bremsen in der kurve

Diskutiere bremsen in der kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bremse zb. auch da nur mit der vorderen bremse und nehme die hintere eigentlich nur hinzu wenn die karre aus hoher geschwindigkeit in der...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:nerd:Larsi, ich bremse sehr deutlich hinten,
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
auf der Rennstrecke. :Augenzwinkern_2:



Josef
ich bremse zb. auch da nur mit der vorderen bremse und nehme die hintere eigentlich nur hinzu wenn die karre aus hoher geschwindigkeit in der abbremsphase den hintern nicht still hält, (zum stabilisieren) ansonsten bleiben bei mir die haxen auf den rasten. :cool:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Das kann viele Gründe haben. Als ich zum ersten Mal auf dem Nav6 unter mein Motorrad geschaut habe, bin ich beinahe vom Hocker gefallen. Zum Einen weil ich offenbar doppelt so oft hinten bremse wie vorne (obwohl ich die Fussbremse NIE benutze) und zum anderen, weil ich so extrem viele Gangwechsel habe ...
Hi Jakob,
Nav6 und unter mein Mopped geschaut? Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder als "keine Ahnung" oute: zeichnet das Nav6 die "Fahrhistory" auf? Quasi als Blackbox, also alle Aktionen während der Fahrt? Oder wie kann ich dein Posting sonst interpretieren?
Würd mich schon interessieren ...
lg
Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Jakob,
Nav6 und unter mein Mopped geschaut? Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder als "keine Ahnung" oute: zeichnet das Nav6 die "Fahrhistory" auf? Quasi als Blackbox, also alle Aktionen während der Fahrt? Oder wie kann ich dein Posting sonst interpretieren?
Würd mich schon interessieren ...
lg
Martin
Ja, gewisse Parameter werden bei dafür ausgerüsteten BMWs aufgezeichnet. Ist ein bissel ernüchternd mit Blick auf die "mittlere Gasgriffstellung"

Gruß von Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es wird noch mehr aufgezeichnet, aber diese Werte werden dem Navi Nutzer zur Verfügung gestellt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
macht das den geneigten orientierungssuchenden Navinutzer nicht nachdenklich oder gar Angst, wenn man ggf. sogar extern beim Navihersteller ( und/ oder BMW) nachvollziehen kann, an welchem Tag w o in welchem Gang mit welcher Geschwindigkeit gefahren wurde, und dass ggf. eine Geschwindikieits begrenzte Strecke da im Rennmodus durchfahren wurde unter Einsatz von 32 Anpassungsbremsungen hinten und vorn von 150 auf 70km ??? ZB.
Oder eine sonst begründete Garantiesache wie Wasserverlust aufgrund dauend zu hohen Geschwindigkeiten / Vollgas Last Anteil auf
Rennstrecke schließend, abgelehnt werden könnte? Das Fahrprofil ist da sicher für BMW interesant.
Der gläserne Mensch..
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder eine sonst begründete Garantiesache wie Wasserverlust aufgrund dauend zu hohen Geschwindigkeiten / Vollgas Last Anteil auf
Rennstrecke schließend, abgelehnt werden könnte? Das Fahrprofil ist da sicher für BMW interesant.
Der gläserne Mensch..
Ich habe dazu einen Artikel auf INTERNET World geschrieben:

https://www.internetworld.de/technik/digitalisierung/digital-plaene-autokonzerne-1389153.html

In dem Artikel wird auch BMW Car Data erwähnt, ein Projekt, das BMW zusammen mit IBM ausrollt. BMW sammelt mit seinen Autos schon länger extensiv Daten. Das kann man grundsätzlich rundheraus ablehnen oder sich überlegen, ob man mit diesen Daten nicht auch etwas Sinnvolles anfangen könnte. Wer die Datensammelei grundsätzlich ablehnt und für sich persönlich auch nicht die Option sieht, dass daraus etwas für ihn Positives entstehen könnte, der sollte sich keine neuere BMW kaufen, und am besten auch kein anderes aktuelles Motorrad der letzten paar Jahre.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Datensammelwut wird von der Motorrad-Presse bisher leider nicht thematisiert. Es wäre schön, wenn es transparent wäre, welcher Hersteller bzw. welches Modell welche Daten sammelt.

Das könnte in den Testberichten in die technische Beschreibung mit aufgenommen werden. Das könnte dem Käufer bei der Entscheidung durchaus helfen und damit ein Regulativ zum Datenschutz sein.

