Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Diskutiere Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis Baujahr 01/2012 gibt es fuer die vorhergehende Bremsarmatur (M5-Schellen) einen O-Ring bei BMW immer noch zu kaufen. Ob der jedoch an der...
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Franz Gans

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Der O-Ring ist dann auch in der Teileliste nicht aufgeführt.
Bis Baujahr 01/2012 gibt es fuer die vorhergehende Bremsarmatur (M5-Schellen) einen O-Ring bei BMW immer noch zu kaufen. Ob der jedoch an der spaeteren Armatur mechanisch passt, kaeme auf einen (eventuell riskanten?) Versuch an. Man scheint damals - fuer Dich jetzt unguenstig - kurz vor Deinem Modell dort eine Aenderung vorgenommen zu haben.

Das bedeutet dann wohl, wegen eines undichten O-Ringes den Tausch der kompletten Handbremsarmatur (314 Euro!)???.
Wenn man - ohne die Service Information 03/2012 zu kennen - die Worte im ETK eng auslegt, hast Du keinen Tausch des Behaelters vor, sondern moechtest "lediglich" die Dichtung darunter erneuern.

Vermutlich wurde die SI geschrieben, weil es schon einmal Probleme mit dem Behaelterwechsel gab. Ist ueblicherweise so, dass man dann eingreift, noch dazu an einer vorderen Bremsanlage eines Motorrades.

Eventuell kann der Haendler Dir mit Rat zur Seite stehen? Einen Fuenfer fuer den anderen O-Ring koennte man eventuell auch riskieren, oder beim Handler in der Werkstatt fragen, ob da einer weiss, dass der eventuell trotzdem passt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Magura als wahrscheinlichen Hersteller der Armatur fragen?
 
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Daddy Tool

Daddy Tool

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Moin in die Runde,

das es ein Dichtring aus den SAN-Bereich sein sollte, steht ja nirgens.

Bitte wisch doch noch einmal den Behälter trocken und schau nach, ob wirklich noch etwas Flüssigkeit austritt.
Dann kannst Du immernoch zu einem Industrie-Höker ( Nölle / Nordhorn, Werthenbach ) gehen und nach einem Dichtring aus NBR fragen. Oder sogar mit dem Ausgebauten Ring zu Deinem BMW-Höker gehen. Aber halt zu den Jungs mit den schwarzen Fingern;)
 
Larsi

Larsi

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Du bist also der Ansicht, dass sich z. B. O-Ringe aus dem Sanitaerinstallationsbereich eines Baumarktes bedingungslos auch fuer die Installation in der Bremsanlage eines Motorrades eignen und ausser den (ungefaehren) Groessen Materialqualitaeten nur eine untergeordnete oder keine Rolle spielen?

Dann mach' den Versuch doch an Deinem eigenen Moped!
Wo an der Bremse sind wir hier?
Außerhalb des Druckbereichs und das Ding verliert minimal Flüssigkeit.

Sollte der neue Dichtring wirklich ungeeignet sein, was passiert?
Das Ding verliert wieder minimal Flüssigkeit.

Sollte der Pott an meiner R1200S dort undicht werden, werde ich dort ganz sicher einen neuen O-Ring verbauen und die Sache im Auge behalten.
Verzeih bitte, dass ich den Ring nur dann tausche, wenn es undicht ist.
 
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GS`ler

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Du sprichs`t mir aus der Seele "Larsi". Manchmal kann man aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Neuen Dichtring besorgen (alten ausbauen und mal zu einem Fachhändler gehen oder mit diesem mal telefonieren -vorher vermessen- Einsatzgebiet erklären-Bremsflüssigkeit!) und einbauen. Dann befüllen und schauen was passiert. Keiner will doch mit einem neuen Dichtring direkt eine Weltumrundung machen. Zuerst mal eine Runde um den Block, ein paar mal bremsen und schauen was passiert. Dann größere Runde. Batterieflüssigkeit gut eingepackt mit in den Tankrucksack. Selbst wenn es dann suppt, kann man nachfüllen und kommt man wohl noch nach Hause. Wenn das alles nicht funktioniert kauft man eben eine neue Armatur. Oder eben keine Lust auf technische Betätigung haben und direkt einen neue Armatur kaufen. Jeder wie er will!
 
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wernerdann

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Scheint wohl beim Kundendienst ein wenig daneben gegangen zu sein.
Ist jetzt wieder furztrocken Gott sei Dank 😎
 
juekl

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Du sprichs`t mir aus der Seele "Larsi". Manchmal kann man aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Neuen Dichtring besorgen (alten ausbauen und mal zu einem Fachhändler gehen oder mit diesem mal telefonieren -vorher vermessen- Einsatzgebiet erklären-Bremsflüssigkeit!) und einbauen. Dann befüllen und schauen was passiert. Keiner will doch mit einem neuen Dichtring direkt eine Weltumrundung machen. Zuerst mal eine Runde um den Block, ein paar mal bremsen und schauen was passiert. Dann größere Runde. Batterieflüssigkeit gut eingepackt mit in den Tankrucksack. Selbst wenn es dann suppt, kann man nachfüllen und kommt man wohl noch nach Hause. Wenn das alles nicht funktioniert kauft man eben eine neue Armatur. Oder eben keine Lust auf technische Betätigung haben und direkt einen neue Armatur kaufen. Jeder wie er will!
bei dem Aufwand kann man auch eine neue neue Armatur kaufen, wozu Batterieflüssigkeit im Tankrucksack?
 
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Gast
bei dem Aufwand kann man auch eine neue neue Armatur kaufen, wozu Batterieflüssigkeit im Tankrucksack?
Steht doch da:
Wenn der Pegel der Bremsflüssigkeit zu weit absinkt wird nachgefüllt. Das nenne ich mal vorausschauendes Denken.
 
Larsi

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bei dem Aufwand kann man auch eine neue neue Armatur kaufen ...
Welcher Aufwand?
Dichtring kostet ein paar Cent, Bremsflüssigkeit hab ich eh zu Hause.

Aber wer lieber über 300€ für ne neue Armatur locker machen will ... bitteschön ...
 
juekl

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Welcher Aufwand?
Dichtring kostet ein paar Cent, Bremsflüssigkeit hab ich eh zu Hause.

Aber wer lieber über 300€ für ne neue Armatur locker machen will ... bitteschön ...
ich hatte mir vorgestellt, dass der immer größere Spiralen um sein Zuhause zieht, kostet Sprit.
 
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