen aus dem Schlauch, der Modulator wurde mehrfach mittels Motoscan entlüftet.

Nachdem hier schon sehr viele ihre Hydroaggregate in Reparatur hatten und danach wieder eingebaut haben, hoffe ich auf Tipps wie ihr das gemeistert habt!

Vielen Dank vorab!

LG Oliver

olst

olst

Themenstarter
Modell
und wer kann wissen dass der eingenaute Modulator nicht vorne ein Problem hat?
Zu 100% natürlich niemand. Aber davon will ich nicht ausgehen. Meine Frage war auch eher nach einer funktionierenden Entlüftungsmethode nach Wiedereinbau…

LG Oliver

FrankS

FrankS

...dass sie bremst bzw. ein vernünftiger Druckpunkt gegeben ist....
bremst es denn gar nicht oder stimmt "nur" was mit dem Druckpunkt nicht (fühlt sich schwammig an)? ich habe vor ein paar Jahren das ABS Gerät getauscht (bzw. reparieren lassen) und danach das ganze System mit Diagnosegerät entlüftet.
Und vor ein paar Wochen habe ich die Kolben an einem der vorderen Bremssättel getauscht und danach auch wieder entlüftet.

Und beide Male hatte ich direkt nach der Reparatur einen schwammigen Druckpunkt auf der Vorderbremse. Gebremst hat es aber normal. Nach ein paar Tagen / Kilometern hat sich das dann aber erledigt, Bremse war wieder völlig normal und straff. Keine Ahnung, was genau der Grund war, im ADV Rider Forum habe ich aber etliche Beiträge gefunden, die von genau der gleichen Erfahrung berichten.

olst

olst

Themenstarter
Modell
Es hat sich im Zuge der Entlüftungsmassnahmen schon gebessert! Zu Beginn konnte man den Bremshebel ohne Widerstand bis zum Griff ziehen, jetzt ist schon ein Widerstand spürbar, der Hebel lässt sich aber trotzdem noch, bis er am Griff ansteht, ziehen.

LG Oliver

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Bremse mal nen Tag Bremsen lassen.
Bremshebel mit nem Kabelbinder feststellen.
Und dann nochmal Entlüften.

Thema:

Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch

Bremsen entlüften nach ABS-Modulatortausch - Ähnliche Themen

• Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

• Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben