Bremsen oder Motorbremse nutzen?

Diskutiere Bremsen oder Motorbremse nutzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil die komplette Bewegungsenergie des Bikes über die Kupplung in den Motor übertragen wird, und sich dabei in Wärme- und Lageenergie wandelt...
th3ich

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Mglw. eine doofe Frage - aber warum sollte der Kupplungsverschleiss höher werden?
Weil die komplette Bewegungsenergie des Bikes über die Kupplung in den Motor übertragen wird,
und sich dabei in Wärme- und Lageenergie wandelt.

Bike schiebt - Motor bremst - Kupplung überträgt, ganz einfache Physik.
 
trailsurfer

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Der Boxermotor bietet sich als "Motorbremse" geradzu an. Bergab tut er genau das, er bremst und hält die gewünschte Geschwindigkeit. Möchte ich flotter im Tal ankommen, "investiere" ich bereitwillig in Teile für die Radbremsen. R1200GS/2012, da waren die Scheiben auch nach 70.000 km noch deutlich vor der Verschleissgrenze.
Einsatz, 90% Schwarzwald, bei jedem Wetter.
 
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CCM

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R1250GS TB / 2023
Kupplung überträgt aber ohne Schlupf....also kein Verschleiß.

Oder wirkt die im Schiebebetrieb wie eine Rutschkupplung ? Stichwort "Antihopping"
Wohl nur bei sehr brachialem Einkuppeln.

Gruß
Ronald
 
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Equalizer

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@all , auf seinem Avatar ist kein Boxermotor, bezüglich Motorbremse etc
 
JUG

JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der Kupplungswechsel ist bei der GS konstruktionsbedingt teuer, daher sind die Bremsen billiger.
Gilt das pauschal für "eine" GS bei Flat- und Parralelltwin wie auch Trocken- und Naßkupplung?
Bei den Luftis weiß ich, dass es ein größerer Aufwand ist.
 
B

Bollo

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Am besten schalten wir nicht mehr. Die arme Kupplung!

Die Bremse wird nur benutzt wenn sie wirklich gebraucht wird. Wir sollten alle mal was von 'vorausschauend fahren' gehört haben. Auch bei den 'kleinen' GS ist die Motorbremse nutzbar, auch wenn sie bei weitem nicht so stark ist wie bei den Lufti-Boxern.
Wie fährst du denn im PKW? Auch komplett ohne Motorbremse?
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...- und Antworten die man nicht braucht - ja mei!

vs.

"2 Tage Intensivtraining, is gebucht, in meinem Alter hat man nicht mehr so viel Zeit 😉
Langsamfahren, nur wer sein Bike bei niedrigem Tempo beherrscht, beherrscht es wirklich.
Fahren, fahren, fahren auch wenn man den schnellen Jungs mal im Weg umgeht 😁
Leute macht euch keine Sorgen ICH HAB SPASS.
Ich fahre inzwischen jeden Tag außer bei Hagel.
In der nächsten Saison stell ich keine dummen Fragen mehr, versprochen!
Oder vielleicht doch, ich hab ein riesen Repertoire davon 🤣
Teil 1 - alle Antworten ausser einer einzigen - sind doof
Teil 2 - Laberrhabarber der mit dem Thema so mal überhaupt rein garnix zu tun hat.
Na Supi.... :banghead:

Weil die komplette Bewegungsenergie des Bikes über die Kupplung in den Motor übertragen wird,
und sich dabei in Wärme- und Lageenergie wandelt.
Bike schiebt - Motor bremst - Kupplung überträgt, ganz einfache Physik.
Ja, ja, die Physik - oder in dem Fall eher (falsch verstandene) Füsigg vom Flachmann -äh - Fachmann, sorry... :bounce:

Du weißt als "Techniktrainer" schon wie eine Kupplung funktioniert!?
Wenn die bei Dir im eingekoppelten Schiebebetrieb irgend etwas anderes als einen definierten Kraftschluss herstellt dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a: Sie ist fast durch, rutscht bereits und wird in 500km ihren Dienst quittieren
b: Du hast das Wirkprinzip einer Kupplung nicht verstanden.

