bremsen in der kurve

Diskutiere bremsen in der kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man lernt nie aus ... :cool:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. In der Kurve, nachdem man außen eingelenkt hat, ist die Linie exakt in der Mitte der eigenen Fahrbahn. Ich hatte ja auch von in der Kurve geredet. Nicht am oder kurz nach dem Einlenkpunkt.

Wie auf der Zeichnung dargestellt. Ob man dann unbedingt am Fahrbahninnenrand rauskommen sollte, wo meist viel Dreck liegt oder doch lieber nen halben Meter weiter zur Mitte, sei mal dahingestellt.

Ich fahre ja nun ziemlich viel Kurven, da ich sehr viel im Süden Frankreichs unterwegs bin und für mich ist jede Kurve eine neue Herausforderung, sie perfekt zu nehmen. Am Kurvenausgang die Fahrbahnmitte zu überschreiten, sehe ich als persönliche Niederlage an. Die Raste schleifen zu lassen, ist dann das i-Tüpfelchen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der Kurve nie die Hinterradbremse benutzen? ...
Kommt darauf an, warum gebremst wird.
Zur leichten Korrektur der Schräglage/Tempoanpassung ist die hintere Bremse die richtige.
Zum deutlichen Abbremsen eher nicht.

Wer hat dir das Motorradfahren beigebracht?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kommt darauf an, warum gebremst wird.
Zur leichten Korrektur der Schräglage/Tempoanpassung ist die hintere Bremse die richtige.
Zum deutlichen Abbremsen eher nicht.

Wer hat dir das Motorradfahren beigebracht?
Ein Fahrlehrer. Vor elf Jahren. Das ist vielleicht der Unterschied zu den alten Recken, die kurz nachm Kriech das Kradieren gelernt haben, nachdem sie ihren Schein hinterhergeworfen bekamen für eine Runde um den Block auf einem geliehenen Roller (so war es bei meinem Vater). Der besagte Fahrlehrer brachte mir übrigens bei, immer (außer in begründeten Ausnahmen) nach Möglichkeit beide Bremsen einzusetzen. Zu den begründeten Ausnahmen zählt das Anfahren am Berg und das langsame Rangieren um enge Kurven, da hat die Vorderradbremse Ruhe. Offroad vermutlich manchmal auch, aber darum geht es hier ja ohnehin nicht.

@RoGe schrieb:

habe nie behauptet das man in kurven bzw. schräglagen nicht bremsen darf/soll, sollte ich doch einmal zu schnell oder sich irgend ein hindernis in der kurve befinden muss ich logischerweise auch abbremsen können, dann aber bitteschön das ganze gefühlvoll und nur mit der vorderen bremse und nicht wie von einigen angenommen die fußbremse betätigen.


Es spricht überhaupt nichts dagegen, zum Geschwindigkeitsabbau, auch in der Kurve, auch die hintere Bremse zu verwenden. Natürlich nicht wie ein Berserker, aber nur weil sich hier einige Helden einbilden, sie könnten fahren wie der junge Rossi, bedeutet das ja noch nicht, dass alle anderen keine Ahnung haben. Und wenn man auf einer 1200er unterwegs ist, ist die Hinterradbremse dank Integralmimik ohnehin immer mit im Spiel.

Mich erstaunt immer wieder das enorme Sendungsbewusstsein, was manche Leute in puncto Fahrtechnik an den Tag legen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In der Kurve nie die Hinterradbremse benutzen? Wer hat dir eigentlich das Motorradfahren beigebracht?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
och, unter kurven fahren versteht halt jeder was anderes, wenn ich rumschwuchtle oder eher der gemütliche fahrer bin (wo absolut nix dagegen spricht) kann man natürlich auch die fußbremse benutzen, für den flotten und schnellen fahrer (die ja zu hauf in foren unterwegs sind):p die auch noch schräglage von mehr als 25° können, stellt sich die frage erst gar nicht welche bremse sie betätigen sollen
und die die es besser können sind nicht immer alles spinner und raser:wink:




Das würde mich aber nun sehr interessieren, wo in der Kurve die Linie liegen soll, damit man zügig und sicher am Kurvenausgang ankommt, wenn nicht in der Mitte der eigenen Fahrbahnhälfte.
ich habe in den vielen jahren und mittlerweile bestimmt ü. 1000 teilnehmern noch keinen kennen gelernt der nicht schneller und sicherer kurven durchfahren wollte.:)

um aber schneller und besser zu werden setzt es voraus das ich ein paar punkte auch beachte,
a´die komplette eigene fahrbahnbreite ausnutze (können)
b´meinen einlenkpunkt kenne und den scheitelpunkt anfahren kann, und den für mich gravierendsten punkt das ich meine blickführung auch am kurvenausgang lassen kann, dies wissen eigentlich alle aber nur ganz wenige können dies umsetzen.

