Klausmong
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- Wien
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Aber nur, wenn man die Kupplung schleifen läßt.Weil die komplette Bewegungsenergie des Bikes über die Kupplung in den Motor übertragen wird,
und sich dabei in Wärme- und Lageenergie wandelt.
Bike schiebt - Motor bremst - Kupplung überträgt, ganz einfache Physik.
Wenn man das nicht tut, ist die ohne Schlupf und fährt normal








und leiden. Spielt aber keine Rolle, jeder Einschlag ist deutl. teurer und wahrsch. viel schmerzhafter (als das kleine pekuniäre Übel). Motorbremse immer, wenn erforderlich, einfacher als mit der "Luftpumpe" lässt sich translatorische Energie kaum in Wärmeenergie umwandeln, ohne großartig Verschleiß (wie bei den Bremsklötzen) zu erzeugen. Setzt aber vorausschauendes Fahren voraus, denn "in den Anker zu langen" lässt deutlich mehr Energieumwandlung in sehr kurzer Zeit zu.
