Brennstoffflaschen

Diskutiere Brennstoffflaschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Forum, die Frage richtet sich primär an Fahrer/Fahrerinnen die mit Flüssigbrennstoffkochern unterwegs sind. ;) Ich will im September...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hi Forum,

die Frage richtet sich primär an Fahrer/Fahrerinnen die mit Flüssigbrennstoffkochern unterwegs sind. ;)

Ich will im September wieder zum GS-Treffen nach Norwegen. Mein Flügelmann, der in den letzten 10 Jahren immer den Kocher dabei hatte, fährt leider nicht mit. :(

So, kocher habe ich. Kann mit Benzin oder Petrolium befeuert werden. Also brauch man eine Brennstoffflasche. Diese will ich aber nicht ins Gepäck packen sondern irgendwo außen am Moped verstauen. Habe schon Fahrer gesehen die einfache Flaschenhalter aus dem Radsport an die Alukoffer montiert haben. Ich will aber keine Löcher in die Boxen bohren.

Hat jemand Erfahrungen oder gar Bilder über zusätzlich befestigte spritflaschen ????
Will halt nix bohren und die Flaschen sollten möglichst aufrecht am Moped befestigt sein.

Danke im voraus :)

Uli
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Uli,
nimm einfach eine Sigg-Flasche 0,6 oder 1 Liter die fahre ich nun schon 4 Jahre im VW Bus ( und dort wird es schön warm im Kroatischen-Sommer) durch die gegend und habe keine Probleme damit das was rausläuft. Die Flasche steht auch schräg und ist mit Kocher-Benzin ( Leichtbenzin ) für Colemann Kocher befüllt.
Und so eine Flasche drausen am Moped im Kühlen Norden denke ich ist kein Problem. Die Flasche kannste durch das Loch des Drehverschlusses drausen am Gepäck sichern und fest schnallen und beim nächsten Tanken hast Du dann die Flasche sofort griffbereit und kannst sie mit betanken.
hier ein link zu solchen Flaschen gibt es in jedem guten Wander und Bergsport-Laden oder z.B. hier : http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mr_01101&k_id=1202&hot=0&GTID=176a617c22a4cd323f544da7c9af5b5fa32
Gruß
Draht
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hi Draht,

die Flaschen an sich kenne ich, das ist nicht das Problem. Möchte sie halt nicht irgendwo an den Packriemen festzurren sondern irgendwie "anständig" sichern.:cool:

Trotzdem Danke für die Antwort ;)

Gruß

Uli
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Uli.

Meine Lösung geht nur, wenn Du keinen Sozius/Sozia dabei hast. Beim Zelten hat man ja mehrere Sachen, die schmuddelig sind oder riechen. Sachen eben, die man nicht in die Koffer stecken will und muß.

Ich habe dafür die hinteren Fußrasten zweckentfremdet. Hat damals an meiner RS in Scandinavien super funktioniert und wird auch an meiner GS dieses Jahr wieder zum Einsatz kommen.







Zugegeben - ein bißchen aufwändig zu realisieren, aber so habe ich Platz für Spaten, Reservekanister -benzin -öl, Ständerunterlagen aus Riffelblech, Spiritus, kleiner Vorzeltteppich, Schloss, Wäscheleine ...

Zu den Kanistern gehören noch zwei schwarze Hüllen aus Kunststoffgewebe, die drüber gestülpt werden und mit Druckknöpfen untern gesichert sind.

Hier sind noch mehr Bilder http://www.gs-forum.eu/photopost/showgallery.php/cat/527
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Uli,

Warum nicht ins Gepäck zum Kocher???

Fahre seit Jahren mit Trangia und Spiritus. Absolut kein Problem die Flasche entweder zum Zelt oder zu den Lebensmitteln zu packen.

Hat es besondere Gründe die Flasche außen am Mopped anzubringen ?

Gruß Jürgen
 
G

Gast1990

Gast
koala schrieb:
Hi Uli,

Warum nicht ins Gepäck zum Kocher???

Fahre seit Jahren mit Trangia und Spiritus. Absolut kein Problem die Flasche entweder zum Zelt oder zu den Lebensmitteln zu packen.

Hat es besondere Gründe die Flasche außen am Mopped anzubringen ?

Gruß Jürgen
Benzin und Petroleum müffeln intensiver und vor allem nachhaltiger als
Spirtus. Ein Tröpfchen genügt. Ich hatte einmal einen leicht undichten
Tankdeckel. Der Tankrucksack stank ganz schön - nur von den
Benzindämpfen.
 
C

Chefe

Gast
Hallo Uli,
in's Gepäck würde ich die Flasche ob des guten Duftes auch nicht nehmen. Schau mal, ob Du am nach hinten führenden Rahmenrohr links, oberhalb der Fußraste und so, dass es einen eventuellen Beifahrer nicht behindert, einen Flaschenhalter aus der Radelbranche anbringen kannst. Hab ich schon an einer 12er GS gesehen, wurde für Trinkflaschen verwendet, hat gut funktioniert.
Wolfgang's Lösung ist sicher auch nicht schlecht, aber eher für Umzugs-LKW geeignet...
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also die Wolfgang-Lösung ist ja mal der HIT !!! GEIL :D

Werde mal versuchen was ich an der hinteren Fußraste machen kann. Fahre alleine denn Madame hat ihr eigenes Kälbchen.

In den Koffer will ich die Flaschen nicht nehmen.
1. wegen dem Platz ;)
2. wegen Geruchsgefahr :eek:

Danke erst mal für die Ideen

Gruß

Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur mal so am Rande...
außerdem sind Benzindämpfe giftig (bei den Klamotten oder beim Essen) und stehen im Verdacht Krebs zu verursachen.......

also sicher nicht in den Koffer oder in den tankrucksack

Gruß markus
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
immer im Tankrucksack !

Coleman Benzinkocher und Spritflachen hatte ich bislang und bei Reisen immer im Tankrucksack... war die schnellste Möglichkeit unterwegs mal kurz anzuhalten und Tea-Time zu realisieren... alles andere Gefummel und Gebastele wäre mir persönlich zu umständlich.

Grüße aus dem Norden...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab die Buddel von meinem Benzinkocher in erst ner Plastiktüte und dann in dem Beutel mit dem Kocher im Koffer/Topcase verstaut - keine Probs.

Obwohl die Buddeln unter den Koffern... hat was von NOS-Einspritzung... :D
 
Thema:

Brennstoffflaschen

Brennstoffflaschen - Ähnliche Themen

  • Suche Brennstoffflasche für Kocher

    Brennstoffflasche für Kocher: Hallo, bin auf der Suche nach einer kleinen 400 oder 450ml Brennstoffflasche für einen Multifuelkocher. Sollte für Primus, Optimus und co...
  • Brennstoffflasche für Kocher - Ähnliche Themen

  • Suche Brennstoffflasche für Kocher

    Brennstoffflasche für Kocher: Hallo, bin auf der Suche nach einer kleinen 400 oder 450ml Brennstoffflasche für einen Multifuelkocher. Sollte für Primus, Optimus und co...
  • Oben