Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

Diskutiere Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber die LC frisst hintere Bremssbeläge und Scheiben. da bin ich mit 40tkm noch gut dabei.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber die LC frisst hintere Bremssbeläge und Scheiben. da bin ich mit 40tkm noch gut dabei.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es geht aber nicht um die LC bei BJ 2011
Das Bremsscheiben hinten Fressen kommt wohl von often zögerlichen statt wenigen festen Bremsungen.
Bei Modellen wo das System hinten zuerst mitbremst obwohl man nur vorne oft und leicht bremst.
Bei vorderem hohem Scheiben und Klötze verschleiß würde ich es zuerst auf den Bediener schieben.
Sinter ist da das richtige, wobei ein alter Motorrad test EBC HH als besonders verschleißarm und Scheibenschonend auswies.
Auch weil sie bei der ersten Kaltbremsung sanft oder zögerlich zu Werke gehen im Vergleich zu den Brembos AC Racing Braking..
Probier die doch mal wenn sie länger halten sollen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... morgen geht es in Richtung Meran......
also heute die neuen Bremsscheiben & Beläge anbauen lassen..... die alten Scheiben waren vorn auf 3.85 mm runter :cool:
hinten ist es soweit noch ok......

... der Anbausatz....

Dabei viel uns Folgendes auf.
In dem Anbausatz sind Unterlegscheiben B3 enthalten.
Jeweils 5 Stück.

3 x mit 0.40 mm Dicke
2 x mit 0.35 mm Dicke

In beiden Anbausätzen ( 2 Tüten) die gleiche Bestückung

Bislang bremst es sich normal, keine Vibrationen etc.

Ab morgen bin ich etwa 1800 KM unterwegs und werde Beläge & Scheiben somit ausreichend einfahren können.

Die Unterschiedliche Dicke der Unterlegscheiben irritiert mich ein wenig, zumal beide Verpackungen gleich bestückt waren....

Jemand `ne Idee?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
66tkm und Bremsscheiben vorne auf 3,9mm.

Frage wer ist Sabiene?

LG
Bertl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sabine Kattenbeck von ks-parts
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Doppelt
LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... habe bezüglich der unterschiedlichen Abmessungen der Unterlegscheiben anfragen lassen....

lt. TRW spielt es keine Rolle für die Funktion.... bei meiner 2000 km Tour, Pässe hoch & runter

haben die Beläge und Scheiben top funktioniert.... kein rubbeln oder Unwucht zu spüren
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
welcher unterschied gibt es bei den TRW scheiben zwischen normal und RAC ??


nur das design ?

lg Q
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soweit mir bekannt, ja.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit jedem weiteren Schlitz oder Loch verbessert sich die Kühlung und verschlechtert sich der Verschleiß.
Die abgeriebene Oberfläche der Scheibe reduziert sich halt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... frisch getauscht...

Die Originalen hielten knapp 60.000 und die nachfolgenden TRW Scheiben in etwa auch - 6.000 km wären wohl noch
möglich gewesen.
Da aber MFK ansteht und die Pfingsttour auch in etwa 2000 km verschlingt... hab ich mich für den Wechsel entschieden.

Die TRW haben sich eigentlich problemlos gezeigt.
Bremsleistung mit organischen Belägen war immer gut.
Rost - eigentlich nicht - fahre aber auch täglich....säubert sich dann von selbst. :smile:
20220430_091837.jpg

Mindestmass 4mm...bei der TRW
20220430_093133.jpg

... der Gammel lies sich leicht abwischen...
20220430_093137.jpg

Kanten noch relativ wenig angefressen...

Die Schrauben liessen sich problemlos lösen - waren zuvor mit Loctite blau gesichert.

Die Brembos....
20220430_091808.jpg

... Mindestmass 4.5 mm - bis zum Ende also dicker, als die TRW....
Floater und Unterlegscheiben werden anders positioniert, als bei TRW
20220430_095425.jpg


Die Kante ist im Gegensatz zur TRW - geschlitzt. Der Zweck ist mir nicht bekannt. Wärmeableitung? Schwingungen?
20220430_090724.jpg


Sinterbeläge, auch von Brembo...
20220430_095405.jpg

Bremsflüssigkeit sieht nach knapp 18 Monaten noch gut aus.
Wird aber demnächst eh getauscht...

Druckgefühl ist nach den ersten Kilometern noch etwas "new" aber erst mal einbremsen, dann schau`n mer mal :cool:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bleibt für mich die Frage in Bezug auf schwimmend.... ich dachte, weil es diese federnden Unterlegscheiben gibt, bezeichnet man es als schwimmend gelagerte Bremsscheibe.
Anscheinend ist dem nicht so...:rolleyes:
Hatte bei meiner K25 letztes Jahr alle Scheiben und Beläge getauscht (bei knapp 60Tkm).
Alles TRW.