um auf deine frage zu kommen, die von „bdr529“ gezeigte linie ist die auf dem papier korrekte linie:cool: aber nicht unbedingt eine flotte linie, hierzu würde ich den scheitelpunkt noch etwas vor verlegen so das ich am kurvenausgang (was ich ja in dem moment auch sehen kann) eher richtung mittellinie ansteuern, dachte du meinst die komplette kurve in der mitte zu durchafhren, und wie gesagt sind solche bildchen für die meisten glasklar wenn es ans umsetzen geht streut sich aber die spreu vom weizen.:rolleyes:

für mich wäre das i.tüpfelchen nicht rasten schleifen lassen sondern drauf achten jede kurve so exakt wie möglich an- und durchfahren zu können ohne das diese streifen, rasten kratzen heißt ja dann das dein motorrad tief (event. drückend) durch die kurven gesteuert wird, besser wäre aber legen bzw. sich zu bewegen um mehr reserve auch für eine evt. hundskurve zu haben.

ist immer wieder ein heißes thema mit jede menge gesprächsstoff ich finde das umsetzen haftet am besten wenn man es vorfährt dann noch eine aufzeichnung von macht und man sich selbst dann sehen kann, da entgleisen dann auch schon mal die gesichtszüge.;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab ne Menge Videos von mir, wo ein Freund mich von hinten filmt. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit mir.
Und die Kurven flutschen in der Regel top.

Die Silouette könnte schlanker sein. :cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hab ne Menge Videos von mir, wo ein Freund mich von hinten filmt. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit mir.
Und die Kurven flutschen in der Regel top.

Die Silouette könnte schlanker sein. :cool:
:super: hat aber weniger mit der fahrtechnik zu tun, aber so wirste auch besser gesehen:p
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
um auf deine frage zu kommen, die von „bdr529“ gezeigte linie ist die auf dem papier korrekte linie:cool: aber nicht unbedingt eine flotte linie, hierzu würde ich den scheitelpunkt noch etwas vor verlegen so das ich am kurvenausgang (was ich ja in dem moment auch sehen kann) eher richtung mittellinie ansteuern,
Das ist schon als sichere Linie gedacht, für den Fall, dass man am Kurvenausgang Platz machen muss, weil jemand deine Spur mit benutzt. Flotter geht natürlich die von dir beschriebene Kurve.

Und bei engen Kehren, die inkl. Gegengerade komplett einsehbar sind, kann man ja auch die Gegenfahrbahn mit einbeziehen, damit es flüssiger läuft. Jetzt gibt's bestimmt Proteste, ist mir aber egal. :p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und bei engen Kehren, die inkl. Gegengerade komplett einsehbar sind, kann man ja auch die Gegenfahrbahn mit einbeziehen, damit es flüssiger läuft. Jetzt gibt's bestimmt Proteste, ist mir aber egal.
das ist das was ich zb. nie mache selbst wenn ich fünf kurven vorausschauen kann fahre ich diese immer so exakt wie möglich, man muss halt wissen was man da macht :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein Fahrlehrer. Vor elf Jahren. Das ist vielleicht der Unterschied zu den alten Recken, die kurz nachm Kriech das Kradieren gelernt haben, nachdem sie ihren Schein hinterhergeworfen bekamen für eine Runde um den Block auf einem geliehenen Roller (so war es bei meinem Vater). was die fahrleher heutzutage den leuten so beibringen kenne ich zu genügend von unseren teilnehmern bzw. den späteinsteigern, das ist gerade so viel das sie den führerschein erhalten mehr aber auch nicht........:unsure:
Der besagte Fahrlehrer brachte mir übrigens bei, immer (außer in begründeten Ausnahmen) nach Möglichkeit beide Bremsen einzusetzen. Zu den begründeten Ausnahmen zählt das Anfahren am Berg und das langsame Rangieren um enge Kurven, da hat die Vorderradbremse Ruhe. nix anderes, außer in der besagten situation hatte ich gesagt und ist auch zu 100% korrekt Offroad vermutlich manchmal auch, aber darum geht es hier ja ohnehin nicht.