Ich werde mal die Motorrad-Redaktion anschreiben, ob da etwas geplant ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Datensammelwut wird von der Motorrad-Presse bisher leider nicht thematisiert. Es wäre schön, wenn es transparent wäre, welcher Hersteller bzw. welches Modell welche Daten sammelt.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass so gut wie alle Motorrad-Testredaktionen technisch schlicht damit überfordert sind, genau herauszufinden, welche Daten welches Motorrad sammelt. Die in meinem Artikel erwähnte Recherche bei BMW geht auf ein groß angelegtes Projekt zurück, an dem der ADAC mit Partnern mehrere Jahre lang gearbeitet hat. Von selbst erzählt da ein Hersteller eher nicht so viel.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Vielleicht würde die Nachfrage bei den Herstellern schon etwas bewirken. Wenn keine Antwort kommt, kann man daraus auch seine Schlüsse ziehen.
Falschauskünfte kommen irgendwann raus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau das mache ich auch, keine Navi6 und WC kaufen.

Nicht dass man auswerten kann ist die Frage, sonder wer das zu Seinen Zwecken nutzt. manipuliert.
Wenn zb die Handy Telefon Überwachung wegen verletzten Persönichkeitsrechten nicht zur Verbrechensaufklärung genutzt werden darf, dann will ich das wegen kommerziellen Aspekten auch nicht.
Weniger ist mehr.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ja, gewisse Parameter werden bei dafür ausgerüsteten BMWs aufgezeichnet. Ist ein bissel ernüchternd mit Blick auf die "mittlere Gasgriffstellung"

Gruß von Pendeline
nö zeigt nur, dass du mit einer zu langsamen truppe unterwegs bist :)

ich lösch das immer, bevor ich etwas angriff fahre, damit ich wenigstens hin und wieder >40% dort stehen habe :)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
genau das mache ich auch, keine Navi6 und WC kaufen.

Nicht dass man auswerten kann ist die Frage, sonder wer das zu Seinen Zwecken nutzt. manipuliert.
Wenn zb die Handy Telefon Überwachung wegen verletzten Persönichkeitsrechten nicht zur Verbrechensaufklärung genutzt werden darf, dann will ich das wegen kommerziellen Aspekten auch nicht.
Weniger ist mehr.
Was genau hat die datensammlung mit dem Navi6 zu tun?

die daten werden in jedem fall gesammelt und von BMW beim Werkstattbesuch ausgelesen.
Das Navi6 zeigt dir ja nur ein paar daten an, so dass du sie auch siehst
wenn du das navi nicht mit dem internet koppelst, dann kann garmin auch nichts empfangen von dir.


w
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Solange die Daten anonymisiert gesammelt werden, gibt es rechtlich keine Bedenken.
Wenn schwerwiegende Unfälle geschehen, werden die Daten bereits seit langem von der Justiz ausgewertet.
Allgemein ist bei korrekt eingehaltener Anonymisierung eher ein riesen Vorteil vorhanden, da sich statistisch die Qualität in kürzerer Zeit und erheblichem Maße verbessern lässt.

Ob die Werte des Motorrads an Garmin gehen, ist eher nicht anzunehmen.

Den Standort und Geschwindigkeit kann man 'Deaktivieren', indem man der EULA nicht zustimmt. Aber wenn Garmin nicht weiß, wo man ist, gibt es keine Daten zum Traffic.

Aber keine Sorge, ich nehme an, jeder hat sein Smartphone dabei, dementsprechend sind die Daten eh alle gesammelt.
Wer also das Navi verflucht, muss zwangsläufig sein Smartphone entsorgen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wobei man nicht sicher sein kann, dass es dann auch aus ist .....
:bomb:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nennen wir es Teilaus...

Wer schaltet denn sein Smartphone aus oder lässt es gar zu Haus?
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
War falsch, Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War falsch da vorheriger Post falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
macht das den geneigten orientierungssuchenden Navinutzer nicht nachdenklich oder gar Angst, wenn man ggf. sogar extern beim Navihersteller ( und/ oder BMW) nachvollziehen kann, an welchem Tag w o in welchem Gang mit welcher Geschwindigkeit gefahren wurde, und dass ggf. eine Geschwindikieits begrenzte Strecke da im Rennmodus durchfahren wurde unter Einsatz von 32 Anpassungsbremsungen hinten und vorn von 150 auf 70km ??? ZB.
Oder eine sonst begründete Garantiesache wie Wasserverlust aufgrund dauend zu hohen Geschwindigkeiten / Vollgas Last Anteil auf
Rennstrecke schließend, abgelehnt werden könnte? Das Fahrprofil ist da sicher für BMW interesant.
Der gläserne Mensch..
Solange man das

a) selber resetten kann und
b) das Gerät keine Online-Verbindung aufbauen kann (infolge fehlender Hardware)

habe ich da keine Angst.

Aber im Grundsatz gebe ich dir absolut recht!
 
Thema:

bremsen in der kurve

bremsen in der kurve - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben