Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter

Diskutiere Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Wer oder was hat nun das hohe Alter, das Motorrad, die Bremsflüssigkeit, der Fahrer?
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Sorry. Ich fand diese blöde MIN MAX Markierung nicht. Die ist an der re Seite, gasgriffseitig. Der Post hat sich schneller erledigt als gedacht. Der Fahrer hat das Alter. Ich poste das erneut im Geriatrie Forum. ;)

Sorry.

Peinlich berührt

A
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Bei meiner GS steht auch ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Üblicherweise lasse ich den gleich beim ÖAMTC erledigen. Bei der V-Strom hat das 21,-- gekostet. Bei der BMW gibt es eine eigenartige Regelung. Der ÖAMTC in Niederösterreich darf diesen Wechsel nicht durchführen, der in Wien und im Burgenland aber schon. Grund ist das Integralbressystem und warum das in NÖ nicht gemacht werden darf, wurde mir nicht erklärt. Hab nicht weit nach Wien, wenn ich dort einen annehmbaren Preis bekomme, dann fahre ich hin. Sonst in die Werkstatt in die Nachbarortschaft.
Wieviel kostet der Wechsel in Deutschland?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
.
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Bei meiner GS steht auch ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Üblicherweise lasse ich den gleich beim ÖAMTC erledigen. Bei der V-Strom hat das 21,-- gekostet. Bei der BMW gibt es eine eigenartige Regelung. Der ÖAMTC in Niederösterreich darf diesen Wechsel nicht durchführen, der in Wien und im Burgenland aber schon. Grund ist das Integralbressystem und warum das in NÖ nicht gemacht werden darf, wurde mir nicht erklärt. Hab nicht weit nach Wien, wenn ich dort einen annehmbaren Preis bekomme, dann fahre ich hin. Sonst in die Werkstatt in die Nachbarortschaft.
Wieviel kostet der Wechsel in Deutschland?
Nun, ich hab eine TÜ Bj. 2012
...kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das selber mache. Das ERSTE MAL hab ich zugesehen...in einer freien Werkstätte (da hat es ein BMW-Motorrad-Werksangehöriger nebenbei gemacht) ,..... weil ich dachte...das wäre schwieriger zu händeln wg. dem ABS.
Aber weit gefehlt. Einfach vorne und hinten welchseln wie früher auch. Behälter auf....Nachfüllen und pumpen......aufpassen dass das System keine Luft zieht....so lange bis einmal komplett durch. Das wars. Kann also nicht teuer sein der Wechsel. Zumindest in einer freien Werkstätte nicht.
(später als ich die Rep-Rom hatte, hab ich nachgesehen.... da steht auch nix anderes, als der übliche Vorgang zum "normalen Bremsflüssigkeitswechsels wie eh und je)
Wie es bei den ersten 12ern ab Bj. 2004 mit Bremskraftverstärker läuft, weiß ich leider nicht. Müsste aber auch leicht rauszufinden sein.
Welches Bj. der 12er GS du hast, kann man in deinem Profil nicht erkennen. (ist das ein Geheimnis?)

Übrigends:... was machst du beim ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club)? das wär doch das Gleiche, wenn ich bei uns zum ADAC fahre zur Inspektion?? Oder bietet das der ÖAMTC in Österreich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ohne Bremsentlüftungsgerät geht bei den ersten GS mit Bremskraftverstärker nichts. Da das fast keiner daheim hat muss man das in der Werkstatt machen lassen.

Wir haben zwei Kühe BJ 04 und 05 daheim.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ohne Bremsentlüftungsgerät geht bei den ersten GS mit Bremskraftverstärker nichts. Da das fast keiner daheim hat muss man das in der Werkstatt machen lassen.

Wir haben zwei Kühe BJ 04 und 05 daheim.
ich habs mir fast gedacht. Aber auch das kann eine freie Werkstätte mit dem nötigen Hintergrundwissen erledigen
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Bei meiner 1150er GS aus 2000 habe ich bei BMW 156,-- Euro bezahlt. Wahrscheinlich so viel wegen des Bremskraftverstärkers. Der ÖAMTC ist das österr. Gegenstück zum ADAC und da wird auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Aber man braucht einen Termin. Die Pickerlüberprüfung (TÜV) für Motorräder wird zwischendurch erledigt. Ich nehme mir aber immer trotzdem einen Termin, da ansonst Wartezeiten anfallen. Für meine BMW habe ich immer die BMW-Werkstätte aufgesucht. Bei allen anderen Motorrädern nur "freie Werkstätten".
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Bei meiner 1150er GS aus 2000 habe ich bei BMW 156,-- Euro bezahlt. Wahrscheinlich so viel wegen des Bremskraftverstärkers. Der ÖAMTC ist das österr. Gegenstück zum ADAC und da wird auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Aber man braucht
Hat dieses Baujahr der R1150GS (MJ2000) denn den BKV ueberhaupt schon an Bord? Mir kommt der Preis fuer BMW-Verhaeltnisse und eine Bremsanlage mit BKV ein wenig (zu) niedrig vor und fuer die anderen Systemen sehr hoch also passend zu BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hat dieses Baujahr der R1150GS (MJ2000) denn den BKV ueberhaupt schon an Bord? Mir kommt der Preis fuer BMW-Verhaeltnisse und eine Bremsanlage mit BKV ein wenig (zu) niedrig vor und fuer die anderen Systemen sehr hoch also passend zu BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
GANZ SICHER hatte die 1150 GS Bj. 2000 NULL Bremskraftverstärker!
Woher ich das weiß?.... nun, ich hab mir seinerseit in 2000 eine Nagelneue gekauft.... und hatte 12 schöne Jahre Spaß mit dem Teil :cool:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Da habt ihr sicher recht. Eben kein Bremskraftverstärker. Bin heute bei BMW und vereinbare einen Termin, da es bis Anfang März noch Winterrabatt gibt und, was noch wichtiger ist, keine Wartezeit. Werde dann Bescheid geben, was er diesesmal nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi, hab mal ne frage, muss man bei einer GS Baujahr 2009 ohne Bremskraftverstärker auch am ABS Block irgendwelche Ventiele öffnen um die Bremsflüssigkeit zu Wechsel oder war das nur bei den Modellen mit Bremskraftverstätker?

Gruß Simon
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ohne Bremsentlüftungsgerät geht bei den ersten GS mit Bremskraftverstärker nichts. Da das fast keiner daheim hat muss man das in der Werkstatt machen lassen.
Stimmt so nicht ganz. Allerdings sollte man wissen, was man tut und auch ein gerütteltes Maß an Verantwortungsbewusstsein haben. Ich habe mir mal da ein paar theoretische Gedanken gemacht: Siehe Anlage.

Viele Grüße
 

Anhänge

cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Cool beschrieben
Das mit dem extra am Block mache ich nicht. Ich wechsel normal und bremse dann einfach ein paar Mal ins ABS rein und es vermischt sich.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hi, hab mal ne frage, muss man bei einer GS Baujahr 2009 ohne Bremskraftverstärker auch am ABS Block irgendwelche Ventiele öffnen um die Bremsflüssigkeit zu Wechsel oder war das nur bei den Modellen mit Bremskraftverstätker?

Gruß Simon
Nein.
Dort sind keine Ventile.
Nur über die Bremssättel.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi vielen Dank für die Antwort.
Gruß Simon
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter

Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS: Hallo zusammen, hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann...
  • Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008

    Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008: Hallo Leute ! Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie...
  • Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008 - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS: Hallo zusammen, hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann...
  • Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008

    Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008: Hallo Leute ! Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie...
  • Oben