Die Antwort darfst Du Dir selbst geben. :facepalm:
 
bdr529

bdr529

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Gilt das pauschal für "eine" GS bei Flat- und Parralelltwin wie auch Trocken- und Naßkupplung?
Bei den Luftis weiß ich, dass es ein größerer Aufwand ist.
Oh, du hast recht, ich habe ganz übersehen, das der TE einen Paralleltwin fährt. Da weiß ich es nicht. Ich bezog mich auf den Boxer. :facepalm:
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Gerade wegen der Motorbremse mag ich die 1200 GS. Bergab in Spitzkehren recht praktisch. Hatte vorher ne 1200 Explorer. Der Dreizylinder hat fast gar keine Motorbremse.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn die bei Dir im eingekoppelten Schiebebetrieb irgend etwas anderes als einen definierten Kraftschluss herstellt dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Und wenn ich mir so überlege wie oft ich noch "richtig" kupple seit ich eine GS mit SA habe,
dann dürfte die Frage was ist günstiger Bremse oder Kupplung definitiv geklärt sein.

Meine GS hat jetzt > 40`000 Km runter mit den gleichen Belägen, und das sind auch ~ 12 Sicherheitstrainings Tage auf Rennstrecken mit dabei.

Josef
 
Hansemann

Hansemann

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Wenn ich es richtig verstehe, hat der Themensrater eine F850, also nicht mehr der Rotax-Motor, sondern der Longhin mit versetzter Kurbelwelle um anstatt einen Boxer-, einen V2 Motor zu simulieren. Trotzdem war der Motor entwicklungsmäßig ein Boxer mit hochgeklappten Zylindern, jetzt kommt noch die Kurbelwelle hinzu.

Ich glaube, da läuft die Kupplung im Ölbad, die Lamellen und Reibscheiben sind von der Seite zugänglich. Im Gegensatz zu den luftgekühlten Boxermotoren sind Motor und getriebe nicht getrennt, man muss nicht das halbe Motorrad auseinaner nehmen. Darüber hinaus hat die sogar eine Antihopping-Kupplung, im entsprechenden Fall leitet die die Bremswirkung gar nicht in den Motor, sondern hüpft über.

Ich glaube, dass die Lamellen preismäßig gar nicht sehr weit von Bremsbelägen sind, aber wesentlich seltener getauscht werden müssen. Ich hab mal an einer luftgekühlten 1200er, an der das Getriebe aus anderen Gründen raus war die Einzel-Scheibe getauscht (wenn eh grad auf ist) das wäre nicht nötig gewesen (lief in Afrika ca. 3000 km ohne Kupplung, da der Kupplungszylinder am Getriebe undicht war und keine Flüssigkeit mehr im System war und Schaltassi gabs da noch nicht)

Insofern ist die Eingangsfrage eher theoretischer Natur und das Fazit aus technischer Sicht wäre: " Es ist egal, fahr so wie Du Dich wohlfühlst!" Es sei denn bei einem Trainig wird Dir was genauer erklärt und Du entscheidest Dich zu einem bestimmten Fahrverhalten.
 
Dikki

Dikki

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@th3ich:
Über dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Meine Überlegung dazu:
Bremsscheiben und -Beläge sind deutlich günstiger und auch selbst problemlos tauschbar, also ein Punkt für die Bremse. Dazu kommt mMn. die Reifenbelastung. Der vordere Reifen ist besser zum Bremsen geeignet, der Hintere wird bei jedem Gangwechsel neu beansprucht und gerade die Wechselbelastung kostet wieder Reifen.
Für mich erscheint daher ein gleichmäßiger Einsatz der beiden Bremsen als das Ggünstigste.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Teil 1 - alle Antworten ausser einer einzigen - sind doof
Teil 2 - Laberrhabarber der mit dem Thema so mal überhaupt rein garnix zu tun hat.
Na Supi.... :banghead:


Ja, ja, die Physik - oder in dem Fall eher (falsch verstandene) Füsigg vom Flachmann -äh - Fachmann, sorry... :bounce:

Du weißt als "Techniktrainer" schon wie eine Kupplung funktioniert!?
Wenn die bei Dir im eingekoppelten Schiebebetrieb irgend etwas anderes als einen definierten Kraftschluss herstellt dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a: Sie ist fast durch, rutscht bereits und wird in 500km ihren Dienst quittieren
b: Du hast das Wirkprinzip einer Kupplung nicht verstanden.

Die Antwort darfst Du Dir selbst geben. :facepalm:
Naja Herr Flachmann...äh Fachmann...jede Kupplung ob trocken oder naß rutscht a bisserl beim einkuppeln-egal ob hoch oder runterschalten-da ist die Drehzahl der Nehmerseite(Getriebe) und der Geberseite(Motor) nie 100% gleich.
Nur bei Schaltassi ist die Kupplung 100% schlupffrei da permanent geschlossen.
 
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