Bremsprobleme GS 1250

Diskutiere Bremsprobleme GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wie schon geschrieben - schau mal im HR Bremsen-Thread wieviele Erklärungen da über die Zeit von BMW oder anderen kamen - ich würde auf diese...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie schon geschrieben - schau mal im HR Bremsen-Thread wieviele Erklärungen da über die Zeit von BMW oder anderen kamen - ich würde auf diese Erklärung und eine vermeintlichen Systemfehler nicht allzuviel Gold setzen.
ABS Systeme sind schon lange auf dem Markt, ich finde es unwahrscheinlich das ein solcher Fehler im System wäre.
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Also das ist genau so die Aussage vom Werkstattmeister .
Diese hat er von BMW in München.
Der G-Sensor erkennt ok es wird mit x Bar am Bremshebel gezogen aber die dazugehörige Verzögerung passt nicht in G.
Dann nimmt dieser Bremsleistung

So BMW :spin:
Sei doch bitte so freundlich und lass Dir, diese Aussage von BMW in München, zeigen oder aber auch schriftlich geben. Du brauchst diese Aussage dann hier nicht zu posten.
Ich bezweifele zwar, dass Du dazu etwas zu sehen bekommst. Sollte wider Erwarten doch der ein oder andere Name, interessant wäre dann vor allem der aus München, in Erscheinung treten, wäre es um so freundlicher, wenn Du uns diesen dann mitteilen könntest.
Gerne auch über PM.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Es kann durchaus sein, dass die beschriebene Logik für manche Situationen passend ist, wie zum Beispiel auf Glatteis.
Wer rechnet schon mit Bremsbelägen ohne Reibwert?
Selbst wenn das zuträfe, wie darf man sich dann das Zusammenspiel von Zeit, Bremsdruck, Beschleunigungskräften (unplausibel niedrige Bremswirkung bei weiterhin hohen Raddrehzahlen trotz mittlerem Hydraulikdruck führt auch nicht zu hohen Beschleunigungskräften in x-Richtung) und nicht abnehmenden Raddrehzahlen vorstellen. Da hat der "Inder" die Situation wohl nicht ausreichend durchschaut?
Und schwach wirkende Bremsbeläge können kurzzeitig durchaus auch so mal in der Praxis vorkommen, ohne daß die Elektronik den Fahrer gleich vollständig vom System entkoppeln darf.

Vielleicht ist aber auch nur die BMW-Motorrad-Erklärung falsch verstanden / übermittelt worden. Vermutlich, denn sonst paßt da nicht viel zusammen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die Beläge ihre Reibwirkung wohl verlieren oder diese nicht wie normal ist und mann am Hebel zieht und Bremst zb mit 10 bar an Jenem aber die Verzögerrung nicht so ist wie sie soll . Erkennt der G Sensor diesen Zustand und denkt oh unter mir ist es vll rutschig ich nimm mal Bremsleistung Raus .
Wenn ich dieser Logik folgen würde, würde bei jeder Nassbremsung, wenn noch satt Wasser auf den Scheiben ist, bei entsprechendem Bremsdruck keine adäquate Verzögerung erfolgen und die Bremse wieder aufmachen... :unsure:

Merkst Du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gerade wieder ausprobieren können (wenn auch unfreiwillig): Auf der Rückfahrt zur Fähre nach Newcastle war gab es ab Edinburgh schottischen Dauerregen. Die Bremse hat aber genau das getran, was sie soll (bis auf die Gedenksekunde). Insofern ist die Theorie wirklich sehr merkwürdig, wenn nicht gar beliebig unwahrscheinlich.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
könnte es nicht einfach sein das die Beläge einfach Bremsflüssigkeit abbekommen haben durch die Hayesinkontinenzbremssättel?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
könnte es nicht einfach sein das die Beläge einfach Bremsflüssigkeit abbekommen haben durch die Hayesinkontinenzbremssättel?
Man liest immer undicht und supt überall jetzt sogar auf Beläge aber keiner musste Bremsflüssigkeit nachfüllen 🤔
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Meine Hayes waren anfangs auch leicht feucht, habe das erst gesehen als ich den Beitrag hier im Forum gefunden hatte.... ich war auch froh drüber so konnte ich alles schön sauber machen, es war zum glück auch nichts angeriffen. Nach 100 km waren die Teile aber trocken, das Trockenbremsen wie es (ich meine Andi87) vorgeschlagen hatte, hat funktioniert. Von daher kann ich mir schon vorstellen wenn das über den Winter feucht wird das es an den Belägen landen könnte je nachdem wie das Rad steht....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und dann an beiden Seiten auf die Beläge gesuppt?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine erste 1250 er war auch so.
Nach 100 km nie wieder was gehabt.
Top Bremse
Jetzt hab ich brembo , Schade.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Schade?! Sei froh, dass Du den amerikanischen Obergammel los bist. Ja, gebremst gaben die Dinger an meiner 2019er GSA und der aktuellen GS auch. Aber unzuverlässigen undichte Bremsen sind einfach unakzeptabel (und bitte nicht den gesamten Inhalt aus dem Bremsen-Fred wiederholen).
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
🫢
 
Thema:

Bremsprobleme GS 1250

Bremsprobleme GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Bremsprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Oben