Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann...
F

Fritzsche

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS K25 02 aus 02/2007
Hallo zusammen,


hab gerade bei meiner GS die Bremsflüssigkeit mal tauschen wollen. Hab die Schraube hinten vom Entlüfter aufgemacht und dann gepumpt, so wies es eigentlich normal ist. Allerdings kommen immer nur Blubberblasen und jetzt geht das Fußbremspedahl bis unten durch ohne hart zu werden und die Hinterbremse bremst jetzt gar nicht mehr. Im Display blinkt die ABS rot auf.

Was habe ich falsch gemacht?
Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank für den der mit Wissen weiter helfen kann.

Gruß
Fritzsche
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin Fritzsche,
komplettier doch mal deinen Avatar damit jeder weiß um welche Maschine es sich handelt. Denn es gibt zwischen den Baujahren
erhebliche Unterschiede in der Bestückung der Bremsanlage. Solltest du die Anlage mit dem besagten ABS haben und Druckmodulator haben kann es sein, dass du werkskundige Hilfe benötigst.
Du kannst auch mal auf Gerd seiner Seite schauen http://powerboxer.de/bremsen. Dort steht viele wissenswertes. Dazu ist aber wieder notwendig zu wissen, welches Bremssystem bei dir verbaut ist.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Noch eine Bitte.
Da du ja neu bist würden dich alle gern als Neuen begrüßen. Trag dich doch auch mal, neben dem kompletten Ausfüllen des Avatars, in der Rubrik für Neue ein und stell dich dort mal bitte vor.
Danke.
Hoffe, dass dir hier geholfen werden kann mit deinem Bremsenproblem. Nix ist schlimmer als dass die Karre steht.:giggle:
 
F

Fritzsche

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS K25 02 aus 02/2007
Hallo Achim, Danke für deine Info. Ich hoffe, ich hab soweit hier jetzt alles eingestellt, was man von mir und meiner GS wissen muss.
Ich schau gleich mal auf den Link, den du mir geschickt hast.

Liebe Grüße aus Bochum
Fritzsche
 
F

Fritzsche

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS K25 02 aus 02/2007
...noch eines ...mein ABS ist eines, das fiebt immer.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
es fiebt doch aber sicherlich nur wenn du am Hebel ziehst, oder?
Wenn da was dauerhaft fiebt, ist m.M. nach was nicht in Ordnung.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi Fritzsche,

wenn deine Bremse bei betätigung "fiept" hast Du das Intergral ABS erste Generation (mit elektrischem Bremskraftverstärker).
Bei dieser Bremse gibt es keine hydraulische Verbindung zwischen dem "Steuerkreis" den man am Behälter nachfüllt und dem "Radkreis" den man am Sattel entlüftet. Dazwischen gibt es den Druckmodulator der einen eigenen Vorratsbehälter für dei Radkreise hat (der ist nun voraussichtlich leer) und eigene Entlüfternippel für die Steuerkreise.
Die Wartung daran ist - wenn man eine gute Anleitung hat - durchaus machbar, aber nichts für "Anfänger".
NAch der Wartung isr ein Drucktest mit Diagnosegerät erforderlich (laut Hersteller).
Ich fürchte, Du musst Deine Bremse aber nun neu befüllen (evtl. lassen).

Grüß
"Bahnburner"
Matthias
 
F

Fritzsche

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS K25 02 aus 02/2007
Hallo Matthias, erst einmal vielen Dank für deine Info.

Dann habe ich es wohl verbockt, daran selber Hand an zu legen. Das ist ärgerlich und wird bestimmt teuer wenn dich das machen lassen muss. Na ja....bin ich ja selber schuld. Hätte ich mal das gelassen mit der Vorstellung mal eben neue Bremsflüssigkeit drauf zu machen.
Aber, wie sagt man so schön bei uns.

Hätte hätte Fahrradkette.

Also noch mal herzlichen Dank
Gruß Fritzsche
 
F

Fritzsche

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS K25 02 aus 02/2007
....doof ich nur, das in meiner Reparatur BMW CD-Rom da gar nix von drin steht.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

wenn es eine RepROM ist, da steht über das Integral ABS nix drin, weil:
- für die Werkstätten gab es eine extra CD ROM mit Reparaturanleitung zu der Bremse, wegen der Komplexität war das "ausgelagert"
- für Endkunden wurden die Bremsen Reparaturanleitungen aus genau dem Grund nicht rausgegeben...

Gibt inzwischen aber mehr als genug Anleitungen zur Wartung der Bremse. Wie gesagt, kein Hexenwerk, aber man muss um die technischen Besonderheiten wissen, Sondt passiert ein Fauxpas wie bei Dir. da bist Du aber gewiuss nicht der erste, dem das passiert...

Jetzt ist es ja schon leer. Du kannst ja schauen on Du eine geeignete Anleitung findest (das Internet sollte sie hergeben) und schauen ob Du Dich dran wagst. Schlimmer (von den Kosten beim Händler) kanns ja im Fehlerfall nun nicht mehr werden...

Ich kann leider mit keiner solchen Anleitung dienen, ich hab kein IABS I Motorrad mehr. Sorry.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Verstehe ich dich richtig?
Du hast das Ventil geöffnet und dann den bremshebel betätigt, Hebel losgelassen und
Hebel wieder gedrückt usw????
Man muss das Ventil bevor man den bremshebel öffnet ,schließen sonst ziehst du luft in das System!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594


denk bitte dran das das deine Lebensversicherung is, wer nigs weiß sollte da Leute dran lassen die wissen was sie tun !!!!!!!!!
Gruß Bernd
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS

Bremsflüssigkeit wechseln GS 1200 Adventue ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter

    Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter: .
  • Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter

    Bremsflüssigkeit R 1200 GS wechseln im hohen Alter: .
  • Oben