Bremsen mit und ohne ABS

Diskutiere Bremsen mit und ohne ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In einem anderen Beitrag kam das dort als OT einzustufende Thema Bremsen mit/ohne ABS auf. Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In einem anderen Beitrag kam das dort als OT einzustufende Thema Bremsen mit/ohne ABS auf. Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch regelmäßiges trainieren üben, auch ohne ABS ein Überbremsen des Vorderrades zu verhindern und ggf. "kontrolliert" über kürzere Strecken mit einem blockierenden Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen.
Ich bin überzeugt, dass dies nur in Idealfällen (mental auf die Situation vorbereitet, während der Bremsstrecke gleichbleibende Gripverhältnisse, keine Unebenheiten oder gar Seitengefälle usw.) möglich ist. Ob dies dann noch in Schrecksituationen auch noch funktioniert?

Mich würden deshalb eigene positive, aber auch negative Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Man kann auch sicherlich mit einem Auto ohne ESP um eine enge und nasse Kurve fahren ;)

Ich weiß jetzt schon wie sich der Inhalt dieser Diskussion fortpflanzen wird aber ich bin froh, dass es solche Regelsysteme gibt die einen in der Schrecksekunde den A... retten.

Ich selber habe mich damit noch nie beschäftigt und ich kann mir vorstellen, dass man das durch jahrelange Erfahrung und /oder Training selber steuern kann. Allerdings ist nicht jeder Fahrer ein solch Erfahrender und ob die Notwendigkeit im Fall X rechtzeitig erkannt wird ist die nächste Sache.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Auf der Rennstrecke oder unter idealen Verhältnissen hat ein geübter/trainierter Fahrer ohne ABS ganz klar einen etwas kürzeren Bremsweg. Allerdings ist dies auf öffentlichen Straßen selten der Fall, in Schrecksekunden wird es dann doppelt schwer eine ideale Bremsung ohne ABS zu machen. Gerade auf den ersten Metern wird bei dem Versuch eine dosierte Vollbremsung ohne Blockieren des Vorderrades zu machen, wertvoller Bremsweg verschenkt. Daher gibt es in meinen Augen aus Sicherheitsgründen keine Alternative zu einem modernen ABS.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man kann das nicht generell modellübergreifend und für jeden Einsatz sagen!
Mein 2012/13 Tü ABS ist im Gelände nicht zu fahren!
Bei den neueren Modellen klappt's besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
"Man kann auch sicherlich mit einem Auto ohne ESP um eine enge und nasse Kurve fahren "
Kann man? Wirklich?
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, kann man ohne die Systeme dasselbe erreichen? Die Antwort ist, ja. Je mehr man übt, umso besser. Dennoch kann es natürlich Augenblicksversagen geben. Das kann man dann schön gegen Einzelfälle, in denen solche Systeme nachteilig wirken (doch, die gibt es) aufwiegen. Oder es lassen und sich an den Eigenheiten des jeweiligen Fahrzeugs freuen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Man kann alles trainieren, an die Regelgüte (max. Verzögerung ohne Abflug) eines ABS kommt man, insbesondere bei sich schnell wechselnden Gripverhältnissen keinesfalls ran.

Man lässt also Bremsleistung liegen. Dies macht aber im Alltag nichts, weil man nur bei absoluten Notbremsungen den letzen Metersec2 Bremsleistung benötigt.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Genau um diese Notsituationen geht es beim ABS. Bei normalen starken Bremsungen sollte ein gutes ABS nicht stören
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also meine CB 250 B4 braucht kein ABS. Bei vollem Zug blockiert nichts.:smug:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch regelmäßiges trainieren üben, auch ohne ABS ein Überbremsen des Vorderrades zu verhindern und ggf. "kontrolliert" über kürzere Strecken mit einem blockierenden Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen.
...es soll Enduristen geben die das:
  • üben
  • können
  • nutzen
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Also meine CB 250 B4 braucht kein ABS. Bei vollem Zug blockiert nichts.:smug:
Das kommt auf den Untergrund an.

