Bremssattel IN Felge

Diskutiere Bremssattel IN Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin, offen gestanden nicht überrascht - egal wer wie repariert es muß halt fachgerecht sein, in Deinem gesundheitlichen Interesse...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich bin, offen gestanden nicht überrascht - egal wer wie repariert es muß halt fachgerecht sein, in Deinem gesundheitlichen Interesse!!!

Ansonsten schließe ich mich Beitrag 59 1. 1:1 an
 
J

Journey

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Die Gute ist wieder zu Hause. Wurde vorgestern vom Händler wieder angeliefert.:cool:
Es wurde wirklich ALLES gemacht. Neu sind Schwinge, Winkeltrieb, Reifen, Felge, Bremssattel, Bremschscheibe und diverse zugehörige Teile. Also alles ab Getriebeausgang. Dann hat der Händler nochmal eine BMW Werkstatt drüber kucken lassen wo dann die rechte Armatur getauscht wurde (Soll ein Rückruf gewesen sein) war zwar nichts dran aber Ok. Zudem wurde noch ein Update gemacht für bessere Schaltbarkeit? Hab zwar nicht bemerkt dass sie sich schlecht schalten lässt, zumindest nicht schlechter als meine XJR 1300, aber wenn die BMW Jungs das meinen. Hab noch nicht mal nen SA?
Dann wurde noch die linke Armatur getauscht weil die Rastung des Tempomaten nicht so astrein war.
Alles wurde Problemlos über Gewährleistung / Garantie abgewickelt. Aussage des Händlers war das darf nicht passieren und als sie die Gute auf dem Hof hatten sind sie wohl blass geworden.
Ich ahbe mich natürlich darüber gefreut dass die Nummer so glatt abgelaufen ist.
Jetzt kann der Frühling kommen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Top !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast14416

Gast
Toll, dass das so von BMW abgewickelt wurde!

Und vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Lob für deinen Händler dem würde ich mir warm halten. :daumen-hoch:Lauft nicht immer so reibungslos und viel Spaß wenn es das Wetter zulässt.

Gruß RHGS
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Toll, dass das so von BMW abgewickelt wurde!
.
Hallo
ich lese da nichts, dass eine BMW Werkstatt das abgewickelt hat,
war wohl die Kulanz von einem Händler mit freier Werkstatt.
Gruß
 
J

Journey

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Der Händler ist ein Kawasaki / Aprilia Händler. Dieser hat das abgewickelt und dann die Maschine zu BMW geschafft. Dort wurde dann die Rep. kontrolliert und der Austausch der Armaturen gemacht.
Ich bin wirklich froh wie das gelaufen ist. Wenn ich so überlege was das für ein Stress hätte werden können. Hat sich gelohnt ein paar € mehr als beim Privatkauf auszugeben. Hab mal bei Leebmann die Ersatzteilepreise nachgesehen. Das wären so 4.300€ gewesen.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich hatte gestern exakt den selben Schaden und bin auch auf dem Bock geblieben. Erster Gedanke war auch: "Schraube am Bremssattel nicht fest?" Kann aber nach eingehender Betrachtung und Überlegung in meinem Fall gar nicht sein. Vielmehr ist wohl das bereits zweimal bemängelte und nicht mehr sauber rund laufende Rad die Ursache - das neue steht bereits bei BMW ...

Ich habe das Motorrad gestern vom ADAC direkt zu BMW bringen lassen; vorab hatte ich mit dem Meister telefoniert und den Eindruck, dass man sich sehr um mich kümmern will. Vorsichtshalber werde ich aber mit dem Anwalt Kontakt aufnehmen. Ich gehe dennoch von einer Gewährleistungsreparatur aus - die Elise ist von 9/17 - und werde hier im Forum berichten.

Gruß

Andreas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin zwar kein Techniker...

Warum fliegt der Bremssattel ab, weil das Rad unrund läuft? Wegen der Vibrationen?
Schreibe und Sattel hängen am Lars an und nicht am Laufrad.

Sind die Schrauben des Bremssattels rausvibriert oder abgeschert?
Wenn du das noch schreiben könntest, hast wohl richtig viele Schutzengel um dich rum gehabt...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn beide Gewinde im Bremssattel OK sind, Die Aufnahmen vom Bremssattel OK sind nicht abgebrochen, keine abgebrochenen Schrauben drinstecken, eine unbeschädigt Schraube lose rumhängt und eine verschwunden ist, haben die sich gelöst. Wie solllte so "sauber" ein schlagendes Hi Rad den Bremssattel dort rausbekommen?

Gerade bei BMW und den Vibras, ziehe ich sowas nur mit Locktite Mittelfest an. Wenn man das anzieht braucht man da auch kein Drehmomentschlüssen. Man sollte nur beachten, nach fest kommt ab.

Vorher beim Bremsen merkt man das nicht unbedingt, da durch die Scheibe der Bremssattel auch seitlich in Position gehalten wird. Bei sehr feinen Antennen des Fahrers würde man mit Sicherheit ein leichtes Klacken beim Bremsen merken.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Uuups
Wollte Kardan schreiben, aber Main hochmodernes Handy korrigiert das auf Lars an.

Na wenigstens biste jetzt wach [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein wenig mehr Information wäre gut. Welches Baujahr? Wieviele und welche Vorbesitzer? Generelles zur Historie?
Insgesamt eine seltsame Geschichte. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an. Was ist das für eine Garantie (3 Jahre)? Wie heißt der Händler?
wozu braucht man solche Informationen, sammelst du sowas und klebst sie in ein Buch?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gerade bei BMW und den Vibras, ziehe ich sowas nur mit Locktite Mittelfest an. Wenn man das anzieht braucht man da auch kein Drehmomentschlüssen. Man sollte nur beachten, nach fest kommt ab.
Hoffentlich liest das keiner, oder schlimmer noch, probiert das aus.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist krass was man hier so liest. Ich meine das Thema an sich. Von sich lösenden Bremssätteln habe ich noch nie gelesen/gehört. Und auch nicht von Bremsen die ständig entlüftet werden müssen. Und dann sind es noch nicht mal bedauerliche Einzelfälle. Was ist denn das für eine Qualität?
 
Thema:

Bremssattel IN Felge

Bremssattel IN Felge - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Oben