@RoGe schrieb:



[/COLOR]Es spricht überhaupt nichts dagegen, zum Geschwindigkeitsabbau, auch korrekt auch in der Kurve, das sehe ich eben anders auch die hintere Bremse zu verwenden. Natürlich nicht wie ein Berserker, aber nur weil sich hier einige Helden einbilden, sie könnten fahren wie der junge Rossi, bedeutet das ja noch nicht, dass alle anderen keine Ahnung haben. Und wenn man auf einer 1200er unterwegs ist, ist die Hinterradbremse dank Integralmimik ohnehin immer mit im Spiel. hier sage ich mal nix zu:ohnmacht::grosse-augen:

Mich erstaunt immer wieder das enorme Sendungsbewusstsein, was manche Leute in puncto Fahrtechnik an den Tag legen.
:banghead:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi maxquer,
warum ist der höhere Verschleiss hinten? Das widerspricht imho der ganzen Fahrphysik. Beim Bremsen erfolgt eine Lastverlagerung in Fahrtrichtung und deshalb taucht die Fuhre auch vorne ab. Bei meinem Mopped sind immer die vorderen Bremsen deutlich vor der hinteren runter. Es sei denn, du schonst die Vorderbremse? Oder du bist überwiegend im Gelände quer unterwegs, wenn ich das mal von deinem Nickname ableite ...
Grüsse
Martin
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Lies mal den Thread von Anfang an, dann würdest Du nicht so einen Schmarrn vom Stapel lassen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi maxquer,
warum ist der höhere Verschleiss hinten?
Wenn hinten die Bremsklötze eher fällig sind als vorn, dann könnte das AUCH damit zu tun haben, dass die Hinterradbremse bei vielen Motorrädern deutlich kleiner dimensioniert ist als die Vorderradbremse. Meine hat zum Beispiel hinten nicht nur eine statt zwei Scheiben, sondern die Scheibe ist auch kleiner als vorn. Würde mich nicht wundern, wenn das auch für die Bremsbeläge gelten würde.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es kann aber auch am Integralbremssystem liegen.

Wenn ich auch nur zaghaft vorne bremse, bremst hinten aber immer mit.
Vorne habe ich aufgrund der größeren Beläge weniger Verschleiß.

Darum:
Dieses zaghafte Bremsen ist für die Katz und kostet letztendlich nur Material.


Überspitzt dargestellt, aber sicher nicht ganz falsch. :)




Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mich erstaunt immer wieder das enorme Sendungsbewusstsein, was manche Leute in puncto Fahrtechnik an den Tag legen.
Ooch, da hat so jeder sein Steckenpferd.
Bei mir isses so einiges, aber besonders Fahrtechnik, Reifen, (Motor)Tuning.

Auch du hast sicherlich Themen, wo du engagiert dabei bist.
Ich denke zB an Beiträge, in denen es um Journalismus geht ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi maxquer,
warum ist der höhere Verschleiss hinten? Das widerspricht imho der ganzen Fahrphysik. Beim Bremsen erfolgt eine Lastverlagerung in Fahrtrichtung und deshalb taucht die Fuhre auch vorne ab. Bei meinem Mopped sind immer die vorderen Bremsen deutlich vor der hinteren runter. Es sei denn, du schonst die Vorderbremse? Oder du bist überwiegend im Gelände quer unterwegs, wenn ich das mal von deinem Nickname ableite ...
Grüsse
Martin
Das kann viele Gründe haben. Als ich zum ersten Mal auf dem Nav6 unter mein Motorrad geschaut habe, bin ich beinahe vom Hocker gefallen. Zum Einen weil ich offenbar doppelt so oft hinten bremse wie vorne (obwohl ich die Fussbremse NIE benutze) und zum anderen, weil ich so extrem viele Gangwechsel habe.
Die Auflösung ist trivial: Das BMW Bremssystem bremst erst hinten, es sei denn Du langst voll zu, dann kommt vorne. Aber ansonsten ist hinten immer mit im Spiel und vor allem zuerst! Solange man also kein herkömmliches System hat, kann man bezüglich Bremsen nicht soviel aussagen, die Elektronik entscheidend selbst.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Im einfachsten ist es gar nicht zu bremsen und so durch die Kurven zu kullern das nach drei Kurven die Hintermänner wäch sind. Wer dann noch da ist ...kullert auch gemütlich durch die Kurven. Die meisten Chauffeure kennen überhaupt nicht die Möglichkeiten die das Fahrwerk der GS und moderne Strassenreifen bieten. Da wird immer noch viel zu sehr nach alter Väter Sitte vor den Kurven so abgebremst das das Moped um die Kurve getragen wird. Ein beachtenswertes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve konnte ich jedenfalls bisher noch nicht beobachte. Aber gut ich empfinde das Bremsen eh als Vergeudung von teuer aufgebauten Speed, etwas vom Gas gehen und dann laufen lassen macht viel mehr Spaß. Gibt hier zwei drei Spezis mit denen ich gefahren bin und die das perfekt beherrschen.
 
Thema:

bremsen in der kurve

bremsen in der kurve - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?

    Wie verringert Kurven-ABS das Aufstellmoment beim Bremsen?: Nachdem Lederkombi uns das Kurven-ABS so gut erklärt hat...
  • Oben