Ich bin vor 3-4 Jahrzehnten schon in einer Autokolonne fahrend übers VR abgeflogen bei einer eher leichten Bremsung, weil da wohl (war auch nass und dunkel) etwas war (Sand, Öl?).

ABS hätte mir da möglicherweise den Arsch gerettet, trainieren eher nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich genieße am ehesten den Vorteil, starke Bremsungen auf schlechten Wegstrecken ganz entspannt auszuführen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So ist es. Bei mir langt sehr selten das ABS rein (wie oft fährt man Armageddon-style?) aber wen nes anspricht, ist es gut, es zu haben.
Insbesondere, wenn 270 kg Moped drücken, die fängt man nicht so leicht wie eine halb so schwerere Sumo!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch regelmäßiges trainieren üben, auch ohne ABS ein Überbremsen des Vorderrades zu verhindern und ggf. "kontrolliert" über kürzere Strecken mit einem blockierenden Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen.
Ein Bruchteil aller Fahrer kann das. Einem VR46 traue ich das zu. Mir selbst traue ich das nicht zu.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ne 100GS hat auch mechanisches ABS und nen Bremsweg von einem Supertanker! Ich denke im Alltag ist ABS immer besser. Man kann noch so üben, aber im Schreckmoment besteht die Gefahr das man unkontrolliert bremst. Geübte Bremser kriegen das im Grenzbereich noch besser hin, aber wenn es um DIE Schrecksekunde geht, ist man mit ABS wahrscheinlich besser dran.
Ich hab allerdings keine Ahnung vom ABS-Bremsen, da ich erst seit 2 Wochen mein erstes ABS Motorrad hab. Ich hatte allerdings bei Gefahrenbremsungen wo der Bremsweg nicht gereicht hat, immer das Glück mich mit ausweichen zu retten (DAS sollte man auch öfter üben!).
Gruß Hermann
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Sigmali,
jetzt folgen wahrscheinlich noch viele Beiträge aus dem Reich der Fabeln und Märchen.
Früher, als noch einige aus diesem Forum noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind und es noch gar kein ABS gab, können die damals schon Erfahrenen sicherlich berichten, dass die von Dir angesprochen Übungen über kürzere Strecken mit rutschendem Vorderrad zu über 90% von Misserfolg gekrönt waren. Die Übung nannte sich "Stotterbremse". Dabei waren die individuellen neurologischen bedingten Regelintervalle durchaus different.
Auf losem Grund im Gelände bei niedriger Geschwindigkeit sieht das bei dosiertem Einsatz schon wieder anders aus.
Hier aber noch eine interessante Studie zum Thema "Bremsen oder Ausweichen? Oder sogar beides?“
https://www.ifz.de/forschung/projekte/
Ich war in dieser Studie Proband und kann berichten: Es geht beides gleichzeitig!
Einfach mal bei Gelegenheit lesen und es fährt und bremst sich viel gelassener - mit ABS.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In den Motorradfahrschulen die ich kenne, wird heutzutage die Vollbremsung bis zum Stand ohne ABS-Einsatz geübt. Ich glaube nicht, dass das verkehrt ist.

Wenn man ein Motorrad ohne ABS fährt muss man das sowieso können.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich kann nur für mich sprechen: Ich neige in (echten) Notsituationen dazu, das Gehirn auszuschalten und reinzulangen, was der Hebel hält. Bin dann also auf (Kurven-)ABS echt angewiesen.

Diejenigen, die auch in (echten) Schrecksituationen alles im Griff haben, das sind die Männchen, die ohnehin immer alles können. Vermutlich aber nur verbal im virtuellen Raum.

Gruß
Serpel
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In den Motorradfahrschulen die ich kenne, wird heutzutage die Vollbremsung bis zum Stand ohne ABS-Einsatz geübt. Ich glaube nicht, dass das verkehrt ist.
In Deutschland wird das nicht geübt. Und wozu auch? Die meisten Motorräder haben mittlerweile ABS. Beim Auto übe ich das Bremsen ohne auch nicht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ist schon richtig, Technik und Gesetzgebung sollten sich immer am schwächsten Glied orientieren.
 
Thema:

Bremsen mit und ohne ABS

Bremsen mit und ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremse! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Oben