Bei den vorderen Scheiben war die „Schwimmlagerung“ bereits integriert/montiert.
Diese gebogenen Federnscheiben entfallen da dann wohl.
Hatte auch einen Satz neue Schrauben bestellt, dann aber wieder die alten verwenden müssen, weil die Schraubenlänge nicht gepasst hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schrauben sahen tadellos aus - werden auch entsprechend weiter verwendet :smug:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ah dann hast die Scheiben vor der MFK gewechselt....hätte mich interessiert ob unsere Beamten was bemängelt hätten....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mich nicht 🤣

Ich fahre Anfangs Juni - bis dahin kommen noch ca 1500 km zustande - plus 2000 km Pfingsten...
Spätestens dann hätte ich tauschen müssen....

Dazu hab ich bis Juni noch einen vollen Terminkalender.... dass passt so - besser.

Hätte ich dein Anliegen vorher gewusst, hätte ich die alten Scheiben dem Prüfer gezeigt und gefragt - kost ja nix. ☺

Nun liegen sie in der Altmetalltonne
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
meine hat die mfk am dienstag befühlt, mich angeschaut und dann gemessen. mit 4.55mm gerade noch ok. muss aber eigenverantwortlich innert 2500km tauschen, so die hinterlegte notiz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ah dann hast die Scheiben vor der MFK gewechselt....hätte mich interessiert ob unsere Beamten was bemängelt hätten....
Heute anstandslos innert 15 Min. den Stempel erhalten :smug:
Für dich hab ich mal gefragt.
Meine "Alten" mit 4.1 mm hätte er akzeptiert - Limit bei 4.0.... 3.9 mm nicht :smile:

So viel dazu - wären also noch 6.000 km spatzig gewesen. geschenkt....😁

Hinten hat er gemessen - war alles im Lot
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
@*Topas*
Hast Du nen Unterschied zwischen TRW und Brembo Oro/Rot feststellen können?

Die von Teileklaus vorgeschlagenen EBC HH mag ich persönlich wegen dem laschen ersten Grip nicht…
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die von Teileklaus vorgeschlagenen EBC HH mag ich persönlich wegen dem laschen ersten Grip nicht…
Ich hatte nur geschriebn dass die EBC HH besonders verschleißarm zu den Scheiben getestet sind und du die dann probieren kannst ( wenn das gewünscht ist)
Ich nehme fast nur noch die roten Brembo. Die anfangs kalt schwache Leitung wollte ich auch nicht. Hab ich seitdem nicht mehr am Lager, nur noch die Roten.
Die TRW sind in dem Bremsen Test auch schneller runter gewesen wie die Brembo, auch weil die Anfangstärke geringer war. Es Rechnet sich nicht die billigeren TRW..
Vom Bremsgefühl sind beide etwa gleich.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@*Topas*
Hast Du nen Unterschied zwischen TRW und Brembo Oro/Rot feststellen können?

Die von Teileklaus vorgeschlagenen EBC HH mag ich persönlich wegen dem laschen ersten Grip nicht…
Nein - absolut keine Unterschiede im Bremsverhalten für mich.
Ich werde nur noch den Bremsverschleiss im Auge behalten.
Ich vermute aber mal, dass es auch da keine grossen Differenzen geben wird.

Optisch sehen sie noch immer Top aus, also kein Flugrost etc.
 
Thema:

Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten.

    Bremsscheibe und Beläge hinten.: Hallo zusammen und no ä guats neus. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung. Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten. - Ähnliche Themen

  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Erledigt Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II)

    Bremsscheiben und Beläge R1150GS aus 2002 (ABS II): Hallo zusammen. Bevor ich alles beim Händler kaufe, dachte mir, ich frag mal nach ob jemand noch neue Bremsscheiben vorn und hinten...
  • Erledigt Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.

    Teile von/für R1200GS-Adventure = Vorderrad + Satz Bremsscheiben + Beläge etc.: Hallo zusammen Nach der Veräußerung meiner R1200GS Adventure 2008 sind noch ein paar Teile über, die ich nun verkaufen möchte: Die meisten dieser...
  • Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen

    Tipp : Kauf von Bremsscheiben und Belägen: Hallo ich habe sonst auch immer bei der üblichen Verdächtigen gekauft. Mal etwas umgeschaut, und geht doch. CarpiMoto sitzen in Italien...
  • Bremsscheibe und Beläge hinten.

    Bremsscheibe und Beläge hinten.: Hallo zusammen und no ä guats neus. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zwecks KD und Preis sowie Laufleistung. Meine Dicke ( GS 1200 LC Adv Bj...
  • Oben