Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Diskutiere Bremsscheibe nach Tausch wird heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf.

Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten.
Ich mach das nicht zum ersten Mal, und dennoch komme ich jetzt nicht drauf, was es an der hinteren Bremse hat. Die Anlage wird hinten schon nach ganz kurzer Probefahrt (rund um den Block) total heiß, da sind die Vorderen nicht mal ansatzweise warm. Rad blockiert aber gar nicht, verhält sich aufgebockt völlig normal. Der Sattel ist in seiner Führung leichtgängig, die Beläge dürfen auch sauber und frei liegen. selbstverständlich mit Keramikpaste dort dünn eingeschmiert, so wie auch hin soll. Hab die roten Brembo Beläge verbaut, und eine TRW Scheibe vom Louis dran.
Ich finde echt keinen Fehler. Rad dreht aufgebockt wie erwähnt völlig frei. Betätigung der Fußbremse bremst auch runter.
Schleifbild macht mich auch stutzig. ist nicht vollflächig, sondern eher am äußeren Rand.

Hat jemand eine Idee, worauf ich schauen sollte??

Ich kämpf langsam a bissl ;-/

Danke euch schonmal ;-)
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
ICH würde die Beläge nochmal aus- und wieder sauber einbauen.

lg
citycruiser
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gabs da mal nicht was wegen der Belagdicke.....zu dicke Beläge schleifen dann doch bissel zu sehr....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn sie nicht im Stand schleifen liegt es nicht an der Dicke. Bremsscheiben werden umso heißer umso weniger die Fläche trägt, also erst mal Beläge ausbauen und die tragenden Flächen etwas abschleifen besonders die Kanten außen und innen gdüften da im Wege sein. dann seht oft kurz bremsen und immer wieder Akühlphasen einbauen, ggf nochmal ausbauen und die tragenden Flächen beschleifen, bei neuen Scheiben und Belägen sollte das aber eigentlich ziemlich vollflächig sein. Ansonsten Einbaufehler. Bei ausgenudelten Sattelführungen kann das auch mal schief ziehen. Aber nicht wenn die gut geschmiert und leichtgängig sind..
Natürlich sollte der Vorratsbehälter nicht ganz voll sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das ist leider bei den Roten normal. Du mußt diese richtig "einfahren"
Ich habe das bisher bei fast allem Moped´s gehabt, wo ich rote Brembos verbaut hatte.

Bei höherer Geschwindigkeit (ab mind. 70) kurz beherzt die Bremse bedienen, dann abkühlen lassen und diesen Vorgang 3-4mal wiederholen, dann sollte es passen. Wichtig ist, zwischen den Bremsungen gut abkühlen lassen, sonst verglasen die Beläge...
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
wenn sie nicht im Stand schleifen liegt es nicht an der Dicke. Bremsscheiben werden umso heißer umso weniger die Fläche trägt, also erst mal Beläge ausbauen und die tragenden Flächen etwas abschleifen besonders die Kanten außen und innen gdüften da im Wege sein. dann seht oft kurz bremsen und immer wieder Akühlphasen einbauen, ggf nochmal ausbauen und die tragenden Flächen beschleifen, bei neuen Scheiben und Belägen sollte das aber eigentlich ziemlich vollflächig sein. Ansonsten Einbaufehler. Bei ausgenudelten Sattelführungen kann das auch mal schief ziehen. Aber nicht wenn die gut geschmiert und leichtgängig sind..
Natürlich sollte der Vorratsbehälter nicht ganz voll sein..
...die tragenden Flächen ? ich kann dir leider nicht Folgen? Wenn du die Kante der Beläge meinst, die habe ich immer schräg angeschliffen. Aber das sollte ja eher quietschen verhindern, also wirst du das nicht meinen?!
Behälter ist korrekt aufgefüllt,
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Ich werd sie heute nochmals ausbauen, und das "vordere Führungsblech genauer anschauen. Ausserdem habe ich einen leichten Höhenschlag (2mm) der Bremsscheibe entdeckt. (Aufgebockt erster Gang, Standgas), Das kann ich mir nur ganz schlecht erklären. Schleifbild an der Aussenkante der BS , also würde sie am Sattel schleifen, habe ich nicht.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...gab es da nicht mal was, dass bei den roten Brembos der rote Lack an den Seiten der Beläge ein wenig dick aufträgt...???? (und abgeschliffen werden sollte???)
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Ich werd sie heute nochmals ausbauen, und das "vordere Führungsblech genauer anschauen. Ausserdem habe ich einen leichten Höhenschlag (2mm) der Bremsscheibe entdeckt. (Aufgebockt erster Gang, Standgas), Das kann ich mir nur ganz schlecht erklären. Schleifbild an der Aussenkante der BS , also würde sie am Sattel schleifen, habe ich nicht.
oder einfach nur Fertigungsfehler der Scheibe????? bei jeder Umdrehung schleift sie deshalb einmal kurz am Sattel...????
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Kan das eventuell auch hier dran liegen?
Mojen, in dem Foto (Beitrag 7 ) steht unter Punkt 5 ..mit Kupferpaste ..
Bei Maschinen mit ABS soll man ja keine Kupferpaste sonder nur (metallfreie) Keramikpaste verwenden !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schwimmt der Schwimmsattel leichtgängig?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
prüfe bei der gelegenheit auch einmal das lagerspiel im endantrieb durch verkippen des hinterrads
 
Thema:

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

    Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

    BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

    Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

    vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • vordere Bremsscheiben wechseln - Ähnliche Themen

  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Bremsscheiben vorne fällig

    Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?

    BMW R1200GS Adventure MÜ Länge Flachkopfschraube Bremse vorn?: Hi, lt. ETK gibt es für die Kreuzspeichfelgen 2 Längen: 22 und 27mm lang. Weis hier jemand welche in die MÜ mit ABS gehören? Vielen Dank im...
  • R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

    Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben: Moin moin! Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-) Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine...
  • R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln

    vordere Bremsscheiben wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der vorderen Bremsscheiben oder kann mir Tipps geben was zu beachten ist? Ich dachte aus...
  • Oben